Skip to content

ANIMAGO verlässt Babelsberg und zieht nach München

20-jähriges Jubiläum das animago Award und neuer Standort in 2016!



Gleich im Anschluss an die MEDIENTAGE MÜNCHEN (25.-27. Oktober 2016), über die wir gestern berichteten, findet in diesem Jahr erstmals der internationale animago AWARD & CONFERENCE (27.-28. Oktober 2016) ebenfalls in München statt.

Zu seinem 20-jährigen Bestehen verlässt der animago AWARD unsere Region Berlin-Brandenburg und verleiht im Münchner Gasteig die diesjährigen VFX-Preise. Viele Jahre war die Medienstadt Babelsberg der Austragungsort der internationalen Fachkonferenz für 3D Animation & Still, Visuelle Effekte und Visualisierung. Nach sieben erfolgreichen Ausgaben in Potsdam-Babelsberg unterstützen diesmal das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München die Veranstaltung mit insgesamt 200.000 Euro.

Bayerns Medienministerin Ilse Aigner: „Mit der international renommierten Veranstaltung ‚animago AWARD & CONFERENCE‘ konnte ein Veranstaltungsschwergewicht der VFX-Branche für den Standort Bayern gewonnen werden. Dies zeigt, dass Bayern im Bereich der digitalen Medien ein sehr attraktiver Standort ist. Wir wollen nun durch eine langfristige Zusammenarbeit mit dem ‚animago AWARD & CONFERENCE‘ auch internationale Sichtbarkeit erzeugen“.

"Mit animago AWARD & CONFERENCE setzt München einen weiteren kultur- und kreativwirtschaftlichen Meilenstein. München als herausragender Standort für Kultur- und Kreativwirtschaft, Medienkunst und deren technische Umsetzung freut sich, mit animago noch eine bedeutende Veranstaltung zur Diskussion künstlerischer Innovationen im Animations- und Visual Effects-Bereich gewinnen zu können. Darüber hinaus verstärkt der animago AWARD die Sichtbarkeit der lokaler Digitalkünstlerinnen und -künstler. Ich freue mich auf ein vielversprechendes, neues Branchen-Meeting an der Schnittstelle von Medienkunst, Kreativwirtschaft und technischer Realisierung", erklärt Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München.

Wir freuen uns besonders, dass es dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie durch das Kulturreferat der Stadt München gelungen ist, unsere Veranstaltung animago AWARD & CONFERENCE nach München, der Stadt unseres Verlagssitzes, zu holen. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch beim Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg und beim Medienboard Berlin-Brandenburg für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen sieben Jahren recht herzlich bedanken“, so Karin Lang, Geschäftsführerin des Münchner Fachverlags, ATEC Business Information GmbH. „Dass animago parallel zu den Münchener Medientagen stattfindet, wird bei allen Medienbegeisterten auf großen Zuspruch stoßen und wir versprechen uns von dem attraktiven Standort im Gasteig in München noch höhere Teilnehmerzahlen.“

Mehr als 1.000 Teilnehmer/innen aus der digitalen Medienproduktion werden zur Verleihung der AWARDS am Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 17:30 Uhr im Carl-Orff-Saal des Münchner Gasteig erwartet. Spektakuläre Explosionen, futuristische Welten, von einem realen Schauspieler nicht mehr zu unterscheidende 3D-Doubles sowie fantasievolle, zauberhafte oder furchterregende Charaktere – all das erschaffen Digital Artists mit dafür hochentwickelten Software-Programmen, den visual effects (VFX) der digitalen Medienproduktion.

Präsentiert werden 39 Beiträge aus aller Welt, die in 13 Kategorien nominiert sind; insgesamt wurden 1.076 Projekte aus 58 Nationen eingesandt. Alle Nominierten für den animago AWARD 2016 finden Sie hier. Das komplette Konferenz-Programm der animago EXHIBITION, die an beiden Tagen bereits jeweils am Vormittag beginnt, finden Sie hier als PDF.

Nominierte in der Kategorie „Jubiläumspreis“:
Aus zwei Jahrzehnten hat das Team des Veranstalters DIGITAL PRODUCTION eine öffentliche Abstimmung innerhalb der Branche zu seinen Top 20 durchgeführt. Die Top 3 aus 20 Jahren animago AWARD sind:

"Assassin’s Creed: Revelations"
Digic Pictures, Ungarn. Hier der Trailer zum Ubisoft Computerspiel:



"The Present"
Jacob Frey, Filmakademie Baden-Württemberg, Deutschland. Hier der berührende Animations-Kurzfilm:



"Loom"
Polynoid, Filmakademie Baden-Württemberg, Deutschland. Hier der beeindruckende Clip:



Über animago AWARD & CONFERENCE.
Von 2009 bis 2015 fand animago AWARD & CONFERENCE in Potsdam in der Medienstadt Babelsberg statt und wurde vom Medienboard Berlin-Brandenburg und vom Land Brandenburg unterstützt. Die Veranstaltung entwickelte sich in dieser Zeit kontinuierlich weiter und etablierte sich mit jährlich rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern als international relevante Fachkonferenz mit hochkarätigen Experten, Referenten und Keynote-Sprechern aus der Animations- und VFX-Branche. Mit dabei waren regelmäßig weltweit renommierte Studios wie Pixar Animation Studios (USA), Industrial Light & Magic - ILM (USA), Weta Digital (Neuseeland), Framestore (U.K.), The Mill (U.K.), Illumination Mac Guff (Frankreich), Mikros Image (Frankreich), Trixter (Deutschland), Pixomondo (Deutschland), rise|fx (Deutschland) und viele mehr. Zum animago AWARD wurden in den vergangenen Jahren jedes Mal mehr als 1.000 Beiträge von Digital Artists aus aller Welt eingereicht. Die Verleihung fand erst im fx.Center Babelsberg und dann in der Metropolishalle am Filmpark Babelsberg vor rund 600 geladenen Gästen statt.

Link: www.animago.com
Quelle: SteinbrennerMüller Kommunikation

Anzeige