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EPI-Infoveranstaltungen, Seminare und Workshops

Infos zum Tarifvertrag der Synchronbranche in Kooperation mit der Produzentenallianz.



Der neue TV FFS 2016 ist am 1. April 2016 in Kraft getreten. Was ist neu? Was hat sich geändert?

Am 20. Mai 2016 in der BBAW, Berlin-Mitte
Seminarticket: 110,- €, (ermäßigt f. Allianz-Mitglieder 90,- €)
In Kooperation mit der Allianz deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V. werden die Referenten Bernhard Speck (Vorstandsmitglied im Bundesverband Produktion e.V. ) und RA Marcus Sonnenschein (Fachanwalt für Arbeitsrecht) in ihrem neu konzipierten Seminar des Erich Pommer Instituts den neuen TV FFS 2016 mit allen Neuerungen und Änderungen vorstellen:

•”ƒNeue Systematik der Arbeitszeitregelungen
•”ƒÜberstunden und Mehrarbeitszuschläge
•”ƒArbeitszeitkonten
•”ƒNeue Tarifgagen
•”ƒNeue Berufsbilder im TV FFS
•”ƒArbeitszeiterfassung
•”ƒArbeitszeitkontrolle am Set

Extra:
Darüber hinaus wird RA Sonnenschein aus aktuellem Anlass drei wichtige neue medienrechtliche Entscheidungen vorstellen. Diese betreffen den sozialversicherungsrechtlichen Status von Synchronsprechern, die Befristung von Filmschaffenden in Serien und TV-Produktionen sowie die Problematik des AÜG/Loan Out bei einer 1-Mann-GmbH. Die Seminardauer verlängert sich dadurch um ca. 20 bis 30 Min.
Link: >>Weitere Information und Anmeldung

Mehr Einzelheiten zum Tarifvertrag für die rund 25.000 Film- und Fernsehschaffenden (TV FFS) können auch hier bei der ver.di Filmunion nachgelesen werden.

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Inside FFF & LfA - Von der Fördereinreichung bis zur Schlussabrechnung

Ort: HFF München
Kosten: 160,- €
Datum: Mittwoch, 01.06.2016
Uhrzeit: 10 – 17 Uhr

Kurzbeschreibung:
Förderung ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil der Filmfinanzierung in Deutschland. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Blick hinter die Kulissen und erfahren alles rund um den gesamten Förderprozess.
Was ist für eine erfolgreiche Antragstellung wichtig? Worauf wird Wert gelegt? Wie schauen die anschließende Förderabwicklung und Schlusskostenprüfung aus? Wer spielt welche Rolle?

•”ƒNationale und regionale Förderinstitutionen, insbesondere FFF Bayern
•”ƒAntragsstellung und Einreichung im Onlineverfahren
•”ƒVon der Zusage bis Finanzierungsschluss
•”ƒAusfertigung Fördervertrag und Auszahlungsvoraussetzungen der Raten
•”ƒSchlusskostenprüfung und Erlösabrechnung (Tilgung)

ReferentInnen:
Julia Rappold, Förderreferentin FFF Bayern
Christoph Szonn, Dipl.- Betriebsw. (FH), Spezialist Filmteam LfA (Prüfung, Beratung FFF/DFFF)

Mit freundlicher Unterstützung der FilmFernsehFonds Bayern GmbH und der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbh.
Link: >>Weitere Informationen und Anmeldung

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Rechteklärung bei Kino & TV - u.a. Case Study: Er ist wieder da (D 2015)

Ort: HFF München
Kosten: 110,- €
Datum: Donnerstag, 02.06.2016
Uhrzeit: 16 – 20 Uhr

Kurzbeschreibung:
Darf mein Hauptdarsteller ein T-Shirt mit dem berühmten Che-Guevara-Portrait tragen und dazu „La Paloma“ pfeifen? Was ist mit dem bekannten Gemälde im Hintergrund meines Film-Sets? Unter welchen Voraussetzungen kann sich meine Spielhandlung an wahren Begebenheiten orientieren? – In diesem Seminar werden die wichtigsten Fragen der Rechteklärung anhand vieler Beispiele aus der Praxis (u.a. „Er ist wieder da“) in auch für Nichtjuristen verständlicher Weise beantwortet.

•”ƒRechteklärung im Bild („unwesentliches Beiwerk“, „Panoramafreiheit“, „Zitatrecht“, etc.)
•”ƒWahrung des Persönlichkeitsrechts realer Personen bei der Drehbuchgestaltung
•”ƒUnzulässige Schleichwerbung vs. legales Product Placement und Beistellungen

ReferentInnen:
Elena Kirchberg, LL.M.(London), Rechtsanwältin im Mediendepartment bei BREHM & v. MOERS in München. Sie vertritt und berät schwerpunktmäßig Produktionsunternehmen, Künstler, Agenturen und Verlage
Sebastian Bergau, Justiziar Constantin Film, Geschäftsführer Olga Film

Mit freundlicher Unterstützung der FilmFernsehFonds Bayern GmbH und der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbh.
Link: >>Weitere Informationen und Anmeldung

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Dokumentarfilme – Experten-Tipps für das Schreiben von erfolgreichen Exposés und Treatments

Ort: HFF München
Kosten: 120,- €
Datum: Freitag, 03.06.2016
Uhrzeit: 15 – 20 Uhr

Kurzbeschreibung:
Die Konkurrenz bei Sendeanstalten und Filmförderungen ist groß. Wie müssen dokumentarische Treatments und Exposés geschrieben und gestaltet sein, um bei Redaktionen und Förderern Erfolg zu haben? Das Seminar gibt einen Überblick über mögliche Strategien.

Themen sind u.a.:
•”ƒStruktur, wichtige Elemente und Gestaltung eines Dokumentarfilm-Treatments
•”ƒVon der ersten Idee zum Treatment – Stoffentwicklung Schritt für Schritt?
•”ƒAnforderungen der Redaktionen und Förderer
•”ƒEffektive Recherche für ein lebendiges Treatment

ReferentInnen:
Marie Wilke ist Regisseurin und Autorin (u.a. Dokumentarfilm „Staatsdiener“, Filmfest München 2015) und arbeitet seit über zehn Jahren als Dozentin für Dokumentarfilmregie und Stoffentwicklung u.a. an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Oliver Rauch ist Autor, Dramaturg und Regisseur von TV- und Kino-Dokumentarfilmen, hat Erfahrung in der Mitarbeit in Fördergremien (u.a. BLS Südtirol) und unterrichtet im Medienbereich.

Mit freundlicher Unterstützung der FilmFernsehFonds Bayern GmbH und der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbh.
Link: >>Weitere Informationen und Anmeldung

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INTENSIV-WORKSHOP
WRITERS ROOM – Das amerikanische Arbeitskonzept
Lernen vom Erfolgsmodell: 9.–11. Juni 2016 je 10–18 Uhr
Ort: Berlin
Seminarticket: 520,- €


•”ƒVorstellung des Arbeitsmodells WRITERS ROOM
•”ƒVorteile und Anforderungen
•”ƒArbeitsweisen und Methodenkompetenz
•”ƒWRITERS ROOM Simulation und Praxistipps

In den USA arbeiten professionelle Fernsehproduktionen – Dailys ebenso wie Primetime-Serien und Reihen – nahezu ausschließlich mit einem Konzept, das auf den Synergieeffekt von Teamwork setzt: der WRITERS ROOM. Von Figurenbiographien und Horizontalen bis hin zu den verschiedenen Drehbuchfassungen arbeitet ein Team von Autorinnen und Autoren gemeinsam an einem Ort.

Dies hat viele Vorteile: Die Stoff- und Drehbuchentwicklung wird auf mehrere Schultern verteilt, die Kreativität mehrerer gebündelt. Die Kommunikationswege sind extrem kurz, auf Vorschläge und Änderungswünsche kann schnell und effektiv eingegangen werden – dies spart Zeit, Geld und Kraft und sorgt auch für die hohe Qualität vieler US-amerikanischer Fernsehformate.

Das in den USA längst bewährte WRITERS ROOM-System findet auch in Deutschland mehr und mehr Anhänger. Als eine der ersten Primetime-Produktionen arbeitete die ProSieben-Serie Unschuldig (teamworx) mit diesem Konzept. Ein Chefautor, sechs Autorinnen und Autoren und eine dramaturgische Assistentin entwickelten in eigens angemieteten Büroräumen sowohl die Bibel als auch zwei komplette Staffeln der Serie inkl. Drehfassungen von 24 Episoden. Chef-Autor Frank Weiß und Autor Timo Gößler stellen in der 3-tägigen Weiterbildung das Konzept WRITERS ROOM vor. Ausgehend von einem groben Serienkonzept werden die Teilnehmer/innen praktisch die verschiedenen Arbeitsstadien des WRITERS ROOMS ausprobieren.
Link: >>Weitere Information und Anmeldung

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Zitatrecht im Film – Case Study: Bra Wars - Hollywood's Affair with the Bra (Arte | D 2014)
Ort: BBAW, Berlin Mitte
Kosten: 95,- €
Datum: Mittwoch, 15.06.2016 von 16 – 20 Uhr

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der „rights clearance“ für Medienproduktionen wirft insbesondere das Zitatrecht für alle Beteiligten eine Reihe komplizierter Fragen auf. Das Seminar gibt einen Überblick über die Voraussetzungen des Zitatrechts und dessen Anwendung durch die Rechtsprechung anhand konkreter Fallbeispiele. Ferner dient das Filmprojekt Bra Wars – Hollywood’s Affair with the Bra des Regisseurs Hermann Vaske als Case Study, für das die Frage der Anwendbarkeit des Zitatrechts auch im internationalen Rahmen zu erörtern war („fair use“, Abschuss einer Errors & Omission Versicherung). Schließlich werden die angrenzenden Fragen und Voraussetzungen der (erlaubnisfreien) „freien Benutzung“ und der (erlaubnispflichtigen) „Bearbeitung“ fremder Werke ausgeführt.

Referenten:
Wolfgang Brehm ist Rechtsanwalt und Gründungspartner der Medienkanzlei BREHM & v.MOERS in Berlin und Dozent an der Media Business School in Madrid sowie an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.
Hermann Vaske ist Autor, Regisseur, Produzent bei der Emotional Network GmbH, Regisseur Bra Wars
Link: >> Weitere Informationen und Anmeldung


Bei Fragen zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Bettina Kamps:

Erich Pommer Institut gGmbH
Medienrecht . Medienwirtschaft . Medienforschung
Försterweg 2, D-14482 Potsdam
Tel.: +49 (0) 331-721 28 87
Fax: +49 (0) 331-721 28 81
Mail: kamps@epi-medieninstitut.de
Web: www.epi-medieninstitut.de

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Link: www.epi-medieninstitut.de/Programm_de.html
Twitter: #media @ErichPommerInst

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