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CeBIT Sounds bietet der Berliner POPKOMM paroli

Die CeBit wird selbstbewusst und tritt mutig der Berliner IFA und der POPKomm entgegentreten.



Die Hannover Computermesse CeBIT beginnt morgen lautstark. Vom 2. bis 6. März hat dieses Jahr auf der CeBIT in Halle 22 die "CeBIT Sounds" Premiere. Mit ihr engagiert sich die Deutsche Messe AG nun auch im Musikbereich. Begründung: Die Berliner Messe Popkomm fiel 2009 aus und ist in diesem Jahr erst für den Herbst geplant. Außerdem sei die Musikindustrie verunsichert und suche nach einer "innovativen, interdisziplinären Plattform mit Schwerpunkt auf Business-Aspekten". Auf der CeBIT werden viele Geräte mit neuster Technik zu sehen sein.

Bisher war die IT-Branche für multimediale Anwendungen nicht immer aufgeschlossen, auch wenn immer wieder -durch stetig leistungsstärkere Rechner- die Möglichkeit Film, Video, und Sound in Webseiten einzubinden propagiert wurde. Doch viele Firmennetzwerke halten mit der Entwicklung nicht Schritt und unterbinden das Abspielen von multimedialen Anwendungen. In den Büros stehen häufig noch veraltete Rechner und die Systemadministratoren spielen nicht regelmäßig alle Updates ein. Die Folge ist, dass sich immer noch veraltete Browser auf den Bürorechnern befinden.

Zukünftig soll eine Fehlermeldung die Nutzer zu einem Upgrade bewegen. YouTube empfiehlt Chrome 4, Firefox 3.6, IE 8, Opera 10 oder Safari 4. Nur neuere Browser unterstützen alle künftigen Funktionen des Videodiensts. Am 13. März stellt YouTube deshalb den Support für ältere Browser ein. Unter einem "älteren Browser" versteht Google Releases vor Internet Explorer 7, Firefox 3.0, Chrome 4 oder Safari 3. Wer sie nutzt, bekommt eine Fehlermeldung angezeigt, die Links zu aktuellen Browserversionen enthält.

Mit dem Namenszusatz "Music, Business, Festival" unterstreiche die "CeBIT Sounds", dass sie den multimedialen Ansprüchen gerecht werden wolle. Die Veranstaltung soll die gesamte digitale Wertschöpfungskette im Musikgeschäft abbilden und als Ausstellung für große Plattenfirmen, kleine Labels sowie Medien und Anbieter von Hard- und Software zur Musikproduktion und -bearbeitung dienen. Da zunehmend Musikveröffentlicheungen auch auf DVD als Videoclips erscheinen, wollen wir an dieser Stelle als Film und Fernsehverband auf diesen Bewegtbildaspekt aufmerksam machen. Bereits auf der Transmediale hat sich gezeigt, dass multimediale und visuelle Darbietungen heute zu jedem Konzert gehören. Die jungen Leute waren daran sogar vielmehr interessiert, als an den reinen Film- und Videovorführungen.

Bewegtbild über das Internet zu streamen ist mit den heutigen DSL Verbindungen zwar möglich aber oft immer noch mit Stockungen und Unterbrechungen verbunden. Während sich im DSL-Markt jenseits der 50 MBit/s wenig tut, rüsten die Kabelnetze dieses Jahr auf 100 MBit/s und mehr auf. Im Mobilfunk schafft der UMTS-Nachfolger LTE ebenfalls dreistellige Megabitraten. In der Theorie erreicht man damit 300 MBit/s im Downstream und 75 MBit/s im Upstream. Da das Netz im Web-2.0-Zeitalter immer interaktiver wird, gewinnt vor allem die Upstreamgeschwindigkeit an Bedeutung. Es zählt nicht nur, wie lange es dauert, die neueste Software herunterzuladen, sondern auch der Zeitbedarf für den Upload eines YouTube-Videos in HDTV-Qualität. Den Kabelnetzbetreibern bleibt für einen schnelleren Upstream nur, die Cluster deutlich zu verkleinern, was jedoch mit weiteren Investitionen verbunden ist. Kabel Deutschland hat Anfang des Monats Hamburg mit 100-MBit/s-Zugängen versorgt. Danach folgen Berlin, Hannover und München. In den nächsten 12 bis 18 Monaten soll das gesamte Netz umgerüstet werden. Weitere Informationen sind auf der CeBit zu bekommen.

Ein Vergleich zwischen CeBIT, IFA und POPKomm dürfte dennoch spannend werden, da die POPKomm, die gleich im Anschluss an die IFA vom 8. bis 10. September erstmals auf dem Flughafen Tempelhof stattfinden wird, sicherlich noch für einige Überraschungen sorgen wird. Die Internationale Berliner Funkausstellung (IFA) findet vom 3. bis 8. September 2010 wieder auf dem Messegelände am Berliner Funkturm statt und widmet sich vor allem dem HDTV, das die Fernsehanstalten in den Mittelpunkt des Interesses rücken wollen. ARD und ZDF haben mit der Winterolympiade das HD-Fernsehen eingeläutet.

Link: www.cebit.de

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