Skip to content

Lichtblick - ein Programmkino der besonderen Art

Drei Filmgespräche am 11. April 2015 in der Kastanienallee in Prenzlauer-Berg.



Früher gab es sie noch zahlreich, die kleinen Inhaber geführten Programmkinos jenseits des Mainstreams. Auch in Berlin Charlottenburg, dem im Heimatbezirk des BAF e.V. konnte Filmkunst, heute Arthouse genannt, nicht nur im Filmkunst 66 in der Bleibtreustraße gesehen werden, sondern auch im Kino am Steinplatz bei der TU und UDK (vormals HDK) sowie im Klick in der Windscheidstraße oder in der Lupe am Olivaer Platz. Erst im letzten Jahr wurde leider, trotz starker Proteste, auch das Kino "Die Kurbel" in der Charlottenburger Giesebrechtstraße zu einem Bio-Supermarkt umgewandelt, obwohl es davon - bereits wenige hundert Meter entfernt -, mehrere konkurrierende Geschäfte der Bio-Company mit ähnlichem Angebot gibt.

Im alternativen Bezirk Kreuzberg sowie im Ostteil der Stadt Berlin, sieht die Lage noch etwas anders aus. Bevor aus jedem kleinen Programmkino auch in den Ost-Berliner Nebenstraßen ein Supermarkt wird und die letzten Bezirkskinos verdrängt, vergeht hoffentlich noch eine Weile. Befürchtungen, dass wegen der Wende und dem Nachholbedarf in den östlichen Bezirken, sich dies schneller ändern könnte, als manchem lieb ist, sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. Erst am 4. April 2015 schrieben wir, dass die EU einen einheitlichen Binnenmarkt für den digitalen Filmvertrieb haben will. Dann wären die Zeiten der individuellen Vorführungen schnell vorbei. Über bereits geschlossene Kinos in Berlin berichtet ausführlich das Kinokompendium hier.

In diesem Monat allerdings erfährt das Lichtblick Kino im Bezirk Prenzlauer Berg, ziemlich großen Rückenhalt gleich von zwei Filmfestivals, welche die außergewöhnlichen Aktivitäten des Programmkinos gutheißen und deshalb das Kino auch für ihr Festival mit auserkoren haben. Den Anfang macht am 20. April 2015 die Kinotournee des Deutschen Kurzfilmpreises und anschließend zeigt ab 23. April 2015 LAKINO, das lateinamerikanische Kurzfilmfestival, u.a. ebenfalls seine Filme im Lichtblick Kino in der Kastanienallee 77.

Drei Filmgespräche am Samstag im Lichtblick Kino.
Darüber hinaus veranstaltet das Lichtblick Kino morgen, Samstag den 11. April 2015, im Rahmen einer Werkschau über den Filmemacher und Hochschuldozenten der Filmuniversität Babelsberg, Andreas Dresen, den Film "Sommer vorm Balkon" aus dem Jahre 2005. Zur Vorführung um 18:00 Uhr wird der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase anwesend sein.

Doch damit nicht genug. Um 20:30 Uhr präsentiert Regisseur Patrick Banusch im Rahmen der Lichtblick Serie »Berlin - Filme der Stadt« sein Werk "Die Liebe und Viktor" aus dem Jahre 2009.

Im Anschluss wird um 22:15 Uhr Regisseur Oliver Rihs zur Vorführung seines Films "Schwarze Schafe" aus dem Jahre 2006 mit Robert Stadlober, Tom Schilling u.a., der ebenfalls im Rahmen von »Berlin - Filme der Stadt« gezeigt wird, persönlich anwesend sein.

Es gäbe noch viel mehr aus dem Programmangebot des Lichtblick Kinos zu berichten, doch dann müssten wir auf andere Themen verzichten, denn im Rahmen unserer Möglichkeiten ist nur begrenzter Platz für Programmankündigungen vorhanden. Das komplette April-Programm des Lichtblick-Kinos kann aber hier als PDF heruntergeladen werden.

Lichtblick Kino
Kastanienallee 77
10435 Berlin
Tel.: 030 - 44058179
Web: www.lichtblick-kino.org

Anzeige