Skip to content

Stummfilmklassiker bei den UFA Filmnächten 2016

Drei Filme in diesem Jahr von Ernst Lubitsch, Richard Oswald und Fritz Lang.



Auch von Regen lässt sich das Publikum meist nicht abhalten, Open-Air-Veranstaltungen im Sommer zu besuchen. Im August sind die Tage schon wieder kürzer und die Nächte, die immer noch relativ warm sind, beginnen früher, sodass Filmvorführungen pünktlich um 21:00 Uhr mit fast stockdunklem Himmel beginnen können.

Zum sechsten Mal bringt UFA Bertelsmann Stummfilmklassiker nach Berlin-Mitte auf die Museumsinsel.

Vom 24. – 26. August 2016 verbinden sich vor der spektakulären Kulisse des Kolonnadenhofs der historischen Museumsinsel epochale Filme der Kinogeschichte und musikalische Live-Begleitung zu einem besonderen kulturellen Ereignis. Das sind die UFA Filmnächte, präsentiert von UFA und Bertelsmann.

Mittwoch, 24. August 2016, 21.00 Uhr
DIE BERGKATZE (1921) von Ernst Lubitsch

Donnerstag, 25. August 2016, 21.00 Uhr
UNHEIMLICHE GESCHICHTEN (1919) von Richard Oswald

Freitag, 26. August 2016, 21.00 Uhr
DER MÜDE TOD (1921) von Fritz Lang

Mit den UFA Filmnächten 2016 ehren Bertelsmann und UFA auch in diesem Jahr wieder die Avantgarde der Filmkunst, die in ihrer Zeit auch für die historische UFA tätig war, und machen das weltweit einmalige filmische Erbe aus den 1920er Jahren zugänglich, das Regisseure wie Fritz Lang, Joe May, Friedrich Wilhelm Murnau, Ernst Lubitsch und viele andere oder visionäre Produzenten wie Erich Pommer hinterlassen haben. Die Filmkunst dieser Zeit prägt bis heute das Filmschaffen massiv, unabhängig von allen technischen oder zeitgeistlichen Entwicklungen und birgt dennoch eine ganz eigene ästhetische Kraft. Hier der Trailer:



Alle drei Filme werden in diesem Jahr von der Schauspielerin Caroline Peters (u.a. „Mord mit Aussicht“) eingeführt. Das erfolgreiche Format findet 2016 bereits zum vierten Mal auch in Brüssel statt.

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier online bei Ticketmaster.

Link: ufa-filmnaechte.de

Anzeige