Skip to content

Qualifizierungsmaßnahme zu historischen Filmstoffen

Weiterbildungsreihe zu "Dokumentarischen History-Filmen"



Die MedienWerkstatt Linden hat sich zu einem Medienzentrum entwickelt, das auch über die Grenzen Hannovers und Niedersachsens hinaus von Bedeutung ist. Die breitgefächerten Aktivitäten mit Seminaren und Workshops zu verschiedenen Themen und Arbeitsgebieten der Film- und Fernsehproduktion richten sich an engagierte Film- und Fernsehschaffende.

Bei der aktuell geplanten Seminarreihe im Veranstaltungsort Lüneburg: „History“- Formate im Fernsehen, die von September 2014 – Dezember 2014 läuft, handelt es sich um eine Qualifizierungsmaßnahme zur Entwicklung von Filmen mit historischen Stoffen: Dokumentarfilme und Dokumentationen mit Reenactments, dokumentarische Serien und Reihen und fiktive Filme zu historischen Stoffen.

Ziel der Weiterbildung ist es, mit den Teilnehmern ausgesuchte erfolgreiche historische Filme zu analysieren und Gestaltung und Dramaturgie kennenzulernen. Auch die Dramaturgie von Spielfilmen, die auf historischen Fakten basieren, der Umgang mit historischem Material und Protagonisten sowie die Entwicklung von fiktiven Drehbüchern ist Bestandteil des Weiterbildungsangebotes.

Die Teilnehmer sollen eigene Ideen für dokumentarische Formate bzw. die Umsetzung eines historischen Stoffes erarbeiten. Die Idee soll in ein Exposé zu Projekt- und Sendekonzeptionen münden. Ziel ist, dass die Teilnehmer ihre Ideen zu einem produktionsfähigen Stoff entwickeln. Es findet eine direkte Kooperation mit Sendeanstalten und Produzenten statt.

Christian Feyerabend von der Gruppe 5 betreut die Weiterbildung. Die gebrüderbeetz filmproduktion bietet sich als potenzieller Produzent der entwickelten Stoffe an.

Zielgruppe
Dokumentarfilmer, Drehbuchautoren, Spielfilmregisseure, Produzenten, Journalisten und Historiker.
Kosten: 950,00 €, Ermäßigung möglich.

Die Seminare mit Ron Kellermann, Kai Christiansen, Sibylle Kurz und Georg Tschurtschenthaler können auch einzeln gebucht werden.

Ablaufplan
Die Seminarreihe findet in sechs Blöcken statt: insgesamt 19 Seminartage plus individuelle Betreuung.

I. Analyse von dokumentarischen Filmen, Serien / historischen Dokumentationen mit Reenactments, Inszenierungen historischer Stoffe; Zuschauerforschung / Marktbeobachtung; Kriterien für erfolgreiche Serien und Sendungen
4. – 7. September 2014 (Do – So)
mit Marc Brasse (NDR), Stefan Brauburger (Redaktion Zeitgeschichte / ZDF), Tilman Remme (ehem. BBC), Reinhardt Beetz (gebrüder beetz filmproduktion) u.a.

II. Themenentwicklung; Vom Exposé zum Drehbuch (Konzeptionelle Entwicklung, Exposé, Projektbeschreibung, Treatment, Story Line, Running Order, Drehbücher, Drehbuchcheck, Pressearbeit); Wie kommuniziere ich die Filmgestaltung (Filmkonzeption, Stil, Ästhetik, Realisationsbibel, CGI)
18. – 21. September 2014 (Do – So)
mit Christian Feyerabend (Gruppe 5)

III. „Geschichte(n) erzählen“ – fiktionale Dramaturgie in History-Formaten / Inszenierung von Reenactments und historischen Spielszenen
6. – 9. November 2014 (Do – So)
mit Ron Kellermann (Autor) und Kai Christiansen (Autor und Regisseur)

IV. Projektarbeit: Ideenskizze, Konzeptentwicklung mit individueller Betreuung
Betreuung: Christian Feyerabend (Gruppe 5)

V. Pitchingseminar / History und Cross Media
20. – 22. November 2014 (Do – Sa)
mit Sibylle Kurz und Georg Tschurtschenthaler

VI. Pitching vor Redakteuren und Produzenten; Auswertung und Seminarabschluss
4. – 7. Dezember 2014 (Do – Sa)
mit Georg Graffe (Redaktionsleiter TerraX ZDF), Alexander Hesse (Produzent Gruppe 5), Reinhardt Beetz (gebrüder beetz filmproduktion), Christian Feyerabend (Gruppe 5) u.a.

Referenten
Christian Feyerabend ( History-Producer, Autor u. Regisseur „Gruppe 5“, u.a. „Die Deutschen“, „Sturm über Europa – Die Völkerwanderung“, „Auf Leben und Tod – Sternstunden der Medizin, "2057 - Unser Leben in der Zukunft", “Terra X“ )
Reinhard Beetz ( Produzent „gebrüderbeetzFilmproduktion“)
Marc Brasse (Redakteur NDR, Autor und Regisseur, u.a. „Schabowskis Zettel“, „Vom Traum zum Terror – München 72“, „Lichtenhagen 92 – ein deutsches Desaster“ )
Georg Graffe (Redaktionsleiter TerraX ZDF)
Stefan Brauburger (Autor, ZDF Redaktion “Zeitgeschichte“, u.a. „Deutschlandspiel“, „Die Nervenprobe – Kuba-Krise 62“, „Helmut Kohl – Kanzler der Einheit“, „Die Deutschen“, „Geheimnisse des Dritten Reichs“, „Der Heilige Krieg“)
Alexander Hesse (GF Gruppe 5, vorher Leitung ZDF Redaktion Geschichte und Gesellschaft)
Tilman Remme (Redakteur, Autor, Regisseur, u.a. „Bible Hunters“, „Gefangen in Peking - Aufstand der Boxer“, „Blackbeard - Der wahre Fluch der Karibik")
Sibylle Kurz (Kommunikationstrainerin und -Coach im Medienbereich)
Ron Kellermann (Autor und Dramaturg)
Georg Tschurtschenthaler (Creative Producer gebrueder beetz filmproduktion)
Kai Christiansen (Autor und Regisseur, u.a. „Ein blinder Held - Die Liebe des Otto Weidt“, „Alfred Brehm - Die Gefühle der Tiere“, „100 Jahre Hollywood - Die Carl Laemmle Story“)
u.a.

Gefördert von nordmedia fonds und durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Veranstaltungsort ist die Hansestadt Lüneburg in Niedersachsen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
mediacampus - MedienWerkstatt Linden
c/o Bernd Wolter
Charlottenstr. 5
30449 Hannover
Tel.: 0511 / 440 500
Mail: wolter@mediacampus.info
Web: www.mediacampus.info

Anzeige