Skip to content

Elfte Runde für Schulkinowochen Berlin

"Lola auf der Erbse" eröffnet die Schulkinowochen Berlin.



Mit Thomas Heinemanns Literaturverfilmung "Lola auf der Erbse" werden am 14. November 2014 im Berliner Kant Kino die elften Schulkinowochen Berlin eröffnet. Hier der Trailer:



Bis zum 28. November 2014 werden im Rahmen des von Vision Kino und JugendKulturService durchgeführten Filmbildungsprojekts in den Berliner Kinos mehr als 50 Filme zu sehen sein, die speziell für den Einsatz im Unterricht ausgewählt wurden und zur Film- und Medienkompetenz von Schülern aller Jahrgangsstufen beitragen sollen.

Wir wenden uns mit dieser Meldung insbesondere an die zahlreichen Pädagogen in Berlin, von denen wir wissen, das einige von ihnen auch unsere Seiten regelmäßig lesen. Die Vorführungen finden nämlich vormittags zur Schulzeit statt und können nicht von Einzelpersonen oder den Schülern selbst gebucht werden, sondern nur auf der Anmeldeseite von Klassenlehrern oder anderen Begleitpersonen. Freie Plätze vorausgesetzt sind Buchungen auch telefonisch oder per Fax jeweils bis zum Tag vor der Veranstaltung möglich.
(Fax: 030-23 55 62 33 | Tel.: 030-23 55 62 18)

Anlässlich des 100. Jahrestags des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs wurde in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung ein Sonderprogramm entwickelt, in dessen Rahmen mit "Im Westen nichts Neues" und "Die große Illusion" zwei Antikriegsfilme gezeigt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schulkinowochen Berlin widmet sich dem Thema Integration und Flüchtlinge. Neben dem Eröffnungsfilm "Lola auf der Erbse" beleuchten der Spielfilm "Deine Schönheit ist nichts wert" und die Dokumentation "Can't be silent" die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Weitere Informationen zum Programm der Schulkinowochen Berlin unter www.schulkinowochen-berlin.de

Quellen: Blickpunkt:Film | Vision Berlin

Anzeige