Skip to content

Neue Produktionen sichern Studiostandort Babelsberg

Neue französische und amerikanische Produktionen in Babelsberg.



Noch im Sommer 2012 musste das Studio Babelsberg um seine Überlebensfähigkeit bangen. Fast sieben Monate lang wurde bis dahin in den Studios kein großer Streifen mehr gedreht. Erst im Herbst 2012 kam die Erlösung durch das französischen Medienkonzern-Joint-Venture »Les Cinémas Gaumont Pathé«, welche die Studios seit Anfang November für eine neue französische Großproduktion u.a. mit dem 63-jährigen französischen Schauspieler Gérard Depardieu belegen.

Unter der Regie von Christophe Gans wird eine aufwändige Neuadaption des bereits mehrfach verfilmten Märchens "Die Schöne und das Biest" ("La Belle et la Bíªte") bis in den Februar 2013 komplett im Studio und der Umgebung abgedreht. Dafür agiert das Studio Babelsberg auch als ausführende Produktion. Léa Seydoux und Vincent Cassel spielen die Titelrollen. André Dussollier, Eduardo Noriega und Yvonne Catterfeld gehören ebenfalls zur Besetzung. Der Regisseur, der u.a. den Hit "Pakt der Wölfe" realisierte, versprach bereits bei der Ankündigung des Projekts Anfang des Jahres eine neuartige Optik, die nichts mit der vergangener Verfilmungen wie der erfolgreichen Disney-Animation aus dem Jahr 1991 oder der berühmten Realverfilmung von Jean Cocteau von 1946 zu tun hat. Über Motion Capture wird etwa das Biest kreiert. Christophe Beaucarne führt die Kamera, Alexandre Desplat liefert den Score. Es produzieren Richard Grandpierre mit Eskwad und Jérí´me Seydoux für Pathé, die auch den Verleih in Frankreich und den Weltvertrieb regeln. TF1 Films ist weiterer Partner.

Immerhin sind aus den Babelsberger Werkstätten Filmkulissen vielfach ausgezeichnete internationale Kinofilme wie "Der Ghostwriter", "Inglourious Basterds", "Der Vorleser", "Anonymus" oder Tom Tykwers "The International" hervorgegangen. Die Designer und Kulissenbauer von Babelsberg sind berühmt für ihre Sonder- und Spezialbauten.

"Die Unendliche Geschichte" wird digital restauriert. (UPDATE/Korrektur)
Ihr spektakulärstes Filmprojekt nach der Wende und der Neuaufstellung der ehemaligen DEFA-Studios der DDR durch Volker Schlöndorff im Jahre 1992, war wahrscheinlich die Verfilmung des dritten Teils von Michael Endes "Die Unendliche Geschichte" im Jahre 1994. Auch die Kulissen aus dem ersten und zweiten Teil lagern nach einer großartigen Ausstellung in dem benachbarten Filmpark Babelsberg zum Teil noch immer in den Babelsberger Studios.

Der erste Teil des Buches (Atréjus Suche) wurde 1984 von Wolfgang Petersen als gleichnamiger Fantasyfilm von den Bavaria Studios in München umgesetzt und wird derzeit gerade neu digitalisiert, um verlorengegangene Teile des Directors Cut Bild für Bild wiederherzustellen, denn zum damaligen Zeitpunkt wurde noch alles analog auf 35mm Film gedreht. Damals mussten die Kulissen noch real im Maßstab 1:1 gebaut werden, da das Matte Painting im Green- und Bluescreen-Verfahren, noch nicht perfekt funktionierte. Heutzutage werden die Hintergründe in der Greenbox digital erzeugt. Um den Originalcharakter des Films zu erhalten hat die CinePostproduction GmbH bei München für die Restaurierung je nach Bedarf eine oder mehrere Kategorien der ReFine-Pipeline wie zum Beispiel „Deflicker“, „Grain Management“, „Stabilize“ oder auch „Dirt Removal“ angepasst und anwandt.

George Clooney dreht 2013 in Babelsberg.
Bereits im September 2012 lies sich auch George Clooney nicht zum ersten Mal in Babelsberg blicken, um Drehorte für sein Regieprojekt "The Monuments Men" auszuloten. Kürzlich hat er noch einmal seinen Aufenthalt in Berlin verlängert. Zusammen mit dem Babelsberger Team wurde er bei Drehortbesichtigungen in der Weltkulturerbestadt Quedlingburg im Harz sowie im niedersächsischen Goslar gesehen.

In diesem US-Thriller, der gegen Ende des Zweiten Weltkriegs spielt, versucht ein Team von Kunsthistorikern und Kuratoren bedeutende Kunstschätze in Sicherheit zu bringen, damit Hitler diese nicht zerstört. Die Vorlage zu dieser wahren Geschichte lieferte Robert M. Edsel mit seinem gleichnamigen Buch „The Monuments Men“.

George Clooney wird in seinen neuen Thriller nicht nur als Regisseur, sondern auch als Autor, Produzent und Hauptdarsteller verantwortlich zeichnen. Ab März 2013 sollen die Dreharbeiten nun definitiv im Studio Babelsberg starten. Zur weiteren Besetzung von „The Monuments Men" gehören Matt Damon, Cate Blanchett, Bill Murray, Daniel Craig, John Goodman sowie der „The Artist“-Star Jean Dujardin.

Link: www.studiobabelsberg.com
Quellen: B.Z. | rbb| Blickpunkt:Film | Tagesspiegel

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Neue Produktionen sichern Studiostandort Babelsberg http://t.co/hcu0ZVOX

www.world-wide-brandenburg.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Happy New Year 2013

Vorschau anzeigen
Alles Gute für das neue Jahr 2013 vom Berliner Arbeitskreis Film e.V. In der Filmbranche in unserer Region Berlin-Brandenburg soll es im neuen Jahr mit George Clooney wieder aufwärts gehen, nachdem die Finanzkrise im letzten Jahr nicht nur im Studi

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!