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MEDIA CONVENTION Berlin geht in die dritte Runde

MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) und re:publica treten diesmal parallel auf.



Am 2. und 3. Mai 2016, ist es endlich soweit: Die Tore der STATION Berlin öffnen sich für die #MCB16 und die #rpTEN. Berlin wird wieder zwei Tage lang der Ort des medien- und netzpolitischen und wirtschaftlichen Diskurses. Zum dritten Mal findet die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) nun parallel zur re:publica statt.

Gemeinsam bilden die beiden Konferenzen eine Symbiose, die schlicht einzigartig ist in der europäischen Konferenzlandschaft: Das hochkarätige Programm lockt nationale und internationale Experten und Entscheider aus TV, Film, Radio, Print, Online, Mobile, Social Media, Politik, Technologie, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft und Besucher aus 60 Ländern – die Teilnehmer-Mischung vom Start-upper und Netz-Aktivisten bis zum Medienpolitiker und Global Player funktioniert. In diesem Jahr werden sogar noch mehr Besucher bei den beiden Events als im Vorjahr erwartet: fast 8.000 werden dabei sein.

Besucher der MCB können sich auf rund 50 Sessions und Panels und eine große Spannbreite aktueller Themen freuen: von globalen Digital-Trends über moderne Regulierung und Debatten über die Sicherung von Medienvielfalt bis zu innovativen Film- und Medienprojekten! Außerdem werden im Media Cube Workshops angeboten und auf der großen Ausstellungsfläche der STATION Berlin am Gleisdreieck werden die neuesten technologischen Trends gezeigt wie Hologramme, VR-Experimente oder einen Dinosaurier als Augmented Reality-Anwendung.

Highlights auf der Medienboard-Bühne.
Förderer und Unterstützer der MEDIA CONVENTION ist das Medienboard Berlin-Brandenburg, das nicht nur Filmprojekte fördert, sondern natürlich auch die aufstrebende MEDIA- und GAMES-Branche. Auf dem Programm der MCB-Medienboard-Bühne stehen Inhaltetrends und neue Geschäftsmodelle, aktuelle Entwicklungen in der Medienproduktion, neue Wege der Mediendistribution, aber auch gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung. Die Spanne reicht vom Digital-Philosophen bis zur Online-Video-Strategin.

Die Highlights sind unter anderem:
- der Auftritt des „Digital-Philosophen der Stunde“ Luciano Floridi mit Live-Schaltung zu Whistleblower Edward Snowden
- Morgan Wandell (Amazon Studios) und das Team der ersten deutschen Serie für Amazon Prime um Matthias Schweighöfer
- das Panel über den Wettbewerb der Nachrichtensender mit Oksana Boyko, RT International, Peter Limbourg, Deutsche Welle, Salah Negm, Al Jazeera English, und Inga Thordar, CNN International
- Nick van Dyk (Activision Blizzard) über die Entwicklung von Games-Firmen zu multimedialen Großkonzernen
- Jordan McGarry von Vimeo und Dossie McCraw von Spotify über die neuesten Content-Strategien auf dem Online-Video-Markt

Netzneutralität, Hate Speech, Pressefreiheit vs. Menschenwürde.
Das Programm auf der MCB-Bühne der Medienanstalt Berlin-Brandenburg widmet sich den Herausforderungen der Digitalisierung an die Regulierung und Aspekten der Vielfaltssicherung. Es wird auch debattiert, wie ein kompetenter und selbstbestimmter Umgang mit digitalen Medien aussieht. Außerdem präsentieren sich innovative Projekte an den Schnittstellen von Radio, TV und Internet.

Einige weitere Highlights:
- der Auftritt von Stanford-Vordenkerin Prof. Dr. Barbara van Schewick, die zu den Expertinnen für das Thema Netzneutralität zählt und fragt, ob diese in Europa noch zu retten ist
- EU-Kommissar Günther Oettinger spricht über die europäischen Positionen zu Netzneutralität und die Herausforderungen, die die Digitalisierung und Nutzung von Medieninhalten über das Internet für die Regulierung darstellt
- Mark Little (Twitter) über die Zukunft des sozialen Netzwerks
- ein Streitgespräch u.a. mit Julian Reichelt, Chefredakteur BILD digital, und Andreas Fischer, Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), über die Macht der Bilder an der Grenze zwischen Pressefreiheit und Menschenwürde,
- Rayk Anders, Carline Mohr, Prof. Dr. Ino Augsberg und Christoph Krachten diskutieren über den richtigen Umgang mit Hate speech
- und beim RAPID FIRE PITCH des Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) werden innovative Projekte präsentiert – von dreidimensionalen Audioscapes über Big Data Scraper im Mietpreissektor bis hin zu Roboter-Journalismus.

re:publica-Bühne steht im Spannungsfeld von Netzkultur und Medien.
Schließlich geht es auf der von der re:publica kuratierten MCB-Bühne um gesamtgesellschaftliche Fragestellungen im Spannungsfeld von Netzkultur und Medien.

Die Redner auf der re:publica:
- Hier spricht u.a. Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Pörksen über die Macht des Storytellings im digitalen Zeitalter
- die preisgekrönte Journalistin Vivienne Chow berichtet über über Medien und Zensur in Hongkong
- US-Botschafter John B. Emerson diskutiert mit Max Hoppenstedt von VICE/Motherboard über Innovation im Wahlkampf und den Gebrauch von Digitalen Medien in politischen Kampagnen
- der Schüler Joshua Arntzen erklärt Erwachsenen, wie Snapchat funktioniert.

Alles online verfolgen: Streaming und Social Networks.
Neben dem Bühnenprogramm bietet die MEDIA CONVENTION Berlin auch in diesem Jahr wieder ein Podium für Start-ups der Medien- und IKT-Branche. Im Exhibition Space erhalten junge Unternehmen aus Berlin und Brandenburg die Gelegenheit, ihre Ideen und Projekte zu präsentieren.

Falls Sie nicht auf die MCB kommen können verpassen Sie zwar zwei wunderbare, aufregende und inspirierende Tage; werden aber mit Live-Streamings und über die sozialen Netzwerke ebenfalls auf dem Laufenden gehalten:
Alle Veranstaltungen auf den MCB-Bühnen werden an beiden Tagen von ALEX TV live auf www.mediaconventionberlin.com übertragen. Anschließend stehen sie auf dem YouTube-Kanal der MCB zur Verfügung.

Über die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB).
Die MCB hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Medienkongresse in Europa entwickelt. Hier tauschen sich nationale und internationale Experten aus Medien, Wissenschaft und Politik mit Entscheidungsträgern der digitalen Wirtschaft über aktuelle Fragen der Medien- und Netzpolitik, Markttrends und Entwicklungen der Mediengesellschaft aus – interdisziplinär, offen und diskursiv. Inspirierende Talks, Diskussionen und Workshops gepaart mit einem einzigartigen Teilnehmer-Mix zeichnen die Konferenz aus: Start-up trifft auf Global Player, Filmemacherin auf Game Geek, Netz-Aktivist auf Intendantin, Blogger auf Redakteurin, Medienpolitikerin auf Entwickler. Veranstaltet wird die MCB vom Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) – gemeinsam mit der re:publica.

Links: mediaconventionberlin.com | re-publica.de | www.station-berlin.de

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