Skip to content

Filmabend mit Ben Wagin & Rolf S. Eden in Berlin

Das Berliner Bundesplatz-Kino lädt am 3. Adventssonntag zu einer besonderen Begegnung ein!



Unter dem Motto "Der Playboy und der Baumpate" sind an diesem 3. Adventssonntag, den 11. Dezember 2016, um 18:00 Uhr der Künstler Ben Wagin und Berlins ehemaliger Playboy zu Gast im Kino Bundesplatz Nr. 14 zu Gast und lassen das "alte Westberlin" wieder auferstehen.

Von den vielfältigen Geschichten und der freundschaftlichen Verbindung dieser so unterschiedlichen Persönlichkeiten kann man in einer Kinopremiere, die 2008 entstanden ist, erfahren. JOHANNA SCHICKENTANZ wird das anschliessende Gespräch moderieren.

Der Film "THE BIG EDEN" eine Dokumentationen von PETER DÖRFLER über die legendäre Disco am Kurfürstendamm und die Doku "BEN BERLIN" von SOBO SWOBODNIK und PANTEA LACHIN über den Baumpaten und Künstler Ben Wagin runden den Abend ab.

Über die Talkgäste:
Der Aktionskünstler, Galerist und Umweltschützer Ben Wagin, eigentlich Bernhard Wargin, wurde 1930 in Jastrow/Polen geboren und lebt seit 1957 in Berlin. Der Nachtclubbesitzer Rolf Shimon Eden, ebenfalls 1930 in Berlin als Rolf Sigmund Sostheim geboren, wird seit Jahren oft als (letzter) Berliner Playboy und Lebemann bezeichnet und tritt entsprechend in Talkshows und zu anderen Gelegenheiten meistens in einem weißen Anzug öffentlich auf.

Das Gesamtprogramm inkl. Begrüssungsgetränk und kleinem Imbiss kann für 22,00 reserviert werden. Das ist sicherlich nicht ganz preiswert, liegt aber auf dem preislichen Niveau von Vorführungen in der Astor Filmlounge am Ku'damm, wo ebenfalls ein Aperitif oder Glas Sekt zu Premieren ausgeschenkt wird. Wenn auch noch leckere Plätzchen zum 3. Adventssonntag das Angebot abrunden, dürfte jeder Besucher rundum zufrieden gestellt sein.

Falls Online-Reservierungen (aus Systemgründen - einige Stunden vor Filmbeginn) nicht mehr möglich sein sollten, dann rufen Sie bitte am Nachmittag die Kasse des Kinos an: Tel.: 030 - 85 40 60 85. Noch gibt es Karten für den Abend!

Das Kino am Bundesplatz wurde berühmt durch das Langzeit-Dokumentarfilmprojekt "Berlin - Ecke Bundesplatz" der Berliner Filmemacher Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm, die viele Jahre zuvor auch bei uns im Berliner Arbeitskreis Film (BAF e.V.) aktive Mitglieder waren. Von 1986 bis 2012 haben die Dokumentarfilmregisseure die Lebensrealität der Bewohner am Bundesplatz in Berlin-Wilmersdorf mit der Kamera begleitet. In einem Zeitraum von 26 Jahren sind insgesamt 62 Filme der Reihe "Berlin - Ecke Bundesplatz-Reihe" entstanden. Das Filmmaterial umfasst ein Sendevolumen von 55 Stunden und wurde auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin, der Berlinale, im Kino am Bundesplatz in einer Sonderreihe gezeigt.

Die oben abgebildete Außenaufnahme des Kinos ist allerdings schon vor längerer Zeit entstanden und zeigt nicht das aktuelle Kinoprogramm. Dies können Sie auf der Homepage des Kinos unter www.bundesplatz-kino.de einsehen.

Bundesplatz-Kino
Bundesplatz 14
10715 Berlin
U + S-Bhf. Bundesplatz (U9 - S 41,42,46)
Bus 248, N9

Anzeige