Skip to content

Koproduktionen auch bei TV-Serien immer beliebter

Bekannte US-Kinostars übernehmen Rollen bei Serienverfilmung von Sky, HBO und Canal+.



Der US-amerikanische Pay-TV Fernsehanbieter Home Box Office, kurz «HBO» stellt schon seit längerer Zeit viele erfolgreiche und oft ausgezeichnete Eigenproduktionen her. Nun will der Sender seine Fühler nach Europa ausstrecken und kooperiert dazu mit dem Engländern und Franzosen. Zudem trumpft HBO mit neuen US-Stars auf, die der Sender an Land ziehen konnte. Nach Stars wie Kate Winslet und Oscar©-Preisträger Kevin Spacey, der zuletzt in der Netflix-Fernsehserie "House of Cards" zu sehen war, übernimmt nun Oscar©-Preisträgerin Diane Keaton neben Jude Law eine Rolle in der neuen Dramaserie "The Young Pope", die HBO in Koproduktion mit Sky und Canal+ produziert.

Keaton spielt Schwester Mary, eine Nonne aus den USA, die im Vatikan lebt. Law spielt die Hauptrolle als Pius XIII, vormals bekannt als Lenny Belardo. Die Dreharbeiten an der Serie, haben Anfang August 2015 begonnen. Regie über alle acht Episoden führt Paolo Sorrentino, der 2013 in Cannes mit "La grande bellezza - Die große Schönheit" ein mehrfach preisgekröntes Meisterwerk der Arthouse-Filmkunst abgeliefert hatte.

Synopsis:
In der neuen achtteilige Dramaserie geht es um die Suche nach dem Glauben und dessen Verlust. Erzählt wird die kontroverse Geschichte von den Anfängen des Pontifikats Pius' XIII und dessen hochgradig konservativen und aufklärungsfeindlichen Entscheidungen. Ein Machtmensch, der sich hartnäckig den Höflingen des Vatikans widersetzt, ohne sich vor der Konsequenz eines Autoritätsverlustes zu sorgen. Andererseits war er bekannt für seiner hingebungsvollen Barmherzigkeit gegenüber den Schwachen und Armen. Im Serienverlauf sieht er sich damit konfrontiert, dass engste Vertraute ihm den Rücken kehren, und kämpft mit der permanenten Angst, verlassen zu werden, sogar von seinem eigenen Gott.


++++++++++++++



Auch der beliebte Streaming-Dienst Amazon Prime Instant Video zeigt brandneue TV-Serien vor allen anderen Kino- und Fernsehauswertungen für seine Abonnenten. Mitglieder von Amazon Prime in Deutschland und Österreich können die von Kritikern hochgelobte englische Serie "Jonathan Strange & Mr Norrell" exklusiv als erste sehen - wahlweise in der synchronisierten deutschen Fassung oder in der englischen Originalversion. Auf Wunsch kann die Serie auch als Einzelabruf bestellt werden.

"Jonathan Strange & Mr Norrell" basiert auf dem Beststeller von Susann Clarke und entführt Zuschauer in die Welt der Magier. Mächtige Zauberer beleben die alte Kunst der "praktischen Magie" wieder und ändern sogar den Lauf der Geschichte. Dank eines exklusiven Streaming-Abkommens mit der Tele München Gruppe feiert die BBC Hit-Serie seit dem 31. Juli 2015 Premiere bei Amazon Prime in Deutschland und Österreich. Der Bestsellerroman von Susann Clarke wurde von Peter Harness (Wallander, Doctor Who) adaptiert, Regie führte Toby Haynes (Sherlock, Doctor Who).

++++++++++++++



Sogar ARD und ZDF wagen sich an neue Serien, um Fernsehzuschauer mit neuen Produkten bei der Stange zu halten. Das gelingt allerdings meist halbherzig und ist höchstens fürs Vorabendprogramm geeignet. Zwar schaut die Mehrheit der Deutschen Filme und Serien immer noch am liebsten im TV - doch bereits jeder Zweite nutzt dafür das Internet und mehr als jeder fünfte Deutsche nutzt dazu sogar kostenpflichtige Film- und Serienportale. Nur 16 Prozent streamen und downloaden kostenlos. Im Bundesschnitt geben die Deutschen jährlich 417 Euro für Film- und Serien-Konsum aus.

Unter dem Arbeitstitel "Schon geerbt...?" finden derzeit die Dreharbeiten für die neue ARD-Degeto-Reihe mit Jutta Speidel in der Hauptrolle statt. Die ersten beiden Geschichten dieser Reihe inszeniert Mark Monheim, der nach seinem Kinodebüt "About A Girl" nun erstmals für eine Fernsehproduktion die Regie übernommen hat.

Da früher oder später jeder einmal erbt - oder eben nicht, sind unerwartetes Glück, bittere Enttäuschung und großer Krach vorprogrammiert. "Schon geerbt...?" (AT) verwandelt diese bunte Palette menschlicher Abgründe nach dem Motto »Wie gewonnen, so zerronnen...« in eine temporeiche Komödie mit Herz und Humor, so die Eigenwerbung.

++++++++++++++

Das ZDF versucht derweil über seinen Jugendsender ZDFneo neue Serienhighlights zu etablieren. In Anlehnung an die erfolgreiche 70er Jahre Fernsehserie "Ein Herz und eine Seele" mit »Ekel« Alfred Tetzlaff, laufen derzeit in Köln und Umgebung die Kameras für die ZDFneo-Sitcom "BLOCKBUSTAZ" - den TVLab-Gewinner 2014.

Links: "Ein Herz und eine Seele" - Rechts: "Blockbustaz"

In den Hauptrollen von "BLOCKBUSTAZ" spielen Eko Fresh als notorischer Arbeitsverweigerer Sol, Joyce Ilg als dessen Freundin Jessica und Ferris MC als Sols bester Kumpel Hardy.

Synopsis:
Perspektivlose Schmarotzer, arbeitsloser Abschaum, kriminelle Ghettokinder aus dem Problemviertel - das zumindest denkt das so genannte Bürgertum über sie. Aber das interessiert die BLOCKBUSTAZ nicht: Sie sind eine Familie und lassen sich von nichts und niemandem unterkriegen. Wenn wieder mal etwas schiefgeht, packen sie an, wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise - wie Nachbarn, Sozialarbeiter, Polizisten und Jugendamtsvertreter immer wieder feststellen müssen.

Ob mit solch altbackenen Themen die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten wirklich das junge Publikum davon abhalten können, zu den Privatsendern mit ihren preisgekrönten Serien umzuschalten, darf bezweifelt werden. Die Zeiten haben sich geändert. Das jüngere Publikum schaut weniger fern, sondern tummelt sich vielmehr auf anderen Kanälen im Netz.

Mehr Erfolg könnte dem ZDF Hauptsender selbst mit dem »Fernsehfilm der Woche« beschieden sein, der ganz im Stil vom ARD-Tatort, aktuelle Krimithemen aufgreift. Unter dem Arbeitstitel "Solo für Weiss" wird derzeit unter der Regie von Thomas Berger in Lübeck und Hamburg für das ZDF gedreht.

Synopsis:
Anna Maria Mühe spielt die Hauptrolle in dem Thriller "Solo für Weiss" (AT) um den mutmaßlichen Kindsmörder Matthias Mattner (Philipp Hochmair), der bei seiner Gerichtsverhandlung in Lübeck fliehen kann. Währenddessen erlebt die LKA-Zielfahnderin Nora Weiss (Anna Maria Mühe) ihren ganz persönlichen Albtraum: Auf der Fähre von Lettland nach Lübeck verschwindet ihr neunjähriges Patenkind Daina.


++++++++++++++



Vorletzte Woche sind auch die Dreharbeiten zu dem Echtzeitabenteuer "Allein gegen die Zeit - Der Film" gestartet. Die Berliner X-Verleih AG hat den Kino-Release für 2016 eingeplant. Die gleichnamige erfolgreiche 26-teilige TV-Serie erhielt u.a. den Goldenen Spatz und den Prix Jeunesse International und wurde auf dem von ARD und ZDF gemeinsam betriebenen Ki.KA-Kinder-Sender ausgestrahlt. Wie bereits bei beiden Staffeln ist nun auch beim Film wieder der Berliner Askania-Chef Martin Hofmann als Produzent verantwortlich. Neben anderen Fördereinrichtungen ist auch das Medienboard Berlin-Brandenburg beteiligt.

++++++++++++++


Am 10. August 2015 verkündete das Medienboard außerdem, dass es insgesamt vier Projekte für neue serielle Formate mit insgesamt 200.000 Euro fördern wird. Die ersten Förderungen für die Unterkategorien Web, Factual und Entertainment wurden bereits entschieden. Vier Projekte erhalten Entwicklungs- und Produktionsförderung. Als erste deutsche Fördereinrichtung hat das Medienboard Berlin-Brandenburg in diesem Jahr die neue Förderkategorie für die Entwicklung und Produktion von seriellen Formaten geschaffen, die sowohl lineare als auch non-lineare Auswertung zulässt. Ob klassisch im Fernsehen oder als Video on Demand auf digitalen Plattformen – das Medienboard unterstützt Produzenten und Content Creators bei ihren Projekten.

• Die Webserie "Blutsbrüder – mein bester Freund der Zombie" (Story House Productions) erhält 35.000 Euro Produktionsförderung. Das außergewöhnlich hochwertig konzipierte, fiktionale Format persifliert das Horror-Genre der Zombiefilme.

• Die Entwicklung von "Neuland" (Nico Kupferberg Film), ebenfalls fürs Web konzipiert, wird mit 10.000 Euro gefördert. Die Serie des Produzenten von „Notes of Berlin“, Martin Danisch, umfasst sechs Sketche, die unterschiedliche Bereiche des Social-Media-Alltags mit all ihren grotesken Auswüchsen behandeln. Regie führt Fabian Möhrke.

• Die TV-Show "Perfect Match" (Wieduwilt Film & TV Production) erhält 75.000 Euro Entwicklungsförderung für ein neues Dating-Format, das von Internet-Portalen bekannte Algorithmen nutzt, um den richtigen Partner für eine Single-Kandidatin zu finden. Ein im Web erfolgreiches Prinzip findet so seinen Weg ins Fernsehen. Die Show zeigt zudem Potenzial für internationale Auswertung und wird im Oktober auf der MIPCOM in Cannes vorgestellt.

• Die Produktion der zehnteiligen Doku-Reihe "Tankstellen des Glücks" (gebrueder beetz filmproduktion) wird mit 80.000 Euro gefördert. In der Serie, produziert vom vierfachen Grimme-Preisträger Christian Beetz und koproduziert von ZDF und ARTE, macht sich der Kult-Star und Tankstellenliebhaber Friedrich Liechtenstein auf die Suche nach den ungewöhnlichsten Tankstellen Europas und dreht unter anderem in der denkmalgeschützten Berliner Kantgarage.

Quellen: Presseportal - dpa | Blickpunkt:Film | Medienboard

Anzeige