Skip to content

Preise und Förderungen beim FILMFEST MÜNCHEN

Russischer Film gewinnt Hauptpreis.



Gestern Abend, den 5. Juli 2014, ging das 32. INTERNATIONALE FILMFEST MÜNCHEN, das am 25. Juni 2014 begonnen hatte, mit einem Besucherrekord von 75.000 Zuschauern zu Ende. Als bester internationaler Film wurde das Gesellschaftsdrama "Leviathan" des russischen Regisseurs Andrey Zvyagintsev mit dem ARRI/OSRAM Award ausgezeichnet. Hier der Teaser:



"Leviathan", der vierte Spielfilm des aus Nowosibirsk stammenden Regisseurs Zvyagintsev, der durch sein Spielfilmdebüt "Die Rückkehr" bekannt wurde, ist ein Drama über die gesellschaftlichen Verhältnisse im heutigen Russland. Vor dem Hintergrund der weiten Landschaft im Nordwesten Russlands zeigt der Film, wie ein Mann gegen das gesellschaftliche und politische System kämpft, weil er enteignet werden soll.

"Mit unvergesslichen Bildern und subtilen Humor fügt sich alles in "Leviathan" zu einem kraftvollen, bewegenden und in der Erinnerung bleibenden Meisterwerk des Films zusammen", so die Jury.

Den »CineVision Award« für die beste internationale Regie-Entdeckung erhielt die italienische Regisseurin Alice Rohrwacher für ihren Film "Le Meraviglie - Die Wunder". Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wurde von der Berliner Senator Entertainment AG gestiftet. Hier der Trailer:



"Le Meraviglie - Die Wunder" erzählt von Gelsomina und ihren Schwestern, die in einem seltsam abgeschlossenen Reich leben, das ihr Vater um sie herum aufgebaut hat. In einem außergewöhnlichen Sommer bricht jedoch nach und nach die Außenwelt ein. "Der Film hat alles, was wir am Kino lieben: eine unverwechselbare Handschrift, überraschende Wendungen und ein wunderbares Ensemble", so die Jury.

Lobende Erwähnung:
"White Shadow" Tansania / Deutschland / Italien 2014, Regie: Noaz Deshe

Publikumspreis:
Bayern 3 Publikumspreis, präsentiert von der Süddeutschen Zeitung
"Ein Geschenk der Götter" von Oliver Haffner

Kinderfilmfest-Publikumspreis
"Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Neele Leana Vollmar. Hier der Trailer:



Friedenspreis für Mandela-Regisseur.
Bereits am 3. Juli 2014 ist auf dem Filmfest München der Regisseur Justin Chadwickmit dem Friedenspreis des Deutschen Films "Die Brücke" ausgezeichnet worden. Der Bernhard-Wicki-Gedächtnisfonds verlieh Chadwick die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Film "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit". Darin zeichnet der Regisseur das Leben des 2013 gestorbenen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela nach. Seine Ehefrau Michelle nahm den Preis stellvertretend für ihn entgegen.

Der Nationale Nachwuchspreis ging an Rick Ostermann für sein Debüt "Wolfskinder" der Ludwigsburger Zum Goldenen Lamm Filmproduktion. Der bewegende Film um ostpreußische Waisenkinder, die sich in den Nachkriegsjahren selbst durchschlagen müssen, startet am 28. August 2014 bundesweit im Port-au-Prince Filmverleih Berlin. Wir hatten den Film bereits in unserem Vorbericht zum Filmfest München vom 26. Juni 2014 vorgestellt.

Nicht vorgestellt hatten wir den Eröffnungsfilm "Die Karte meiner Träume" des französischen Regisseurs Jean-Pierre Jeunet, der als stereoskopische 3D-Produktion außer Konkurrenz lief, aber positives Echo vom Publikum bekam. Hauptdarsteller der bewegenden Geschichte um den sehr jungen Erfinder T.S. Spivet ist der 10-jährige Newcomer Kyle Catlett, der selber hochbegabt ist und mehrere Sprachen fließend spricht. Er gibt in dem Film sein eindrucksvolles Kino-Debüt. Hier der Trailer des Werkes, das bereits am 10. Juli 2014 in die deutschen Kinos kommt:



15. Shocking Shorts Award von 13th Street.
Ebenfalls am Donnerstag Abend, den 3. Juli 2014 vergab der Sender für Thrill & Crime zum fünfzehnten Mal den Kurzfilmpreis »Shocking Shorts Award« im Rahmen des Filmfest München. Der heißumkämpfte Preis, der aus rund 200 Einreichungen von einer hochkarätigen Jury ausgewählt wurden war, ging an Julian Cohn und seinen Beitrag "Abbitte eines Mörders" (2013). Schauspielerin Désirée Nosbusch überreichte den Preis, der dem Nachwuchsregisseur die Teilnahme am »Universal Filmmasters Program« in Hollywood ermöglicht und so in einem zweiwöchigen Intensivkurs die wichtigsten Abteilungen der Universal Studios kennen lernen kann.

Unter dem diesjährigen Motto "Mission Shocking Shorts" moderierte Kai Wiesinger als Special Agent im Sondereinsatz die spektakuläre Verleihungszeremonie im Amerikahaus am Münchner Karolinenplatz. Rund 600 Gäste und Prominente aus der Film- und Medienbranche - u.a mit internationalen Gästen wie Jean-Luc Bilodeau, Max von Thun, Alena Gerber, Sarah Knappik, Jorge Gonzalez sowie Mariella Ahrens und Claudia Effenberg - feierten gemeinsam mit den Juroren den Preisträger bis spät in die glamourös-verruchte Filmfest-Nacht.

Die Preisträger Förderpreises Neues Deutsches Kino 2014.
Am 30. Juni 2014 hatten wir die Kandidaten des Förderpreises Neues Deutsches Kino 2014 aufgelistet. Jetzt wurden auch die Preisträger einer der höchstdotierten deutschen Nachwuchspreise bekannt gegeben.

In der Kategorie REGIE erhielt den mit 30.000 Euro dotierten »Förderpreis Neues Deutsches Kino« der Regisseur Ralf Westhoff für "Wir sind die Neuen". Die prominent besetzte Komödie, für die der Filmemacher auch das Drehbuch geschrieben hat, erzählt von einer Gruppe Über-60-Jähriger (Gisela Schneeberger, Michael Wittenborn und Heiner Lauterbach), die gemeinsam in eine WG ziehen - um dort bald mit ihren wesentlich jüngeren Nachbarn (Claudia Eisinger, Karoline Schuch und Patrick Güldenberg) aneinanderzugeraten. Hier der Trailer:



Der 1969 in München geborene Filmemacher, dessen Langfilmdebüt "Shoppen" aus dem Jahr 2006 unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, hat bereits 2010 für seinen zweiten Kinospielfilm "Der letzte schöne Herbsttag" den Förderpreis Deutscher Film erhalten.

Förderpreis Neues Deutsches Kino PRODUKTION (20.000 Euro)
Ingo Fließ für "Ein Geschenk der Götter"

Mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino DREHBUCH, dotiert mit 10.000 Euro wurde das Langfilm-Debüt der Regisseurin Christina Schiewe "BE MY BABY" ausgezeichnet. Christina Schiewe schrieb das Drehbuch um das heikle Thema Kinder kriegen mit Downsyndrom zusammen mit Petra Bix.

Förderpreis Neues Deutsches Kino SCHAUSPIEL (10.000 Euro)
Vicky Krieps für "Das Zimmermädchen Lynn"

CineMerit Award für Udo Kier.
Wie bereits in unserem Vorbericht vom 26. Juni 2014 erwähnt, ging der »CineMerit Award« des Filmfest München in diesem Jahr an den deutschen Schauspieler Udo Kier. Mit dem Ehrenpreis würdigte das Festival die Verdienste des seit mehr als vierzig Jahren sowohl in Europa als auch in Hollywood erfolgreichen Schauspielers.

Erste „besondere Kinderfilme“ gehen in Produktion.
Schon am 2. Juli 2014 hatte die Initiative »Der besondere Kinderfilm«, die gemeinsam von Filmwirtschaft, Politik und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern getragen wird, im Rahmen des Filmfests München zwei Projekte aus der ersten Ausschreibungsrunde 2013/14 bekannt gegeben, die mit Mitteln der teilnehmenden Institutionen – darunter die MDM in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – in Höhe von je ca. 2,4 Millionen Euro in Produktion gehen werden. Mit der Durchführung ist der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. in Erfurt betraut.

Nach dem Drehbuch von Anja Kömmerling und Thomas Brinx produziert die Erfurter Kinderfilm GmbH das Projekt „Winnetous Sohn“, das durch seine sympathische Geschichte und das beliebte Indianerthema besticht. Die Dreharbeiten unter der Regie von Andrí¨ Erkau beginnen in diesem Sommer. Unterstützt wird die Produktion von der MDM, BKM, DFFF, FFA und von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Finanzierungs- und Sendepartner sind das ZDF und KiKA.

Außerdem wird im Sommer 2015 das Projekt „ENTE GUT!“ (AT: Thuy Linh) nach dem Drehbuch von Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann unter der Regie von Norbert Lechner realisiert. An der Produktion der Kevin Lee Film GmbH München sind die Fernsehsender MDR, BR und KiKA beteiligt. Gefördert wird das Projekt von der MDM, BKM, DFFF, FFA sowie FFF Bayern.

Darüber hinaus wurden die geförderten Filmstoffe des zweiten Jahrgangs bekannt gegeben. Aus 48 Bewerbungen wählte eine Jury insgesamt sechs Projekte aus, die nun je 25.000 Euro für die Entwicklung eines Drehbuches erhalten.

Markus Dietrich („Sputnik“) erhält Unterstützung für sein neues Projekt „Hidden“, das er mit der Weimarer ostlicht filmproduktion realisieren wird. Die weiteren ausgewählten Stoffe sind „Auf Augenhöhe“ von Nicole Armbruster und Evi Goldbrunner (Martin Richter Filmproduktion, München), „Auf Kühen fliegen“ von Holger Borggrefe und Swenja Karsten (Cuckoo Clock Entertainment GmbH & Co. KG, Hamburg), „Die Geister aus dem 3. Stock“ von Ruth Toma (bombero international GmbH & Co. KG, Hamburg), „Insel der Hoffnung“ von Johann Bunners und Martin Dolejs (Lichtblick Media GmbH, Berlin) und „Krasse Capes“ von Heiko Zupke (REAL FILM GmbH, Berlin).

Link: www.filmfest-muenchen.de
Quellen: ZOOM MEDIENFABRIK GmbH | 3sat | ots - News aktuell | Regie.de

Anzeige