Skip to content

Kurzfilm-Highlights in Berlin, Hamburg und München

In Berlin widmet sich die Interfilm Shorts Attack! dem König Fußball.



Passend zum Auftakt der FIFA Fußball WM in Afrika bescheren uns die Shorts Attack! vom Berliner Interfilm Kurzfilmfestival morgen am 9. Juni diverse Highlights rund um das Thema Fußball.

Nun bin ich als Filmfan zwar nicht ganz unsportlich, Kameraarbeit ist nämlich Schwerstarbeit, bei der man fit sein muss, aber Fußball war eigentlich nie mein Lieblingssport. Segeln, Windsurfen, Skilaufen sowie Skateboarding, das sind Sportarten, die ich selber besonders gerne ausübe oder ausgeübt habe und von denen mein Regal mit dutzenden, interessanten Videoaufnahmen gefüllt ist. Außerdem werfen Magazine wie Playboard, Onboard, Surfing Europe, Stance oder Mountainbike Rider mehrmals im Jahr gratis DVDs an den Zeitungskiosken auf den Markt, die mit prall gefüllten kurzen Videoaufnahmen gespickt sind. Eine derart interessante Mischung aus großartigen Filmchen, das fehlte noch bei anderen Sportarten und ganz besonders beim Fußball.

Zwar entdeckte ich neulich bei der Fernseh-Programmzeitschrift TV Movie als Beilage die DVD von Sönke Wortmanns Film "Das Wunder von Bern" über das Fußball-Weltmeisterschaftsdrama von 1954 ... doch interessante Kurzfilme zum gleichen Thema sind sowohl im Kino, wie auch auf DVD Mangelware. Kein Wunder, dass letzten März das 11mm Fußballfilmfestival im Kino Babylon so großen Anklang gefunden hatte. Das könnte sich morgen wiederholen, denn Interfilm präsentiert mit den Shorts Attack! eine bunte Mischung aus fantasievollen, wie atemberaubenden Kurzfilmen rund um Deutschlands Lieblingssportart - Fußball.

Uns bot sich als neuer Medienpartner von Interfilm Shorts Attack! die Gelegenheit ein paar Ausschnitte schon vorab zu sehen, um darüber berichten zu können. Vor allem der knapp 20minütige brasilianische Dokumentarfilm "LOUCOS DE FUTEBOL / BEYOND SOCCER" von Halder Gomes hatte es mir angetan. Mit welcher Begeisterung die Fans im Stadion in Rio mitgehen, das ist mit dem Jubel bei einem Sieg von Hertha BSC im Olympiastadion nicht annähernd vergleichbar. Auch unsere Fans können ausgelassen sein, sodass die Freude auch auf andere überschnappt, doch wenn Hooligans - wie in dem 18 Minuten langen polnischen Beitrag MIASTO UCIECZKI / THE REFUGE CITY von Wojciech Kasperski - alles wieder zunichtemachen, kann Massenhysterie schnell ins Gegenteil umschlagen. Die spannenden Filme können das differenzierter betrachten, als man es in Worte wiedergeben könnte. Ergänzend kommen noch kurze experimentelle Filme hinzu, wie z.B. ein Unterwasserfußball-Spektakel bei dem man sich wirklich fragt, wie es zustande gekommen ist. Insgesamt garantieren preisgekrönte Klassiker („The Refuge City“), exzentrische Publikumslieblinge („Balls“) sowie jüngste Erfolge („L'arbitro“) ein siegreiches Ballvergnügen von 90 Minuten und eine interessanten Filmabend kurz vor Beginn der WM.

Shorts Attack!
09. Juni 2010 um 20:00 Uhr
Kino Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Tel: 030 / 24727-801
Web: www.babylonberlin.de
Link: www.interfilm.de

--------------------------



Public Viewing

Übrigens Public Viewing wird es wieder auf der Straße des 17. Juni. der Berliner Fanmeile am Brandenburger Tor geben. Eine 80 Quadratmeter große Bildwand wird zum Beginn des FIFA Viertelfinales am 23. Juni errichtet, auf dem die Spiele unter freiem Himmel verfolgt werden können. Vom Freitag, den 11. Juni bis zum 18. Juni steht zuvor die Großbildleinwand auf dem Olympischen Platz in Charlottenburg. Eine kleinere 17 Quadratmeter große Leinwand wird auf dem Bundespressestrand am Kapelle-Ufer 1 hinter dem Hauptbahnhof aufgebaut. Der Eintritt kostet hier allerdings 7.- Euro. Gratis dagegen gibt es die Spiele im Hof des Admiralspalastes in der Friedrichstraße 101 zu sehen. Bekannt ist auch das Golgatha in der Kreuzberger Dudenstraße 48, dass schon seit 30 Jahren Fußballübertragungen zeigt. Tagesspiegel, 11 Freunde und das Stadtmagazin Zitty schlagen ihr WM-Quartier am Friedrichshainer Astra-Kulturhausin der Revaler Straße 99 auf.

--------------------------



Reminder: Call for Entries

26. INTERNATIONALES KURZFILMFESTIVAL BERLIN
16. – 21. November 2010

Das Internationale Kurzfilmfestival Berlin ruft Filmschaffende noch ein letztes Mal auf, sich mit Kurzfilmen zu bewerben. Während der sechs Festivaltage werden in Wettbewerben und Rahmenprogrammen über 400 Werke gezeigt und Preise im Wert von € 40.000,- vergeben.
EINSENDESCHLUSS ist der 25. Juni 2010
Reglements unter: www.interfilm.de
Filmeinreichungen bei www.shortfilmdepot.com!

--------------------------



Gestern wurden in Hamburg die Preise des 26. Internationalen KurzFilmFestivals vergeben, das vom 1. bis 7. Juni stattfand. Insgesamt mussten sieben Kategorien auf einen Streich mit Preisen bedacht werden. Da dauerte das Auszählen etwas länger:
Ӽ INTERNATIONALER WETTBEWERB
Ӽ NO BUDGET WETTBEWERB
Ӽ DEUTSCHE WETTBEWERBE
Ӽ FLOTTER DREIER WETTBEWERB
Ӽ arte-KURZFILMPREIS
Ӽ ZDFdokukanal-PREIS
Ӽ MUSIK im KURZFILM-PREIS

Die Preisträger-Übersicht kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Web: KurzFilmFestival Hamburg festival.shortfilm.com
Link: KurzFilmAgentur Hamburg e. V. www.shortfilm.com

--------------------------



Ende Juni gibt es auch in München, im Rahmen des Filmfest München, das vom 25. Juni bis 3. Juli 2010 stattfindet, wieder Kurzfilme zu sehen. Am Dienstag, den 29. Juni 2010, wird nämlich der elfte „Shocking Shorts Award“ in einer spektakulären Location verliehen. Bereits am 26. Juni sind alle nominierten Filme ab 20.13 Uhr in „Die lange Nacht der Shocking Shorts“ auf dem Sender 13TH STREET zu sehen. Am Donnerstag, den 1. Juli, werden die kurzen Filme außerdem ab 22.00 Uhr in einem eigenen Kino-Screening im CinemaxX in München präsentiert.

Link: 13TH STREET


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!