Skip to content

Nowe Horyzonty in Wrocław (Breslau) - Juli 2015

Das Nowe Horyzonty International Film Festival findet jedes Jahr im Juli in Breslau statt.



Das Polnische Film Festival in Breslau ist auch international unter dem englischen Namen New Horizons Film Festival bekannt und findet in diesem Jahr vom 23. Juli - 2. August 2015 u.a. wieder als Open-Air Festival auf dem historischen Marktplatz von Breslau statt. Dort werden allabendlich kostenlos sowohl Filmklassiker wie auch aktuelle, preisgekrönte Werke gezeigt.

Am Montag, den 29.07.2015, läuft dort um 22:00 Uhr Ruben Östlunds schwedisches Lawinendrama "Force majeure - Turist", der 2014 in Cannes mit dem Jury Prize in der Sektion »Un Certain Regard« ausgezeichnet worden war. Hier der Trailer:



Besondere Bedeutung kommt dem Festival im nächsten Jahr zu, wenn viertgrößte Stadt Polens zur Kulturhauptstadt Europas erkoren wird.

Die diesjährige 15. Ausgabe kann aber dank der Unterstützung von T-Mobile, dem magentafarbenen Telekomriesen, bereits als kleines Jubiläum angesehen werden. In Kooperation mit dem polnischen Filminstitut wird auch wieder ein bedeutendes Film Industry Event mit großem Filmmarktplatz beim New Horizons IFF abgehalten.

Über 340 Filme, darunter 217 Spielfilme aus 54 Ländern sollen in diesem Jahr dem Publikum präsentiert werden. Eröffnet wird das Festival mit der Komödie "The Brand New Testament" von Jaco Van Dormael, einer Koproduktion aus Belgien, Frankreich und Luxemburg mit Catherine Deneuve, Benoí®t Poelvoorde, Yolande Moreau, Pili Groyne und Romain Gelin. Der Film wird am 1. Oktober 2015 auch das Filmfest Hamburg eröffnen und erst im Dezember in unsere Kinos kommen. Hier ein Clip auf Kino-Zeit.



Inhalt:
Gott ist ein sadistisches Arschloch und lebt in Brüssel. Er hat eine Frau, die er unterdrückt, einen Sohn namens JC, der aber leider gestorben ist und eine kleine Tochter Ea, die das Haus nicht verlassen darf. In seiner irdischen Form ist er allerdings ein Feigling mit pathetischen Moralvorstellungen, bis zu jenem Tag an der seine Tochter Ea beschließt, sich gegen ihren Vater aufzulehnen. Sie hackt sich in seinen Computer und teilt jedem Mensch seinen Todestag mit. Die Konsequenzen sind, dass plötzlich alle Leute darüber nachdenken, was sie mit der ihnen verbleibenden Zeit anstellen.

Aus Polen kommen insgesamt 13 neue Filme, die das Festival exklusiv vorstellt. Darunter befindet sich im Wettbewerb "Walser" - ein Spielfilmdebüt über den prominenten polnischen Punkkünstler Zbigniew Libera, der von 1982 bis 1983 wegen Verbreitung verbotener Schriften inhaftiert war. Der Schauspieler Krzysztof Stroiński stellt den vielseitigen, subversiven Foto- und Videokünstler im Film dar.

Darüber hinaus wird im Festivalprogramm ein polnischer wie auch ein europäischer Kurzfilmwettbewerb durchgeführt, der von Wrocław's Audiovisual Technology Center gesponsert wird. Im Internationalen Wettbewerb sind aktuelle Filme großer Regisseure zu sehen. Ein Highlight ist die Ankündigung von 22 Filmen des letzten Cannes Festivals. Da manche dieser Internationalen Arthouse Filme und bestimmt die Mehrzahl der polnischen Filme bei uns wieder nicht oder zumindest vorerst nicht in unsere Kinos kommen, ist das Festival von Breslau, eine gute Gelegenheit, aufregende Werke auf der großen Leinwand frühzeitig zu sehen. Die historische gut erhaltene Innenstadt ist von Berlin aus in gut 3,5 Autostunden zu erreichen.

Link: www.nowehoryzonty.pl

Anzeige