Skip to content

Neue Filmseminare in Münster, Köln & Babelsberg

GoPro-Workshop: Professionelle Videos mit der Actioncam in der Filmwerkstatt Münster.



Ob beim Sport, auf Reisen oder für filmische Experimente: Kleine und leichte Actionkameras wie die GoPro Hero eröffnen neue Möglichkeiten für die Videopraxis. Häufig wirken professionelle Videos jedoch spektakulärer als die eigenen Aufnahmen. Wie auch Nichtprofis faszinierende Ergebnisse erzielen können, vermittelt ein Praxisworkshop der Filmwerkstatt Münster am 23. und 24. April 2016.

An zwei intensiven Tagen zeigt der münstersche Fotograf und Videoexperte Thomas Mohn, was bei Vorbereitung, Dreh und Postproduktion zu beachten ist. Neben den technischen Grundlagen geht es unter anderem um Bildaufbau und Storytelling, Sonderfunktionen wie Timelapse und Slowmotion sowie Schnitt, Export und Veröffentlichung des Videos. Im Mittelpunkt steht dabei die praktische Arbeit mit dem eigenen Videomaterial.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.filmwerkstatt-muenster.de/seminare.

Filmen mit der GoPro: 23./24. April 2016, 10 bis 18 Uhr
Kosten: 220/200 €

Filmwerkstatt Münster
Gartenstraße 123
48147 Münster
Tel.: +49 (0)251 2303621
Mail: film@muenster.de
Web: www.filmwerkstatt-muenster.de

+++++++++++++




Weiterbildung „Cutter/in Film und TV“ in Köln, Berlin-Babelsberg und München
Filmschnitt und Montage gehören zu den Berufsbildern mit Zukunft – die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche bringt einen nicht endenden Bedarf an neuem Content mit sich – und kaum etwas ist dabei so attraktiv wie bewegte Bilder. Dementsprechend gehört die alternierend am Filmhaus Köln, Filmhaus Babelsberg und zukünftig auch bei der Münchner Filmwerkstatt angebotene Weiterbildung „Cutter/in Film und TV“ zu unseren beliebtesten Angeboten.

In diesen vierzehnwöchigen Lehrgängen lernen die Teilnehmer praxisnah grundlegende Kenntnisse rund um Schnittgestaltung und -techniken, Bildbearbeitung und Tongestaltung, Formate und digitalen Workflow – eine detaillierte Darstellung der Kursinhalte findet sich unter www.filmhaus.koeln/lehrgaenge/editor. Namhafte Dozenten aus der Praxis unterrichten professionelles Arbeiten, für Übungszwecke steht jedem Teilnehmer für die Dauer des Lehrgangs ein mit aktueller Schnittsoftware ausgestatteter Computerarbeitsplatz zur Verfügung.

Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 5.735 Euro, zahlbar in drei Monatsraten, und kann z.B. bei Vorauszahlung oder für Mitgliedsfirmen der Produzentenallianz ermäßigt werden. Besonders interessant ist sicher die Möglichkeit, dass die Kosten für die Teilnahme bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen zu 100 Prozent von der Bundesagentur für Arbeit übernommen werden, da Träger und Lehrgang nach der AZAV zertifiziert sind. Weitere Fördermöglichkeiten wurden unter: www.filmseminare.de/finanzierung zusammengestellt.

Aktuell steht der Kursstart am Filmhaus Köln unmittelbar bevor. Der Vollzeitlehrgang startet am 25. April und dauert bis Ende Juli 2016 – es gibt aber noch freie Plätze! Die Dozenten am Filmhaus Köln sind: Ulrike Leipold, Birgit Köster und Sandra Brandl.

Im Anschluss, genauer ab dem 5. September 2016, wird der gleiche Lehrgang am Filmhaus Babelsberg stattfinden, und für Anfang 2017 ist seine Durchführung erstmals bei der Münchner Filmwerkstatt geplant. Interessenten können schon jetzt Kontakt mit den örtlichen Veranstaltern aufnehmen.

Filmhaus Köln
Beratung und Anmeldung bei Studienleiter
Jochen Bentz
Tel.: 0221 / 22 27 10-30
Mail: lehrgaenge@filmhaus.koeln
Link: www.filmhaus.koeln/lehrgaenge/editor
Web: www.filmhaus.koeln

Filmhaus Babelsberg
Andreas Westphal
Tel.: 0331 / 28 12 94 40 (di+do 10-16 Uhr)
Mail: info@filmhausbabelsberg.de
Web: www.filmhausbabelsberg.de

Münchner Filmwerkstatt
Prof. Dr. Joachim Knaf
Tel.: 089 / 20 33 37 12
Mail: info@muenchner-filmwerkstatt.de
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de

filmseminare.de ist das gemeinsame Buchungsportal der führenden Anbieter von Weiterbildung für Filmschaffende im deutschsprachigen Raum und enthält u.a. die Seminarangebote von Münchner Filmwerkstatt e.V., Filmhaus Köln gGmbH und Filmhaus Babelsberg gGmbH.

Betreiber:
film.coop GmbH
Westendstraße 123
80339 München
Web: film.coop

Anzeige