Skip to content

Call for Entries: Filmfest Emden-Norderney 2015

Filmfest Emden-Norderney: Anmeldefristen für Festival und DGB-Filmpreis.



Das 26. Internationale Filmfest Emden-Norderney findet vom 3. bis 10. Juni 2015 statt. Es gehört zu den bundesweit beachteten und international anerkannten Filmfestivals in Deutschland. Mit 100 Filmen auf sieben Leinwänden ist es in erster Linie ein großes Publikumsfestival mit jährlich über 20.000 Besuchern. Darüber hinaus hat sich Emden in zunehmender Weise auch als ein viel beachteter Treffpunkt der deutschen und nordwesteuropäischen Filmbranche entwickelt und gilt als Schaufenster für Filmproduktionen von den britischen Inseln in Deutschland. Dazu kommen neue Filme aus dem deutschsprachigen Raum, Regie- und Schauspielerportraits, internationale Highlights und Entdeckungen, Kurzfilme sowie ein Kinder- und Familienprogramm.

Auf dem Festival wird neben anderen Preisen auch der DGB Filmpreis für einen gesellschaftlich in besonderer Weise engagierten Spiel- oder Dokumentarfilm vergeben. Hierzu gehören Themen wie Arbeit, Gleichberechtigung, Migration und Integration, Globalisierung, Umweltschutz oder andere gravierende soziale oder gesellschaftliche Problem-Szenarien.

Er geht an die Regie eines von der Festivalleitung nominierten Films, der im Rahmen der Wettbewerbsaufführungen die höchste Bewertung durch das Publikum erhält. Der DGB Filmpreis ist mit 7.000 Euro dotiert und wird vom DGB-Bezirk Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt ausgestattet.

Einreichungen für das Festival sowie für den DGB-Filmpreis sind noch bis zum 27. März 2015 möglich. Einreichungen für den Emder Drehbuchpreis 2015 können bis zum 20. März 2015 erfolgen.

Weitere Infos zum Festival sowie Regularien und Anmeldeformular finden sich unter: www.filmfest-emden.de
zum DGB-Filmpreis auch unter: niedersachsen.dgb.de/-/wmB

Für Fragen steht Tina Kolbeck-Landau vom DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt zur Verfügung: tina.kolbeck@dgb.de

Das Internationale Filmfest Emden Norderney firmiert übrigens seit dem 1. Januar 2015 als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH). Nach 25 Jahren, in denen das Publikumsfestival der Emder Volkshochschule zugeordnet war, findet das Filmfest Emden in diesem Jahr erstmals in Form einer eigenständigen Körperschaft statt. Gesellschafter der Filmfest Emden gGmbH sind zu gleichen Teilen die Stadt Emden und die Volkshochschule. Zum Geschäftsführer wurde der langjährige Festivalleiter Rolf Eckard bestellt.

Mit der Gesellschaftsgründung tragen wir dem stetigen Wachstum des Festivals Rechnung und machen es eigenständiger“, betont Rolf Eckard. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, in Partnerschaft mit führenden, kulturpolitisch engagierten Köpfen der Stadt Emden unser Festival fit für die Zukunft zu machen.

Link: www.filmfest-emden.de

Anzeige