Skip to content

Verlosungsaktion - Literaturtest wird 15!

Literaturtest verlost drei XXL-Bücherpakete!



Jeder kennt sicherlich die regelmäßigen Literaturbesprechungen in der ARD-Sendung ttt - Titel, Thesen, Temperamente oder auf 3Sat in Kulturzeit. Mit zunehmenden Zuspruch der Mediatheken können diese Sendungen glücklicherweise auch unabhängig von den festen Zeiten des linearen Fernsehens sieben Tage lang jederzeit im Internet gesehen werden. Doch um sich auch aus anderen Quellen visuell und multimedial über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt informieren zu können, wurde der LITERATURFILM von LITERATURTEST ins Leben gerufen. Natürlich hoffen wir, dass zu den interessantesten Werken dereinst auch Drehbücher geschrieben werden, damit - passend zu den Trailern - aus den Büchern auch Langfilme entwickelt werden können.

Zum 15. Jubiläum von LITERATURTEST werden drei XXL-Bücherpakete mit spannenden Titeln aller Genres von Kochbüchern über Krimis bis hin zu Fantasyromanen verlost. Dass LITERATURTEST zu Büchern oder Porträts von Autoren diverse Trailer dreht, wissen sicherlich noch nicht alle unsere Leser. Zuletzt online gingen z.B. der Clip zu dem hinreißenden Jugendbuch „Mein Bruder ist ein Superheld“, das Interview mit Anna McPartlin über ihren grandioses Roman „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“ oder der Trailer zum Buch von Meg Haston „Alles so leicht“.

LITERATURTEST möchte von Euch nun wissen, welcher eigens von LITERATURTEST produzierte Trailer in einem eigenen YouTube-Literaturfilmkanal Euer Favorit ist. Einfach mitmachen und gewinnen – mit etwas Glück ist Eure Sommerlektüre gesichert.

Schritt 1: Filme anschauen, sich amüsieren, neue Autoren und Bücher kennenlernen.

Schritt 2: Entscheidung treffen – welcher Film ist Euer Favorit?

Schritt 3: Um Euch die Entscheidung leichter zu machen, haben wir uns bereits ein paar Filme angesehen und die unserer Meinung nach Spannendsten auf dieser Seite in unserem BAF-Blog weiter unten eingebunden, denn dies ist eine der Voraussetzungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Gerne könnt Ihr aber auch einen anderen Film favorisieren und dies uns an unsere Mailadresse unter: baf-berlin@web.de mitteilen, damit wir den Clip ggf. nachträglich noch aufnehmen, wenn mehrere Leser der gleichen Meinung sind. Hier der YouTube-Kanal mit allen zu Auswahl stehenden Werken.

Schritt 4: LITERATURTEST Eure Wertung mitteilen unter Mail an: schmidle@literaturtest.de.
Einsendeschluss ist der 10. August 2015.

Schritt 5: Daumen drücken und gewinnen!

Darüber hinaus lädt der Fabulus-Verlag zur dritten und letzten Leserunde bei Lovelybooks ein. Noch bis zum 23. Juli 2015 könnt ihr euch für eines der 15 Printexemplare von "Cináed" bewerben. Die Autorin Tanja Höfliger nimmt an der Leserunde des dritten Teils "Cináed - Zum Werkzeug der Macht" teil. Weitere Infos gibt es im nachfolgenden Buchtrailer sowie bei Lovelybooks, wo ihr euch zur Teilnahme anmelden könnt.

Literaturfilm: Tanja Höfliger über die Trilogie „Cináed“: Hier der Clip:



Daniel Frayne kann es nicht fassen. Statt eines Surfboards schenken ihm seine Eltern zum 16. Geburtstag nur einen Stift mit roter Mine. Doch bald merkt er, dass dieser Stift eine geheimnisvolle Macht über ihn ausübt. Und als wäre das nicht verwirrend genug, wird Daniel auch noch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf die Akademie des mysteriösen Sir Edmund auf Castle Conwy im Norden von Wales geschickt, um eine Elite-Ausbildung anzutreten. Der Stift, dem er den Namen "Cináed" gibt, ist von nun an Daniels Begleiter und erst langsam lernt er, sich die Magie des Stifts zunutze zu machen. Tanja Höfliger erzählt im Interview mit Literaturfilm, wie sie auf die Geschichte kam und verrät, was der Name "Cináed" bedeutet. Auch Band 2 "Durch Blut getränkt" und Band 3 "Zum Werkzeug der Macht" sind in diesem Frühjahr im Fabulus-Verlag erschienen.

+++++++++++++++

Buchtrailer: „Alles so leicht“ von Meg Haston. Hier der Trailer:



Stevie ist siebzehn und leidet an einer Essstörung. Mit dem Verlust ihrer Mutter, die die Familie von einem Tag auf den anderen verlassen hat, und dem Tod ihres Bruders, für den sie sich verantwortlich fühlt, ist ihre Welt endgültig aus den Fugen geraten. Ihr Plan steht fest – am Todestag ihres Bruder möchte sie sterben. Doch dann kommt Stevie in ein Therapiezentrum und muss sich ihren Problemen stellen. Literaturfilm produzierte den Buchtrailer im Auftrag des Thienemann-Esslinger Verlags.

Buchtrailer - Wolfgang Herrndorf liest aus "Tschick". Hier der Clip:



Wolfgang Herrndorf lud in den "Roten Salon" der Berliner Volksbühne ein. Dort las er aus seinem aktuellen Buch "Tschick", erschienen bei Rowohlt Berlin. Folgen Sie ihm bei einer extrem unterhaltsamen Reise durch das Universum seiner jugendlichen Protagonisten! Der im Oktober 2010 erschienene Roman wurde allein in Deutschland bis dato mehr als zwei Mio. Mal verkauft und soll im September 2015 unter der Regie von Fatih Akin verfilmt werden. Er erzählt die Geschichte des 14-jährigen Maik, der die großen Ferien alleine am Pool der elterlichen Villa verbringt. Plötzlich taucht der aus Russland stammende Tschick mit einem geklauten Auto auf, mit dem die beiden auf Spritztour durch die ostdeutsche Provinz gehen.

Literaturfilm: Buchtrailer „Drowning" von Rachel Ward. Hier der Clip:



Als Carl aufwacht, ist Rob tot. Doch Carl kann sich an nichts erinnern. Nicht daran, wie sein Bruder ertrunken ist oder warum sie überhaupt an dem See waren. Er weiß nur, dass er herausfinden muss, was passiert ist, bevor vollendet wird, was an jenem Tag begann ... „Drowning -- Tödliches Element" ist der neue Roman von „Numbers"-Autorin Rachel Ward. Das Buch erscheint im Carlsen Verlag, für den Literaturfilm diesen Trailer produziert hat.

Literaturfilm - Dieter Moor: "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht." Hier der Buchtrailer:



Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht: Geschichten aus der arschlochfreien Zone - Trailer zum aktuellen Buch des ttt-Moderators Dieter Moor.

Literaturfilm: Buchtrailer „Herzsammler“ von Stefan Ahnhem. Hier der Buchtrailer:



Fabian Risk wollte eigentlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird der Justizminister ermordet aufgefunden, und Risk soll bei den Ermittlungen helfen. Es bleibt nicht bei einem Opfer. Die einzige Verbindung zwischen den Toten: Jedem wurde ein Organ geraubt. Fabian Risk ahnt, dass der Mörder mit seinem Rachefeldzug noch lange nicht fertig ist. Die Jagd nach dem Täter beginnt. Literaturfilm produzierte diesen Kurztrailer im Auftrag von Open Publishing.

Die Gewinner werden von LITERATURTEST Mitte August benachrichtigt. Wir sind sehr gespannt auf Eure Favoriten und wünschen natürlich viel Glück!

Literaturtest
c/o Gabriele Schmidle & Krystyna Swiatek
Adalbertstr. 5
10999 Berlin
Tel.: +49 (0)30-531 40 70-14
Fax: +49 (0)30-531 40 70-99
Mail: schmidle@literaturtest.de
Web: www.literaturtest.de

Anzeige