Skip to content

Filmkunstmesse Leipzig - Das Arthaus Festival

Zukunft beginnt im Kino! Die 16. Filmkunstmesse Leipzig blickt nach vorne.



Mit 74 Filmen in 167 Vorstellungen (davon 35 im öffentlichen Programm) präsentiert die 16. Filmkunstmesse in Leipzig vom 19.-23. September 2016 die wichtigsten Arthouse Filme der kommenden Monate dem Publikum. Mit 13 Filmen vom Festival in Cannes, 5 von der diesjährigen Berlinale und einem Film frisch aus dem Wettbewerb in Venedig unterstreicht die Filmkunstmesse einmal mehr ihre Relevanz für die Kinobranche. Daneben bietet sie ein Forum für den jungen deutschen Film, den Dokumentarfilm und gibt Raum für Entdeckungen aus aller Welt. Hier der Teaser:



In erster Linie ist die Filmkunstmesse Leipzig ein Treffpunkt für die Branche: Für Kinobetreiber, für Produzenten, für Verleiher, für Pressevertreter und für viele andere Personen vom Fach, die sich im persönlichen Gespräch austauschen möchten. Natürlich werden die in Leipzig gezeigten Filme auch noch in Berlin rechtzeitig den Pressevertretern zu den jeweiligen Filmstarts präsentiert. Für Filmfans, die Festivals lieben und nicht erst bis Weihnachten auf Filmneuheiten warten möchten, ist die Messe jedoch eine gute Plattform, um sich von früh bis spät schon vorab neue und bereits angekündigte Werke ansehen zu können. Wer allerdings auf ganz exklusive Filme hofft, die noch keinen Verleih haben, der ist in Leipzig fehl am Platze.

Das öffentliche Programm wird mit der Bestseller Verfilmung "DIE MITTE DER WELT" von Jakob M. Erwa eröffnet, der den Film mit einigen seiner Schauspieler, darunter Shooting-Jungstar Louis Hoffmann, persönlich vorstellen wird. Hier der Trailer:



Zum Inhalt:
Der siebzehnjährige Phil (Louis Hofmann) ist auf der Suche. So wenig er über seine Vergangenheit und vor allem seinen Vater weiß, so chaotisch ist seine Gegenwart mit seiner Mutter Glass (Sabine Timoteo), die mal wieder einen neuen Liebhaber (Sascha Alexander Geršak) hat...

Die Branche darf sich am Montag, den 19.09.2016 über den neuen Shocker von Tom Ford, "NOCTURNAL ANMIALS" freuen, dem Gewinner des Jury Preises der 73. Film Festspiele von Venedig. Hier der Trailer:



Auch jenseits der Filme blickt die Branche in die Zukunft. „Welche Bedeutung hat Kino und Film für die kulturelle Identität Europas?“ Diese Frage werden Politiker und Branchenvertreter im Eröffnungspanel am Dienstag, 20.09.2016 diskutieren. Zur Veranstaltung in der Alten Handelsbörse Leipzig ist auch das öffentliche Publikum eingeladen. Welche Relevanz Filme für den gesellschaftlichen Diskurs haben wird auch im erstmalig stattfindenden Dialog zwischen Kinobetreibern und jungen Produzenten ein Thema sein, der in Zusammenarbeit mit der Filmuniversität Potsdam und der Young Producers Association stattfindet.

Bereits zum 5. Mal sind die Creative Europe Desks Deutschland mit einem Workshop zu Gast bei der Filmkunstmesse. Mit „HANDS ON CINEMA“ werden gemeinsam mit Studenten fachübergreifende Gestaltungskonzepte für Kinos vorgestellt. Mit „Impulsen aus der Kinder- und Jugendfilmszene“ wird die junge Zielgruppe in den Fokus genommen. Und im „Innovations-check“ wird über innovative Ideen für die Kinoarbeit diskutiert.



Höhepunkt der Filmkunstmesse ist traditionell die Verleihung der Gilde Filmpreise, die seit 1977 von den Arthouse Kinobetreibern in den Kategorien „National“, „International“, „Dok-Film“ und „Kinderfilm“ im Alten Landratsamt vergeben werden. Die Auszeichnung der deutschen Programmkinobetreiber, die im Rahmen der 16. Filmkunstmesse am Donnerstagabend, den 22. September 2016, bereits zum 39. Mal stattfindet, würdigt nicht nur die künstlerische Qualität der Filme, sondern auch die Rezeption des Publikums und das Engagement des Verleihs. Dabei können auch Werke ausgezeichnet werden, die 2016 erst noch starten, die vom Fachpublikum aber bereits bei Festivals gesichtet wurden. Schauspieler Christian Friedel wird mit seiner Band »WOODS OF BIRNAM« für die richtige Stimmung an diesem Abend sorgen.

Im Vorfeld hat die AG Kino-Gilde die Titel bekannt gegeben, die sich Hoffnung auf eine Auszeichnung machen können. Zudem wird an diesem Abend der Filmkunstmesse-Publikumspreis sowie der Preis der Jugendjury vergeben. Beide Auszeichnungen entfallen auf einen Titel aus dem offiziellen Programm der Filmkunstmesse.

Auf der diesjährigen Shortlist stehen:

International
"Birnenkuchen mit Lavendel"
"Ewige Jugend "
"Frantz"

National
"Toni Erdmann"
"Vor der Morgenröte"
"Tschick"
"24 Wochen" blieb außer Konkurrenz, da er bereits den Gilde Filmpreis bei der Berlinale erhielt.

Dokumentarfilm
"Tomorrow"
"Ein letzter Tango"
"Music for Strangers"

Kinderfilm
"Rico, Oskar und der Diebstahlstein"
"Auf Augenhöhe "
"König Laurin"

CinemaConnect sorgt für mehrsprachiges Kinoerlebnis.
Auf der Filmkunstmesse Leipzig kann ein neuer Service von Sennheiser getestet werden. Besucher von Events wie der CineEurope kennen den Service: Ausgewählte Filme werden dort gelegentlich in mehreren Sprachfassungen gleichzeitig angeboten - indem die Dialoge der Wunschfassung über Kopfhörer eingespielt werden. Ein vergleichbarer Service erreicht nun auch die Kinos in Deutschland: Im Rahmen einer Kooperation zwischen Sennheiser und dem Weltkino Filmverleih können Kinogäste bei zunächst zwei Filmen des Leipziger Verleihs während einer Vorstellung zwischen der originalen Sprachfassung und der synchronisierten Version wählen.

Wer in den mit der Lösung CinemaConnect von Sennheiser ausgestatteten Häusern bei "Der Vollposten" die italienische und bei "Einfach das Ende der Welt" die französische Sprachfassung bevorzugt, kann diese über eine App auf seinem Smartphone anwählen und erhält die gewünschte Tonspur dann über Kopfhörer eingespielt, während die deutsche Fassung über die Lautsprecher im Saal läuft. Testen können diesen Service nicht zuletzt Besucher der Filmkunstmesse Leipzig: Denn die Screenings von "Einfach das Ende der Welt" am 20. September 2016 in der Kinobar Prager Frühling und am 21. September 2016 in den Passage Kinos werden über die App zweisprachig angeboten.

Neben der Audioübertragung (inklusive einer Audiodeskription bei ausgewählten Filmen) bietet CinemaConnect auch mehrsprachige Untertitel an. Derzeit werden diese noch in der App abgebildet. Vorstellbar sei laut Sennheiser, die Darstellung künftig auf Smart Glasses (also Datenbrillen) zu übertragen oder die Inhalte per "Text to Speech" vorlesen zu lassen.

"Rückmeldungen aus der Kinobranche haben uns immer wieder bestätigt, dass Kinobesucher sehr an der Mehrsprachigkeit interessiert sind. Deshalb haben wir uns besonders über die Zusammenarbeit mit Weltkino gefreut, so war es möglich, diesen Publikumswunsch endlich zu realisieren", erklärt Jörn Erkau, Manager Global Sales CinemaConnect. "Wir hoffen nun, weitere Verleiher motivieren zu können, ihre Filme entsprechend auszustatten, denn wir sind überzeugt, auf diese Weise einen echten Mehrwert für die Kino-Industrie zu generieren."

Georg Miros, Sales Manager bei Weltkino, ergänzt: "Mit CinemaConnect von Sennheiser können wir endlich dem wachsenden Bedürfnis des Kinopublikums entsprechen und unsere Filme zeitgleich in der synchronisierten Fassung, der Originalfassung und mit Audiodeskription anbieten. Das ermöglicht den Kinos eine einfachere Programm-Gestaltung und bietet mehr Flexibilität bei der Freizeitplanung. Dieses sichert den Kinos weiterhin eine Premiumstellung in dem heiß umkämpften Entertainment Markt."

Laut dem Hersteller liefert CinemaConnect als einziges derzeit auf dem Markt verfügbares Smartphone-basiertes System zu jedem im Kino gezeigten Film eine Hörunterstützung, die sich hinsichtlich Sprachverständlichkeit und Klangqualität individuellen Hörbedürfnissen anpassen lässt. Die Benutzeroberfläche wurde dabei in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt. Ausgewählte Filme werden mit Audiodeskription angeboten, zudem bietet CinemaConnect spezielle Untertitel für Gehörlose an.

Link: filmkunstmesse.de
Quellen: Blickpunkt:Film | Fraunhofer-Institut | Sennheiser

Anzeige