Skip to content

Europäischer Filmpreis - "Das weiße Band" triumphiert

Wim Wenders - "Der europäische Film ist wieder da!"



Wim Wenders, Präsident der Europäischen Filmakademie, freut sich dass der Europäische Filmpreis 2009 gestern Abend in der Bochumer Jahrhunderthalle vergeben wurde. Es hätte für die Auszeichnung des Europäischen Filmpreises kein besserer Ort gewählt werden können, denn das Ruhrgebiet wird zum Jahreswechsel zur Europäischen Kulturhauptstadt R U H R 2010. 53 Städte, ein großes Filmfestival: Europäische Filmwoche, Master Classes und Vorlesungen von Duisburg bis Unna locken bereits ab dem 6. Dezember, also schon vor der Verleihung des Europäischen Filmpreises, Gäste aus ganz Europa in die Metropole Ruhr.

Mehr als 2000 Filmschaffende aus fast 50 Ländern vereint die Europäische Filmakademie und der Europäische Filmpreis ist ihre große Werbeplattform für das Europäische Kino. Die Verleihung wurde in diesem Jahr in 44 Ländern ausgestrahlt, es erscheinen tausende von Beiträgen überall in der Welt, sei es im Fernsehen, Hörfunk, in den Printmedien oder im Internet. Als der Preis 1988 zum ersten Mal verliehen wurde, hatte das europäische Kino in weiten Teilen den Kontakt zum Publikum verloren. Die über 20 Jahre, in denen die Akademie viele großartige europäische Filme und Einzelleistungen ausgezeichnet hat, zeigen heute ihre Früchte: "Der europäische Film ist wieder da!", sagte Regisseur Wim Wenders, der in Oberhausen, der ältesten Kurzfilmmetropole, Abitur gemacht hat.

Dieses Jahr kann allerdings auch unsere Region Berlin-Brandenburg stolz auf die Vergabe sein. Gewinner des Europäischen Filmpreises wurde Michaels Hanekes Film "Das Weiße Band", der vom Medienboard gefördert und zu großen Teilen auch in der Brandenburger Landschaft abgedreht wurde. Nachdem der österreichische Regisseur für seinen Film bereits dieses Jahr die Goldene Palme in Cannes erhielt, wurde er gestern nochmals mit zwei Filmpreisen geehrt, für das beste Drehbuch sowie als bester Regisseur.

Als "Bester Film" setzte sich "Das weiße Band" gegen starke Konkurrenten durch. Die sechs Mal nominierte, französische Produktion "Un Prophí¨te" von Jaques Audiard galt als sicherer Anwärter, gewann aber nur in der Kategorie "Bester Schauspieler". Auch der hoch favorisierte diesjährige Oscar-Gewinner "Slumdog Millionär" hatte gegen Michael Hanekes Film keine Chance und erlangte nur den Publikumspreis. Dafür kam eine weitere deutsche Produktion bei der Verleihung zu Ehren: Für ihre Leistung in "Der Vorleser" erhielt Kate Winslet einen Preis als "Beste Schauspielerin". Für sie ist es bereits der zweite große Filmpreis 2009, im Frühjahr gewann sie für "Der Vorleser" bereits den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Der Film entstand in Babelsberg und in Görlitz, der östlichsten deutschen Stadt an der polnischen Grenze. Der dritte deutsche Beitrag beim Europäischen Filmpreis, "Der Baader Meinhof Komplex", ging wieder leer aus.

Link: www.europeanfilmacademy.org

Die Liste der Gewinner können in der erweiterten Ansicht unter nachfolgendem Link angesehen werden.




Liste der Gewinner

EUROPÄISCHER FILM 2009
Das Weisse Band (Deutschland/Österreich/Frankreich/Italien)
Regie & Drehbuch: Michael Haneke

EUROPÄISCHER REGISSEUR 2009
Michael Haneke für "Das Weiße Band"

EUROPÄISCHER SCHAUSPIELER 2009
Tahar Rahim in "Un Prophète"

EUROPÄISCHE SCHAUSPIELERIN 2009
Kate Winslet in "Der Vorleser"

EUROPÄISCHES DREHBUCH 2009
Michael Haneke für "Das Weiße Band"

CARLO DI PALMA EUROPÄISCHER KAMERAPREIS 2009
Anthony Dod Mantle für "Antichrist" & "Slumdog Millionär"

EUROPEAN FILM ACADEMY PRIX D’EXCELLENCE 2009
Brigitte Taillandier, Francis Wargnier, Jean-Paul Hurier & Marc Doisne für Sound Design, "Un Prophète"

EUROPÄISCHE FILMMUSIK 2009
Alberto Iglesias für "Zerrissene Umarmungen" (Los Abrazos Rotos)

EUROPEAN DISCOVERY 2009
Katalin Varga (Rumänien/GB/Ungarn)
Regie: Peter Strickland

EUROPEAN FILM ACADEMY ANIMATED FEATURE FILM 2009
Mia et le Migou (Mia and the Migoo) (Frankreich/Italien)
Regie: Jacques-Rémy Girerd, Nora Twomey

EUROPEAN FILM ACADEMY SHORT FILM 2009
Poste Restante
Regie: Marcel Lozinski

EUROPEAN FILM ACADEMY LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD
Ken Loach

EUROPEAN ACHIEVEMENT IN WORLD CINEMA
Isabelle Huppert

EUROPEAN FILM ACADEMY DOCUMENTARY 2009 – Prix ARTE THE SOUND OF INSECTS
Record of a Mummy (Schweiz)
Regie: Peter Liechti

EUROPEAN CO-PRODUCTION AWARD – Prix EURIMAGES
Diana Elbaum and Jani Thiltges

EUROPEAN FILM ACADEMY CRITICS AWARD 2009 – Prix FIPRESCI
Andrzej Wajda for TATARAK (Sweet Rush)

PEOPLE’S CHOICE AWARD for Best European Film Slumdog Millionär (GB)
Regie: Danny Boyle


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen