Skip to content

Filmkunstmesse Leipzig 2013 - und noch mehr in Berlin

Arthouse Fans blicken nach Leipzig - aber auch Berlin zeigt Filmkunst.



Vom 16. bis 20. September 2013 findet die 13. Filmkunstmesse Leipzig statt - das wichtigste Forum der deutschen Arthouse-Branche mit dem Screening aktueller Arthouse-Filme. Dazu kommen Seminare- und Workshops zu Kino-relevanten Themen und ein Rahmenprogramm, u. a. mit der Verleihung der Gilde-Filmpreise 2013. Rund 70 Top-Arthouse-Filme für den Herbst/Winter 2013/2014 lockt wieder an die 1000 Fachbesucher nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa an. Dazu gehören Kinobetreiber, Verleiher, Produzenten, Filmemacher und Förderer. Aber auch immer mehr Regisseure und Schauspieler schätzen die freundliche Atmosphäre und das interessierte Publikum der Filmkunstmesse.

Darüber hinaus steht die Vergabe des Jugendjurypreises einer Jugendjury mittlerweile als fester Bestandteil zur Leipziger Filmkunstmesse. Sieben Jugendliche von 14 - 18 Jahren tummeln sich im Messegeschehen, sichten Filme, besuchen Seminare und Partys und erzählen am Schluss, was sie erlebt haben, wie es ihnen gefallen hat und welche Filme sie am meisten beeindruckt haben.

Weitere Impressionen einer gelungenen Veranstaltung werden in den nächsten Tagen auf www.filmkunstmesse.de zu sehen sein.

+++++++++++++++++++++



In Berlin läuft derweil mit dem Down Under Berlin zum dritten Mal australische Filmkunst im Moviemento Kino Kreuzberg, dem ältesten Kino Deutschlands.

Diesmal hat sogar der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, die Schirmherrschaft für das 3. Down Under Berlin - Australian Film Festival übernommen, das allerdings heute seinen vorletzten Tag bestreitet, denn nur insgesamt vier Tage lang, vom 12. bis 15. September 2013 werden außergewöhnliche Filme eines fernen Kontinents in Berlin bei dem kleinen aber feinen Festival gezeigt.

Das »Down Under Berlin« präsentiert in diesem Jahr knapp 60 Filme aus Australien und Neuseeland; darunter u.a. 16 Deutschlandpremieren, drei internationale Premieren, sieben Europa- und 17 Berlinpremieren. Genreübergreifend zeigt das Festival indigenes Kino, Dokumentationen und Spielfilme, Kurzfilme, experimentellen Film und Animationsfilm. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren ist der Anteil an Dokumentarfilmen beachtlich gestiegen. Das Open Screen Programm wird in diesem Jahr vom Berliner Kurzfilmfestival interfilm kuratiert.

Link: www.downunderberlin.de

Leider können wir bei der Vielzahl der Veranstaltungen in Berlin nicht jedes der jährlich rund 80 Berliner Filmfestivals immer rechtzeitig und ausführlich in unserer Berichterstattung berücksichtigen. Wir verweisen deshalb noch einmal auf unsere rechte Seitenleiste, wo nach der Amazon-Werbung in der Rubrik »Links« nicht nur die Berlinale sondern direkt darunter auch das Logo von Festiwelt Berlin zum Anklicken aufgeführt ist, dem Netzwerk der Berliner Filmfestivals!

Ein zumeist stets aktualisierter Kalender informiert unsere Leser dort über aktuell bevorstehende Berliner Filmfestivals.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Filmpreise aus Leipzig, Oldenburg, Toronto und Berlin

Vorschau anzeigen
Die Gilde deutscher Filmkunsttheater vergab in Leipzig ihre Preise. Zum Abschluss der 13. Filmkunstmesse Leipzig, dem wichtigsten Forum der deutschen Arthouse-Branche, das wir hier am 14.09.13 ankündigten, wurden am 19. September 2013 die tradition

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!