Skip to content

Louis Hofmann ist der deutsche Shooting Star 2017

Thema: Berlinale 2017 - Louis Hofmann ist der deutsche Shooting Star 2017



Louis Hofmann vertritt Deutschland beim Shooting-Stars-Programm der European Film Promotion im Rahmen der Berlinale, das in wenigen Tagen sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Der 19-Jährige wurde von einer fünfköpfigen Jury als einer von zehn Nachwuchsschauspielern zur Teilnahme an dem Networking-Programm ausgewählt. Zu Einreichungen berechtigt waren alle Mitgliederorganisationen der European Film Promotion.

"Er ist eines dieser Naturtalente, frisch, natürlich und scheinbar mühelos. Louis bewegt sich von Rolle zu Rolle mit einer eindrucksvollen Unschuld, die über die Leinwand hinausreicht", so die Begründung der Jury.

Louis Hofmann, der derzeit immer noch erfolgreich Sonntags in Matinée-Vorstellungen mit Jakob M. Erwas "Die Mitte der Welt" in den deutschen Kinos zu sehen ist, sagte zu seiner Nominierung: "Die Nachricht, zu den European Shooting Stars 2017 zu gehören, hat mich überwältigt; was für eine große Ehre. Nun freue ich mich auf eine besondere und spannende Zeit mit den anderen Schauspielern aus Europa."

Die Mitte der Welt von Jakob M. Erwa: seit 10. November 2016 im Kino. Hier der Trailer:



Zum Inhalt:
In Jakob M. Erwas Kinoadaption „Die Mitte der Welt“ (basierend auf dem gleichnamigen Roman von Andreas Steinhöfel) ist der siebzehnjährige Phil (Louis Hofmann) auf der Suche nach seiner Bestimmung. So wenig er über seine Vergangenheit und vor allem seinen Vater weiß, so chaotisch ist seine Gegenwart. Homosexualität scheint für ihn allerdings etwas ganz Selbstverständliches, weshalb das Coming-Out überhaupt kein Thema mehr ist und es als das Normalste der Welt erscheint, dass der feinfühlige Protagonist seine erste große Liebe mit dem neuen Mitschüler erlebt. Erwa erweckt Phils Gedankenwelt und Gefühlswirren mit treffenden inszenatorischen Einfällen zum Leben, die aus „Die Mitte der Welt“ im Zusammenspiel mit dem wunderbaren Ensemble ein unbedingt sehenswertes Coming-of-Age-Drama zwischen Selbstfindung, erster schwuler Liebe und verschütteten Familiengeheimnissen machen.

Louis Hofmann hat in seiner noch jungen Karriere bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So wurde er für sein Debüt in Hermine Huntgeburths "Tom Sawyer" mit dem New Faces Award ausgezeichnet, erhielt für seine Rolle in Marc Brummunds "Freistatt" den Bayerischen Filmpreis und den Deutschen Schauspielerpreis jeweils als bester Nachwuchsdarsteller und wurde für seine Leistung in Martin Zandvliets "Unter dem Sand" auf den Filmfestivals in Tokio und Peking sowie mit dem Dänischen Filmpreis Bodil ausgezeichnet.

Die weiteren European Shooting Stars 2017 sind: Alessandro Borghi (Italien), Elina Vaska (Lettland), Esben Smed (Dänemark), Hannah Hoekstra (Niederlande), Karin Franz Körlof (Schweden), Marusa Meier (Slowenien), Tudor Aaron Istodor (Rumänien), Victoria Guerra (Portugal) und Zofia Wichlacz (Polen).

Quellen: Blickpunkt:Film | Filmstarts

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Special Teddy Award für Monika Treut + Cross Sections

Vorschau anzeigen
Berlinale 2017 - Erste Preisnennungen: Special Teddy Award für Monika Treut. Cross-Section-Vorführungen & Generation-Section für junges Publikum. Die Regisseurin, Produzentin und Autorin Monika Treut wird im Rahmen der Berlinale mit dem Special Te

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!