Skip to content

Fantasy Filmfest am Berlinale Standort

Zum 24. Mal macht das Fantasy Filmfest Station in Berlin.



Auch dieses Jahr tourt das Genre-Filmfestival wieder durch acht deutsche Städte und zeigt vom 17. bis 25. August 2010 im Cinemaxx und CineStar am Potsdamer Platz über 50 Filme beim Fantasy Filmfest. Wie der Name sagt, dreht es sich thematisch um den fantastischen Film, in den Genre-Varianten des Horror-, Science Fiction-Films und des Thrillers.

Wer das BAF-Blog ausführlich verfolgt hat, wird feststellen, dass wir bereits am 18. März 2010 eine Nacht mit Fantasy Films angekündigt hatten. Doch im Frühjahr lief nur eine zweitägige Miniausgabe des Fantasy Filmfestes im Cinemaxx am Potsdamer Platz. In drei Tagen findet im Herzen der Stadt, dort wo sonst im Februar die Berlinale tobt, ein richtig großes Filmfest statt und auch das benachbarte CineStar Kino beteiligt sich diesmal an der beliebten Veranstaltung. Schon seit dem 9. August läuft der Vorverkauf. Ein Anlass für uns, ein paar Tage früher darüber zu berichten, damit man noch eine Chance bekommt, die eine oder andere Karte noch zu ergattern, denn die Dauerkarte für 185.- Euro ist bereits ausverkauft. Die Einzelkarte kostet 9.- Euro bei 3D-Filmen, die diesmal gezeigt werden, sogar 12.- Euro.

Warum Horrorfilme bei vielen so beliebt sind, mag für Filmkunstfreunde ein Rätsel sein, doch das Unfassbare und Unbegreifliche zieht seit je her auch namhafte Regisseure an. Schon mit Frankenstein schuf die Filmindustrie ein Genre, das bis heute als Synonym für Horrorfilme gilt. Mit Beginn des Farbfilms und dem ersten Auftauchen von tiefrotem Blut in den Filmen spricht die Kulturwissenschaft in diesem Zusammenhang auch gern von Splatterfilmen. Doch es gibt auch anderen, subtileren Horror, jene psychische Angst verbreitende Stimmung, wie sie Alfred Hitchcock beispielsweise in seinen Filmen verwandte. Auch das gehört zu diesem Genre und wird auf diesem Fantasy Filmfest ebenso geboten, sodass der eine oder andere Film durchaus empfehlenswert sein kann und gelegentlich sogar mit Preisen bedacht wird.

Der neue Bruce LaBruce FILM "La.Zombie", der von über einen außerirdischen, schwulen Untoten handelt, ist leider noch nicht zu sehen, denn er lief exklusiv auf dem renommierten A-Film Festival in Locarno, wie wir am 3. August berichteten.

Das Stadtmagazin [030] hat jedoch einige Filme vorab gesichtet und gibt zu 10 Filmen eine Empfehlung ab, deren Besprechung hier online abgerufen werden kann. Das komplette Programm mit allen Uhrzeiten gibt es hier als PDF. Weitere Infos mit einigen Trailern sowie die komplette Filmbeschreibung zu allen Filmen sind auf der Homepage des Festivals abrufbar.

Der Besuch des Fantasy Filmfest ist nur ab dem vollendeten 18. Lebensjahr möglich. Auch in Begleitung ihrer Eltern haben Minderjährige keinen Zutritt.

Fantasy Filmfest
Zeit: 17. bis 25. August
Ort: Cinemaxx und CineStar am Potsdamer Platz

Mehr unter www.fantasyfilmfest.com


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!