Skip to content

Star Wars Fanfilm für Goldene Kamera nominiert

GOLDENE KAMERA Digital Award nominierte Viralen Star Wars Clip. - Disney verkündet die Gewinner des weltweiten #GoRogue Kurzfilm-Wettbewerbs.


Mit dem heutigen Start des Spin-Off Films "Rogue One: A Star Wars Story", eines eigenständigen Ablegers von George Lucas' "Krieg der Sterne", der die direkte Vorgeschichte, der 1977 entstandenen "Star Wars Saga" erzählt, wurden auch die Gewinner des von Disney initiierten #GoRogue Kurzfilm-Wettbewerbs bekannt gegeben. Der Contest lud Fans auf der ganzen Welt dazu ein, die eigenen „Rogue Stories“ aus einer weit, weit entfernten Galaxis zu teilen, mit der Chance, eine Reise zu Lucasfilm nach San Francisco und eine Vorführung des eigenen Kurzfilms auf der großen Kinoleinwand zu gewinnen. Mehr dazu weiter unten:

Die Übersetzung von "Rogue One" heißt "aggressiver Einzelgänger" - man könnte auch sagen ein Himmelfahrtskommando. Zuletzt kam Ende 2015 das reichlich verworrene Epos „Erwachen der Macht“ in die Kinos, eine Fortsetzung der Geschehnisse um den Jedi-Ritter Luke Skywalker, die ins Freie einer unklaren Zukunft und Machtverteilung zielte und eine Reihe neuer Figuren wie die Heldin Rey einführte. Mit über zwei Milliarden Dollar spielte Episode VII das bislang höchste Einzelergebnis ein. Der zweite Teil dieser Trilogie ist für Ende nächsten Jahres angekündigt.

Durch die in den letzten Jahren neu entstandenen Episoden wurde auch eine Neunummerierung eingeführt, sodass aus dem 1977 gedrehten ersten Teil die Episode IV wurde. Noch verwirrender ist die Geschichte um "Rogue One: A Star Wars Story", die sich nicht direkt in die bekannte "Star Wars Saga" eingliedert und deshalb heißt der erste Teil der neuen „Anthology“-Serie" auch anders, nämlich Star Wars Story". Bei der Kinosage handelte es sich eigentlich nur um den Familienzwist der Skywalkers, das ewige Ringen von Vätern und Söhnen, die einander auf die gute oder böse Seite ziehen wollen. „Rogue One“ fügt der Sage nur ein interessantes Puzzleteil hinzu, bei der die Jedi-Ritter vollständig fehlen, auch wenn auf ihre sogenannte Macht immerhin an einer Stelle verwiesen wird. Hier der finale Trailer on Disney Video:



Ein Star Wars-Film ohne Jedi-Ritter.
Die Handlung von "Rogue One" setzt ein vor Episode IV, genauer: vor jenem Ur-Moment der Weltraumsaga, da deren Schöpfer George Lucas 1977 ein Raumschiff von einem riesigen Sternenkreuzer durchs All jagen ließ, an Bord Prinzessin Leia, die kurz bevor sie gefangen wird, dem kleinen Droiden R2D2 eine elektronische Botschaft zusteckt. Man lernte damals, der Beginn aller Macht war ein Datenträger. Wie die geheimen Informationen in die Hände der Prinzessin gelangt waren, musste erst einmal niemanden interessieren.

Nun also sollen wir die Details erfahren, wie die rebellische Adelige an die Pläne des Todessterns kam. In der Hauptrolle von Rogue One sehen wir Jyn Erso (Felicity Jones), die zwar nicht die magischen Kräfte der Jedi-Ritter beherrscht, aber erstaunlicherweise unglaublich sportlich und clever ist, sodass sie im Kampf mit den Gegnern natürlich fast immer siegt. An ihrer Seite steht, ein lustiger Roboter, der diesmal nicht C3PO oder R2D2 heißt, sondern K-2SO, ein umprogrammierter Imperiumsdroide, der mit Vorliebe die Wahrscheinlichkeit unmittelbar bevorstehender Katastrophen errechnet und die bösartigen, aber gleich aussehenden Exemplare der Gegenseite dauernd in die Irre führen muss. Die dünne Handlung überrascht dabei nicht, hat sie doch schon 1977 in nur drei Absätze des Ur-Star-Wars gepasst. Zudem kommt die Geschichte am Anfang etwas schleppend voran.

Viele Szenen bestehen aus erklärenden Dialogen, die gleich mehrmals wiederholen, was Zuschauer der alten Star-Wars-Filme bereits kennen. Nach der Hälfte des mehr als zweieinhalbstündigen Werkes beginnt allerdings eine Materialschlacht mit neuester Technik. Wobei man darauf Wert gelegt hat, die alten Modelle der 1977 gebauten Miniaturen von Raumschiffen und Kampfjägern jetzt digital und nahezu originalgetreu nachzubilden. Sogar die digitale Auferstehung des 1994 verstorbenen Schauspielers Peter Cushing, ein komplett CGI-generiertes Ebenbild des Imperium-Commanders Grand Moff Tarkin und ein Wiedersehen mit Darth Vader stechen mit verblüffender Ähnlichkeit, wenn auch etwas puppenartig hervor.

Atmosphärische Lichtspiele am Horizont fremder Welten - so malerisch schön und technisch makellos wie hier gab es zuvor kaum zu sehen. Die Stimmung ist aber insgesamt bedrückender und härter, als wir es von Star Wars Filmen gewohnt waren, denn nun gibt es Szenen von einem Hinterhalt, die an Bagdad und Afghanistan denken lassen, an Aufständische, die wie Araber gekleidet den IS-Kämpfern ähneln und wohl einen Bezug zur Gegenwart herstellen sollen. Die härtere Gangart unterscheidet sich deutlich von den immer abenteuerlichen und mit mehr Witz angereicherten Geschichten der Solos und Skywalkers.

Sieben Gewinner bei den Rogue Stories Kurzfilmen.
Die Jury um "Rogue One: A Star Wars Story" Regisseur Gareth Edwards wählte die Gewinner des #GoRogue Kurzfilm-Wettbewerbs, die zu einem exklusiven Screening des Films und ihrer eigenen „Rogue Stories“ nach San Francisco zu Lucasfilm reisen werden. Die sieben Gewinnerfilme aus Deutschland, Mexiko, Südostasien, Australien/Neuseeland und den USA/Kanada wurden anhand ihrer Qualität des Geschichtenerzählens und der Charakterentwicklung sowie anhand ihrer Originalität und ihres allgemeinen Unterhaltungswerts ausgewählt.

Die #GoRogue Gewinner sind:
- Deutschland: „A Droid’s Legacy“ von Bernd P.
- USA/Kanada 18+: „Go Rogue: What Will You Become?“ von Joel E.
- USA/Kanada 13-17: „Krennic’s Wish“ von Luke H.
- USA/Kanada 8-12: „One Force“ von Ian M.
- Australien/Neuseeland: „Naming Convention“ von Doug T.
- Mexiko: „Timmy: Una historia de Star Wars“ von Jose C.
- Südostasien (Malaysia): „The Last Transmission“ von Tan Gin K.

Alle Gewinnerfilme finden Sie auf: StarWars.de/GoRogue oder eine Auswahl auf YouTube



+++++++++++++



Nominierung eines Star Wars Fanfilms bei der GOLDENEN KAMERA.
Auch die Jury des GOLDENE KAMERA Digital Awards hat nun in der letzten Kategorie einen Star Wars Fan Film nominiert. In der Kategorie #ViralerClip geht T7pro mit "Darth Maul: Apprentice - A Star Wars Fan Film" in das Rennen um die goldene Trophäe.

Der GOLDENE KAMERA Digital Award wird 2017 erstmals in den Kategorien #ViralerClip, #Serie, #Reportage, #MusicAct, #Channel und #Comedy vergeben. Zu sehen ist der GOLDENE KAMERA Digital Award am Samstag, 18. Februar 2017, ab 21:55 Uhr in ZDFneo und auf goldenekamera.de. Weitere Informationen zum GOLDENE KAMERA Digital Award finden Sie auch unter goldenekamera.de/digitalaward.

Anstelle des non profit clips, der ebenfalls auf YouTube zu sehen ist, haben wir uns hier zum Einbinden der interessanteren Making Of Version "Behind the Scenes" entschlossen.



Quellen: ots - Presseportal | Golem | Tagesspiegel | Morgenpost | Frandly PR

Anzeige