Skip to content

8. transdisziplinäres KOLLOQUIUM

"Erzählen für digitales Kino und neue Medienformate"


An der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ wird seit geraumer Zeit unter dem Thema: "Mit Kinobildern die Welt erkunden" über die Erzählstrategien des digitalen Kinos nachgedacht: intim und doch öffentlich, wissenschaftlich genau und doch verständlich und nachvollziehbar.

Das Institut für künstlerische Forschung und Weiterbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen HFF "Konrad Wolf" in Potsdam veranstaltet am 29.06. um 17 Uhr im Großes Kino, Raum 1104 das 8. transdisziplinären Kolloquium diesmal zum Thema: "Erzählen für digitales Kino und neue Medienformate".

Gastreferenten dieses Kolloquiums sind die finnische Autorin und Forscherin Riikka Pelo und Dr. Wolf Siegert, Theater-, Film- und Videoforscher.

Die Drehbuchautorin Riikka Pelo schreibt nicht nur für das klassische Kino. Sie berichtet von ihrer Erfahrung als Autorin für ein interaktives, auf das Kino referierende Spiel. Zurzeit schreibt sie an ihrer Doktorbeit (PhD) als Mitarbeiterin an der Department of Film and Television in Aalto University School of Art and Design.

Dr. phil. Wolf Siegert ist anerkannter Expeter für digitale Netwerkstrategien und Präsident der deutschen Sektion der "Digital Cinema Society". Er gibt einen Einblick in aktuelle Tendenzen und Fragestellungen des digitalen Kinos heute und in der Zukunft. Geboren wurde er in Bremen als erster Sohn einer Musikerin und eines Physikers im Jahr der Gründung der Bundesrepublik, lebte danach in Ost-Berlin, Paris, Mannheim und kehrte Mitte der 90er Jahre nach Berlin zurück. Aufgewachsen in der Welt der Bühne und des Films, baut er das Fundament seiner Erfahrungen mit zwei Staatsexamina sowie zahlreichen wissenschaftlichen wie journalistischen Arbeiten aus und ist dafür bis heute zu Gast in den USA, in China und Japan. Als Wechselgänger zwischen Praxis und Theorie ist es seit mehr als 25 Jahren seine vornehmste Aufgabe, analoge Gewerke aus seinem Fachbereich „Kommunikation und Ästhetik“ in die digitale Welt zu geleiten: In der Telekommunikation und beim Rundfunk, im Verlagswesen und im Kunstsektor, in der Fotografie und beim Film. Er ist Direktor der IRIS® Media, Präsident German Chapter Digital Cinema Society und Mitglied des Vorstandes des Deutschen Journalisten Verbandes Berlin.

Die Dramaturgieprofessorin und Institutsleiterin, Dr. Kerstin Stutterheim, wird die Diskussion mit Fragen zu den Auswirkungen der technischen Entwicklungen auf die Film- und Medienproduktionen einleiten. Wie immer wird die Diskussion für das Auditorium geöffnet.

Zwei Mal pro Semester werden die transdisziplinären Kolloquien ausgerichtet. Zwei Künstler/innen oder Wissenschaftler/innen diskutieren zu einem Thema. Die Kolloquien sind öffentlich und kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und mit den Referenten und HFF-Angehörigen ins Gespräch zu kommen.

Die transdisziplinären Kolloquien werden auf Video aufgezeichnet und die Mitschnitte auf bei der HFF-Potsdam und in gekürzter Version auf www.vierundzwanzig.de, dem Wissensportal der Deutschen Filmakademie, veröffentlicht.

Link: www.hff-potsdam.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen