Skip to content

Termin für den DEUTSCHEN FILMPREIS 2017 steht fest

DER DEUTSCHE FILMPREIS 2017 wird am 28. April mit abgeänderten Statuten verliehen.



Nach dem Filmpreis ist vor dem Filmpreis – gut fünf Wochen nach der feierlichen Lola-Verleihung gab die DEUTSCHE FILMAKADEMIE den Termin für das nächste Jahr bekannt: Der DEUTSCHE FILMPREIS wird am 28. April 2017 im Palais am Funkturm in Berlin verliehen und am gleichen Abend im ZDF ausgestrahlt.

Produzenten und Verleiher können ihre Filme dieses Jahr ab Ende September bis einschließlich 20. Oktober 2016 für den DEUTSCHEN FILMPREIS 2017 anmelden. Teilnahmeberechtigt sind deutsche Spiel- und Kinderfilme, die mit mindestens fünf Kopien zwischen dem 1. Dezember 2015 und dem 1. Juni 2017 in den deutschen Kinos gestartet sind bzw. starten werden.

Zudem hat die Deutsche Filmakademie die Richtlinien zum Auswahlverfahren für den Deutschen Filmpreis etwas modifiziert. Wie die Filmakademie erst vor zwei Tagen bekannt gab, betrifft dies aufgrund europarechtlicher Vorgaben vor allem die für die Filmeinreichung relevanten Zulassungskriterien. So können künftig auch Filme europäischer ProduzentInnen und RegisseurInnen zugelassen werden, sofern die majoritäre finanzielle Beteiligung weiterhin bei einer Firma mit Sitz in Deutschland liegt.

Darüber hinaus wird die Vorauswahl der zur Nominierung für den Deutschen Filmpreis zugelassenen Filme bei Dokumentar- und Kinderfilmen künftig bereits im Dezember statt bisher im Januar erfolgen, um somit trotz des frühen, um einen Monat vorgezogenen Termins der Verleihung, eine ausreichend lange Sichtungszeit für die Mitglieder der Deutschen Filmakademie zu gewährleisten. Bei Dokumentarfilmen gilt zudem die Voraussetzung, dass sie mindestens 35 Tageseinsätze im regulären Kinoprogramm vorweisen können.

Über die Vergabe der Preise stimmen dann zum dreizehnten Mal die inzwischen knapp 1.800 Mitglieder der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE ab. Die Vorauswahl der Kinder- und Dokumentarfilme wird am 15. Dezember 2016 bekannt gegeben. Die vorausgewählten Spielfilme werden am 6. Januar 2017 veröffentlicht. Die Nominierungen werden erst am 16. März 2017 bekannt gegeben.

Der DEUTSCHE FILMPREIS – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der DFA Produktion GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.deutscher-filmpreis.de
www.facebook.com/DeutscherFilmpreis
www.deutsche-filmakademie.de

Quellen: Gerold Marks - DFA Produktion GmbH | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!