Skip to content

Winderspaß / Winterärger und Kinogänger

Kinogänger lassen oft alles Mögliche unter ihren Sesseln liegen.



Winterzeit ist Kinozeit. Die besten Filme kommen immer in der dunklen Jahreszeit in die Kinos, wenn es draußen kalt ist und man lieber gemütlich beisammen in klimatisierten Räumen sitzt. Allerdings hat es auch den Nachteil sich beim Nachbarn leichter mit einem Schnupfen anstecken zu lassen. Doch das stört vor allem die jungen Leute weniger.

Tagsüber toben sie noch auf dem Schulhof und liefern sich eifrige Schneeballschlachten, die zumeist mit dem Handy gefilmt werden, um sie anschließend bei YouTube ins Netz zu stellen. Allerdings ist das deutlich harmloser als das sogenannte Happy Slapping, bei dem manchmal Beteiligte tatsächlich richtig verprügelt wurden und somit böse zu Schaden kamen.

Beliebt ist auch im Schnee stecken gebliebene Autos anzuschieben und die beim Anfahren durchdrehenden Reifen und schlitternden Autos mal richtig aufs Korn zu nehmen. Die gemeinsame Aktion gibt den Ansporn, auf immer neue Einfälle zu kommen, die sich für kleine Filmchen verwerten lassen. Dazu gehören natürlich das Ablichten der Eisbader im Orankesee in Berlin Lichtenberg, wenn die Mutigsten ein Loch am Neujahrstag ins Eis schlagen, um darin mit Pudelmütze baden zu gehen.

Abends geht es dann gemeinsam ins Kino. Doch da hört der Spaß nicht auf, was manchmal etwas nervig und laut werden kann, seitdem alkoholische Getränke und Popkorn im Kinosaal Usus sind. Da wird gegrölt, gelacht und manchmal zum x-ten Mal gerade an der spannendsten Stelle in der Mitte der Reihe aufgestanden, um Biernachschub zu holen. Am Ende der Vorstellung sieht es im Kinosaal wie nach einer Schneeballschlacht aus, so weit verstreut liegt das Popcorn zwischen den Reihen.

Das Kinopersonal kommt oft mit dem Aufräumen nicht hinterher, denn besonders in der Winterszeit bleibt viel auf den Plätzen und unter den Kinosesseln liegen. Es sind nicht nur Mützen, Schals, Handschuhe und andere winterliche Sachen, die nach einer spannenden Vorstellung von den Platzanweisern gefunden, weil sie vor Aufregung über den neuen, soeben gesehenen Film vergessen wurden. In den Kinos werden im Winter immer öfter auch wertvolle Dinge liegen gelassen, wie Schlüssel, Geldbörsen oder sogar manchmal die neuesten Handys, die normalerweise als ständiger Wegbegleiter immer dabei sind und sonst nie aus den Augen gelassen werden. Verwunderlich ist nur, dass viele der Dinge auch nie wieder abgeholt werden. Schon nach wenigen Tagen kommt ein ganzer Karton voller Fundsachen zusammen von denen nur wenige Besitzer ermittelt werden. Im Durchschnitt wird nur ein Viertel der Sachen wieder abgeholt sagen die Kinobetreiber.

Zentrales Fundbüro Berlin
Platz der Luftbrücke 6
12101 Berlin
Tel: 030 / 75603101
Link: www.berlin.de/Fundbüro
Link: HDF KINO e.V. – die Interessengemeinschaft der Kinos!


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen