Skip to content

DOK.fest München gab seine Preisträger bekannt

Münchner DOK.fest vergab am Samstag seine Preise.



Am gestrigen 15. Mai 2016, dem Abschluss des Internationalen Dokumentarfilmfestivals DOK.fest in München, sind die besten Beiträge geehrt worden. Wir hatten das Filmfestival am 4. Mai 2016 ausführlich im BAF-Blog angekündigt.

Den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt der dänisch-niederländische Dokumentarfilm "Natural Disorder" des Regisseurs Christian Sönderby Jepsen. Der Film erzählt die Geschichte über den 20-jährigen, spastisch gelähmten Journalisten Jacob. Der Film sei „sowohl in seiner Thematik als auch in seiner filmischen Erzählweise so kraftvoll wie eindringlich“, hieß es in der Begründung der Jury. Hier der Trailer:



Als bester deutschsprachiger Film wurde "Holz Erde Fleisch" des Österreichers Sigmund Steiner ausgezeichnet, der von einem Generationenkonflikt und dem Aussterben der Landwirtschaft erzählt. Hier der Trailer:



Den Filmschulpreis erhielt als beste Nachwuchsfilmerin Zahra Vargas für ihr Werk „La Fin d'Homí¨re“. Hier der Trailer:



Insgesamt wurden 13 Preise im Gesamtwert von 50 000 Euro vergeben. Teilgenommen hatten 151 Filme aus 42 Ländern, darunter 10 deutsche Produktionen.

Link: www.dokfest-muenchen.de
Quellen: 3sat Text | Mittelbayerische Zeitung

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!