Skip to content

16 Jahre Studio Hamburg Nachwuchspreis

16 Jahre Studio Hamburg Nachwuchspreis - Der Preis zieht in Hamburgs City.



Zum 16. Mal werden am Dienstag, 4. Juni 2013 die Studio Hamburg Nachwuchspreise vergeben. In diesem Jahr präsentiert sich der renommierte Nachwuchspreis an einer neuen Location: gefeiert wird mit 1000 geladenen Gästen im Thalia Theater in Hamburgs City. Prominente Schauspieler werden mit ihrer Laudatio die diesjährigen Nachwuchs-Preisträger ehren.

"Wir wollen unser Event zu künftig im Herzen von Hamburg ausrichten und dem Preis ein urbaneres Gesicht geben", sagt Prof. Carl Bergengruen, Vorsitzender der Geschäftsführung Studio Hamburg. "Mit dem Thalia Theater haben wir eine hervorragende Location mitten in der Innenstadt gefunden."

Für viele der bisher ausgezeichneten Newcomer des Studio Hamburg Nachwuchspreises führte der weitere Schaffensweg zu erfolgreichen Projekten und Rollen - bis hin zu "Oscar"-Nominierungen für die Jung-Regisseure Florian Gallenberger, Florian Baxmeyer oder Produzent Stefan Gieren. Heute bekannte Schauspieler wie Matthias Schweighöfer ("Operation Walküre"), Matthias Koeberlin ("Laconia"), Vinzenz Kiefer ("Der Baader-Meinhof Komplex"), Kostja Ullmann ("Das Wunder von Berlin") oder jüngst Jonas Nay ("Homevideo") und Paula Kroh ("Inklusion - gemeinsam anders") gehören zu den Trägern des Nachwuchspreises für junge Schauspieler.

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis wurde als erster Branchenpreis zur Förderung von jungen, kreativen Talenten 1997 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der wichtigsten Förderpreise in Deutschland. Die Preise werden in den Kategorien Regie, Drehbuch, Produktion und Bester Kurzfilm (Publikumspreis) vergeben. Darüber hinaus werden alljährlich zwei junge Nachwuchsschauspieler/-innen im Rahmen des Studio Hamburg Nachwuchspreises mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis geehrt. Ausgezeichnet werden können Schauspieler und Schauspielerinnen aus den Fernsehproduktionen eines Jahres, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung mindestens 21 Jahre und höchstens 30 Jahre alt sind. Seit 2008 wird zudem der Hamburger Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands verliehen. Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler wird den Preis der Freien und Hansestadt Hamburg überreichen.

Fotos der Gala 2012 (© Studio Hamburg)

In Berlin ist übrigens Studio Hamburg, Deutschlands größtes Dienstleistungsunternehmen rund um Film, Fernsehen und neue Medien, mit der Studio Berlin Adlershof (SBA) GmbH sowohl am Technologiepark Adlershof mit einer Dependance vertreten, wie auch mit einem weiteren Standbein, dem Fernsehzentrum Babelsberg, auf dem Gelände des Filmstudios Babelsberg.


Nominierte für Studio Hamburg Nachwuchspreis stehen fest.
Mit jeweils drei Nominierungen dominieren die Absolventen der Hochschule für Fernsehen und Film München und der Filmakademie Baden-Württemberg bei den bereits bekannt gegebenen Nominierungen für den Studio Hamburg Nachwuchspreis, der 1997 zum ersten Mal vergeben wurde. In der Kategorie »Beste Regie« sind mit Lena Knauss ("Geister, die ich rief") und Stefan Schaller ("5 Jahre Leben") gleich zwei Ludwigsburger Absolventen nominiert. Sie konkurrieren mit der HFF-München-Absolventin Daria Onischtschenko ("Eastalgia").

Umkehrt sind die Kräfteverhältnisse in der Kategorie »Beste Produktion«. Hier konkurrieren die HFF-München-Absolventen Alexander Krötsch ("Drei Stunden") sowie Rafael Parente, Simon Amberger und Korbinian Dufter, ("Eastalgia") mit Cosima Degler ("Zwei Mütter") von der Filmakademie Baden-Württemberg.

Um den Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie »Bestes Drehbuch« konkurrieren Hüseyin Tabak ("Deine Schönheit ist nichts wert...", Filmakademie Wien), Philip Nauck ("Der Nachfolger", Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf") und David Dietl ("König von Deutschland", Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin).

Für den Publikumspreis (bis 25 Minuten) sind die Kurzfilme "Fliehkraft" (Benjamin Teske,), "Stufe Drei" (Nathan Nill) und "Ich hab noch Auferstehung" (Jan-Gerrit Seyler, jeweils Hamburg Media School), "Wo Gömmer" (Cosima Frei, Zürcher Hochschule der Künste) sowie "Fruchtfliegen" (Bijan Benjamin, Kunsthochschule für Medien Köln) nominiert. Die Ergebnisse veröffentlichen wir hier am 5. Juni 2013.

Empfang des Filmnachwuchses in Hamburg.
Unter dem Motto "Gekommen, um zu bleiben (Film- und Mediennachwuchs im Norden - Situation und Perspektiven)“ lädt die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) am Tag des Studio Hamburg Nachwuchspreises in Kooperation mit Studio Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH den Filmnachwuchs zu einer Info-Veranstaltung ein. Stehen beim Nachwuchspreis sowohl Innovation und Kreativität an erster Stelle, geht es bei dem Gespräch um die Rahmenbedingungen für junge Filmschaffende, um auch auf dem Markt frei arbeiten zu können.

Auf dem Panel im Hamburger Marriott-Hotel, ABC Straße 52, sitzen Carl Bergengruen (Studio Hamburg), Christian Granderath (NDR), Nikolas Hill (Kulturbehörde Hamburg), Eva Hubert (FFHSH), Produzent”¨Falk Nagel und Egbert Rühl (Hamburg Kreativ Gesellschaft).

Link: www.studio-hamburg.de/nachwuchspreis
Quellen: Studio Hamburg | ots -News aktuell

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
16 Jahre Studio Hamburg Nachwuchspreis http://t.co/sRUESiDQot

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Kindermedienpreis, Nachwuchspreise und Webcuts

Vorschau anzeigen
In Erfurt wurde "Das Haus der Krokodile" mit dem »Goldenen Spatz« ausgezeichnet. Der Film "Das Haus der Krokodile" ist am 31. Mai 2013 in Erfurt mit dem Kindermedienpreis »Goldener Spatz« ausgezeichnet worden.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!