Skip to content

„Fernsehen ist tot – Es lebe das Geschichtenerzählen“

eBook Neuerscheinung von Oliver Schütte.



Die Master School Drehbuch EDITION setzt am 15. September 2016 ihre eBook-Reihe mit einer Neuerscheinung von Oliver Schütte fort. Das Essay beschäftigt sich mit der Frage: "Wie wird unsere Filmlandschaft im Jahr 2020 aussehen und wie im Jahr 2025?"

Der Dramaturg, Dozent und Autor Oliver Schütte gibt in seinem Essay „Fernsehen ist tot – Es lebe das Geschichtenerzählen“ nicht nur einen Überblick über alle Neuerungen in Bezug auf Film und Fernsehen.

Er lotet aus, wohin sich die Medientechnik – von Tablets über Apps bis zu Netflix & Co – in 10 Jahren entwickeln wird und schildert detailliert deren Auswirkungen – auf die Geschichten und auf die Zuschauer oder User.

Am Ende stehen Überlegungen zu der für das Verständnis der Zukunft alles entscheidenden Frage: Welche Antworten können Kreative, Hersteller und Verwerter schon heute auf die noch kommenden Entwicklungen geben? Und welche Möglichkeiten hat insbesondere die deutsche Fernseh- und Kinowelt, um sich angemessen darauf vorzubereiten?

Fernsehen ist tot – Es lebe das Geschichtenerzählen
Ausblick auf Film und Fernsehen im Jahr 2020


von Oliver Schütte
ISBN: 978-3-9816967-5-2 (Kindle-Version)
ISBN: 978-3-9816967-4-5 (ePUB-Version)
ISBN: 978-3-9816967-6-9 (PDF-Version)

Der Essay ist ab dem 15.09.2016 in allen gängigen eBook-Shops von amazon über ebook.de bis Thalia erhältlich und für die Lektüre auf entsprechenden Readern sowie Pads, PCs usw. geeignet.

Weitere Hinweise weiter unten im Text.

Zur Person:
Oliver Schütte war von 1995 bis 2008 Leiter der Master School Drehbuch und bis vor Kurzem Vorstandsvorsitzender des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA), für dessen Leitung er in diesem Jahr nicht erneut kandidierte. Den Posten übernahm Dr. Eva-Maria Fahmüller, jetzige Leiterin der Master School Drehbuch Berlin. Er war zudem Mitbegründer der Development Agentur Script House und Initiator und künstlerischer Direktor des „Scriptforum“, der deutschen Drehbuch- und Stoffentwicklungskonferenz. An verschiedenen Institutionen hält er Seminare und unterrichtet an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er ist Autor von „Die Kunst des Drehbuchlesens“ und „Schau mir in die Augen, Kleines“. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Über die Master School Drehbuch:
Seit mehr als 20 Jahren ist die Master School Drehbuch fester Bestandteil der Berliner Medien- und Autorenszene. Ca. 300 Teilnehmer besuchen jährlich die verschiedenen Abend-, Wochenend-, Online-Kurse oder Vollzeit-Programme, um sich in Bezug auf Drehbuchschreiben, Filmverständnis und Storytelling aus- und weiterzubilden.

Der stets angeregte Austausch unter den Dozentinnen und Dozenten über verschiedene dramaturgische und filmwissenschaftliche Aspekte führte im Jahr 2015 zur Gründung der Master School Drehbuch EDITION. Die in der Master School Drehbuch EDITION veröffentlichten Texte beleuchten einzelne dramaturgische und filmwissenschaftliche Aspekte und sind mit einer Länge von 30 bis 60 Seiten intensiv und prägnant. Sie werden zunächst in digitaler Form herausgebracht.

In Kürze erscheinen außerdem:

• Die Prinzessin erwacht - Moderne Märchenheldinnen in Film und Fernsehen
von Antonia Roeller

• Film- und Fernsehdramaturgie heute - Zwischen Monomythos und Serienboom
von Eva-Maria Fahmüller

---------------------

PS:
Auf unserer rechten Seitenleiste bewerben wir übrigens derzeit den Amazon Kindle Oasis eReader. Über eine Bestellung durch Klick auf die Werbung würden wir uns freuen, da dies den Fortbestand unseres Blogs und der Webseite durch Sponsorengelder sichert. Wir müssen allerdings zugeben, dass das hochpreisige Gerät nicht unbedingt zum Lesen der eBooks benötigt wird. Der Kindle Paperwhite, den es bereits zu fast einem Drittel des Oasis Preises gibt, tut es genauso gut. Noch preisgünstiger ist die kostenlose Windows 10 Kindle App im Windows App Download Store. Damit lassen sich auch auf einem Tablet wunderbar eBooks ebenfalls mit Hintergrundbeleuchtung lesen und einfach umblättern. Nachteil ist nur der größere Stromverbrauch eines Tablets.

Für kurze Zeit gibt es jetzt auch den tolino vision 3 HD für nur 139 Euro anstelle von 159 Euro portofrei bei eBook.de. Der neue Premium Reader bietet:

• Höchsten Lesekomfort:
Neues, hochauflösendes 300 ppi-Display für ein noch schärferes Schriftbild
• ist Innovativ:
Optimaler Schutz vor Wasser und komfortables Blättern mit einer Hand (tap2flip)
• hat ein elegantes Design:
Ultraflach, superleicht, plane Oberfläche und integrierte Beleuchtung
• ist für das offene ePUB Format bestens geeignet.

Lesermeinungen kritisieren allerdings dessen größere Anfälligkeit gegenüber Glasbruch. Der Kindle Reader soll diesbezüglich angeblich robuster sein. Nachteil des Kindle Readers ist allerdings sein spezielles Buchformat, das auch ohne digital rights management (drm) nicht auf anderen ePUB-tauglichen Readern gelesen werden kann.

Abhilfe schafft aber die CALIBRE software, die zwischen den beiden Schriftformaten, dem freien ePUB-Format und dem Amazon eigenen Kindle-Format konvertieren kann und somit einen Austausch der Reader auch bei alten Buchbeständen ermöglicht. Die an einen PC angeschlossen Reader erkennt CALIBRE sogar automatisch und startet auf Wunsch dann sofort mit der Konvertierung der jeweilig gewünschten eBooks.

Um auf einem PC drm-geschützte Bücher lesen zu können, benötigt man die Adobe Digital Editions Desktop App 4.5.2, die im Apple Store oder auf der Adobe Download-Seite sowohl für Apple und PC erhältlich ist. Dort befindet sich auch ein Link zu einer älteren Version, die soar noch für Windows XP geeignet ist. Der Adobe PDF-Reader reicht für diese Zwecke nicht aus. Zur Benutzung der Software muss man sich aber kostenlos mit einem Passwort und einer eMail-Adresse bei Adobe mit einer lebenslangen ID registrieren. Erst nach der Bestätigung werden ggf. drm-geschützte Werke auf den jeweiligen Besitzer freigeschaltet. Die Benutzung und das Umblättern ist jedoch nicht so komfortable wie bei echten eBook Readern, die ebenfalls das Lesen drm-geschützter Bücher problemlos ermöglichen.

Link: masterschool-drehbuch.de
Quelle: rische & co pr

Anzeige