Skip to content

GEMA bedroht Berlins Musikkultur / Ausschreibung

Ausschreibung für ein Videoclip des Sonar Kollektivs.



Berlins Clubszene ist weltberühmt und einen maßgeblichen Anteil hat daran auch das Sonar Kollektiv, dem legendären Berliner Label von Künstlern wie Jazzanova, Fat Freddy’s Drop, The Black Seeds uvm., die auch Berlins Partyleben mitbeeinflusst haben. Mehrfach sollen sie hoch über den Dächern von Berlin unter anderem im WEEK END am Alex für Stimmung gesorgt haben.

Doch das könnte bald vorbei sein, denn die Clubs fürchten den Untergang, schrieb gestern der Tagesspiegel hier. Grund ist ein Streit mit der GEMA um die neuen Gebühren, die kräftig angehoben werden sollen. Sie sollen um 400 bis 500 Prozent, teilweise sogar über 1000 Prozent steigen, was das Ende auch für das Berliner Partyleben bedeuten könnte. Eine günstige Pauschale für Clubs soll es nicht mehr geben. Außerdem soll die pauschale Abgabe auf Speichermedien kräftig angehoben werden, auch wenn diese gar nicht zum Speichern von Musik benutzt werden, sondern bespielsweise in Fotoapparaten ihren Dienst tun, schreibt u.a. ZDNet.

Sollte es soweit kommen, würden im schlimmsten Falle viele Musiker und andere Kreativkräfte die Stadt wieder verlassen. In diesem Jahr ist noch einmal Schonzeit angesagt und wir hoffen alle auf die B-Parade, die am 21. Juni 2012 über die »Straße des 17. Juni« rollen soll und damit in die Fußstapfen der Love Parade treten könnte. Außerdem hat eine Online-Petition beim Deutschen Bundestag gegen die neuen Gebühren bisher schon mehr als 100.000 Unterzeichner.


Aufruf zum Musikvideo-Pitch.
Auf jeden Fall möchte in diesem Sommer wieder das Sonar Kollektiv mit einer neuen Singel auf sich aufmerksam machen.

Gesucht werden dazu kreative & motivierte Regisseure/Produzenten für einen Musikvideo-Pitch.
Gedreht wird ein Musikvideo zur Single eines SONAR KOLLEKTIV-Artists.
Damit wird Dir die Möglichkeit gegeben ein Musikvideo mit internationaler Reichweite zu drehen.

Bewerbe Dich bis einschließlich 31. Mai 2012 mit Deiner Idee für den Clip!

Alle erforderlichen Unterlagen und Informationen erhältst Du unter:
Mail: ausschreibung@drei6null.com
(Bitte im Betreff „Ausschreibung SONAR KOLLEKTIV“ angeben)

TAKE PART & BE CREATIVE!!!

Anzeige