Skip to content

Berliner Filmfestspiele feiern ihren 60. Geburtstag

Drei Tage vor der Beginn der Berlinale öffneten die Vorverkaufsschalter für das Publikumsfilmfest. Die Professionals müssen sich allerdings bis heute noch gedulden, erst dann können sie ihre Akkreditierungen abholen.



"Es gibt kein Festival, wo sich die Leute so um Karten kloppen, wie in Berlin" - Die Berlinale ist ein Publikumsfestival sagt auch Festivaldirektor Dieter Kosslick. Deshalb ist 3sat wieder Medienpartner und berichtet vom 11. bis zum 21. Februar 2010 wieder live aus Berlin wenn die Internationalen Filmfestspiele in Berlin ihren 60. Geburtstag feiern.

Eröffnung auf 3Sat
Exklusiv überträgt 3sat aus dem Berlinale Palast am Potsdamer Platz die Eröffnungsgala am Donnerstag, den 11. Februar 2010, ab 19.20 Uhr: Das "Kulturzeit"-Berlinale-Team erwartet auf dem roten Teppich die geladene Prominenz und gibt einen ersten Ausblick auf Filme des Festivals. Reporter Peter Twiehaus, dessen eigene Filmsendung "Der Filmvorführer" im Dezember vergangenen vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) eingestellt wurde, interviewt nun für 3Sat die ankommenden Stars. Moderator Dieter Moor kommentiert dazu das illustre Geschehen - unterstützt von einem prominenten Gast aus der Filmbranche. Gegen 20.00 Uhr eröffnet Berlinale-Chef Dieter Kosslick im Berlinale Palast das Festival, das eines der wichtigsten Filmfestivals der Welt ist und zugleich das größte deutsche Kinoereignis. Moderiert wird die Eröffnungsgala von Anke Engelke. Für den musikalischen Rahmen sorgt Max Raabe mit seinem Palast Orchester.

Die 60. Berlinale verspricht ein Miteinander von jungen Talenten und alten Meistern. Mit besonderer Spannung wird Roman Polanskis Thriller "Der Ghostwriter" erwartet. In dem Film soll ein Ghostwriter die Memoiren eines früheren britischen Premierministers verfassen. Dabei kommt er einer globalen Verschwörung auf die Spur. Polanskis Verfilmung von Robert Harris' Bestseller "Ghost" wurde auf Sylt und im Studio Babelsberg gedreht. Nicht nur Polanskis Film, sondern auch der "Fall Polanski" wird in Berlin für Gesprächsstoff sorgen.

Wettbewerb und Retrospektive
Die chinesische Liebesromanze "Tuan Yuan" ("Apart Together") des Autorenfilmers Wang Quan'an, der 2008 mit "Tuyas Hochzeit" den Goldenen Bären gewann, eröffnet das Festival. Außer Konkurrenz wird im Wettbewerb das jüngste Werk einer Regie-Legende zu sehen sein: Martin Scorsese hat den Thriller "Shutter Island" von Autor Denis Lehane verfilmt. Der Film mit Leonardo di Caprio und Max von Sydow in den Hauptrollen spielt in den 1950er Jahren auf einer amerikanischen Gefängnisinsel. Als deutscher Beitrag nimmt "Der Räuber" von Regisseur Benjamin Heisenberg an der Konkurrenz um den Goldenen Bären teil. Nach seinem Debüt "Schläfer" erzählt Heisenberg in "Der Räuber" die wahre Geschichte des österreichischen Marathonläufers und Bankräubers Johann Rettenberger.

Arte Live aus dem Friedrichstadtpalast
Anlässlich ihres Jubiläums präsentiert die Berlinale ein besonderes Rahmenprogramm: Neben einer Reihe mit Filmen, die in Berlin für Furore gesorgt haben (u.a. Jean-Luc Godards Meisterwerk "Außer Atem" von 1960), gibt es in der Retrospektive die Welturaufführung einer neu restaurierten Fassung von Fritz Langs "Metropolis", die erstmals live zum Brandenburger Tor übertragen wird und dort auf einer großen Open-Air-Kinoleinwand kostenlos von den Berliner mitverfolgt werden kann. Wenn das Wetter wegen der immer noch frostigen Temperaturen zu kalt ist, um die ganze Zeit im Freien verbringen zu können, überträgt Arte am 12. Februar den 147 Minuten langen Film ab 20:40 gleichzeitig live in HD.

Am Schlossplatz wurde die Temporäre Kunsthalle anlässlich des Berlinale Jubiläums zum Autokino. 15 alte, historische Wagen sind seit dem 5. Februar in der Halle verteilt und es werden den Besuchern Kunstvideos und Filmklassiker auf der Leinwand gezeigt. Zu den unvergessenen Weltstars gehört auch Marlene Dietrich. Ihr wird der erste Stern auf dem Boulevard der Stars am Potsdamer Platz gewidmet sein. Weitere 40 Sterne folgen dann im September bei besserem Wetter auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Straße vor dem Haus der Filmfestspiele. Da einige Berliner sich selten aus ihrem Kiez herauswagen, kommt die Berlinale erstmalig zu ihnen in die Bezirke. Jeden Tag zeigt das Festival in einem anderen Bezirkskino zwei herausragende Programme. Folgende Kinos beteiligen sich:
Adria (Steglitz), Capitol (Dahlem), Eva (Wilmersdorf), Hackesche Höfe (Mitte), Moviemento (Kreuzberg), Odeon (Schöneberg), Toni (Weißensee), Union (Köpenick) und neues Off (Neukölln).

Die Jury
Etwas kurios verlief die Verkündung der siebenköpfigen Jury, mit der sich die Berlinale üblicherweise etwas Zeit lässt. Als jedoch Cannes mit einer Presseerklärung vorpreschte und bekanntgab, dass im Mai der amerikanische Regisseur Tim Burton ("Batman", "Mars Attacks", demnächst "Alice in Wonderland 3D") den Juyvorsitz an der Croisettes übernimmt, konterte die Berlinale umgehend und verkündete ihrerseits das komplette Juryteam:
Vorsitz der Berliner Jury wird der bedeutende Autorenfilmer Werner Herzog inne haben (dessen letzter Film "Bad Lieutenant - Port of Call New Orleans" bei den Filmfestspielen von Venedig im September 09 seine Weltpremiere hatte). Ihm zur Seite gestellt werden die Schauspielerinnen Reneé Zellweger("Bridget Jones", "Cold Mountain"), die mongolische Darstellerin Yu Nan (Hauptdarstellerin in "Tuyas Hochzeit, dem letztjährigen Berlinale Gewinner) und die Kinderstar-Legende Cornelia Froboess sowie die italienische Filmregisseurin Francesca Comencini, der somalische Schriftsteller Nuruddin Farah und der spanische Filmproduzent José Maria Morales. Außerdem wurde die eigenständige Jury des besten Erstlingswerkes benannt: Ihr gehören der Berliner Regisseur Michael Verhoefen, der US-Schauspieler Ben Foster und die malaysische Produzentin Lorna Lee an.

Zum Abschluss der Filmfestspiele berichtet 3Sat in der Sendung »Kennwort Kino« noch einmal über herausragende Filme, stellt interessante Regisseure und Schauspieler vor und spürt den neuen Entwicklungen rund ums Kino nach.

Berlinale Eröffnung
3Sat, Donnerstag, 11.02.2010
ab 19.20 Uhr

Berlinale Bilanz 2010
Kennwort Kino:
3Sat, Sonntag, 21.02.2010
um 22.30 Uhr

Link: www.3sat.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen