Skip to content

The Kids are allright - SHORTS ATTACK im April

Neuköllner Aufführung im Passage Kino lädt zum Crashkurs Jugend.



Schon im März 2012 konnten shorts attack von Interfilm ihr Stammkino - das Babylon in Berlin-Mitte - nicht buchen. Auch am 11. April fand eine Aufführung der neuen Ausgabe unter dem Motto "The Kids are allright" wieder im Grünen Salon der gegenüberliegenden Volksbühne statt.

Doch die Wiederholung, die morgen, den 15. April 2012 um 20:30 Uhr in einem richtigen Kino, nämlich dem Passage Kino der Yorck Kino-Gruppe in Berlin Neukölln stattfindet, könnte mit dieser Ausgabe keine bessere Kinowahl treffen, denn einer der Filme spielt mit Jugendlichen aus dem Kiez genau in diesem Bezirk.

Der multikulturelle Bezirk Berlin-Neukölln ist bei "Little Miss Neukölln" ein Vorbild, wenn es um Mut und Leidenschaft geht und die Kraft, sich durchzusetzen.

Duchgesetzt haben sich bei dieser Ausgabe auch immerhin vier Preisträgerfilme, was das Programm diesmal besonders spannend macht. Sogar der Gewinnerfilm der diesjährigen Berlinale 2012 "Julien" ist darunter. Der Film parodiert die Jugend von Julien Assange, dem Gründer des Internet-Enthüllungsportals „Wikileaks“, der immer noch in England unter Hausarrest steht und sich vor dem britischen Supreme Court gegen eine Auslieferung nach Schweden sträubt, da die angeblichen Vergewaltigungsvorwürfe seiner Meinung nur ein vorgeschobener Grund sind, ihn in die USA abzuschieben, wo ihm die Todesstrafe wegen Geheimnisverrats drohen könnte.

Besonders gut gefallen hat uns auch die nur knapp zwei Minuten lange Zeitraffer Animation "One Minute Puberty" von Alexander Gellner aus Deutschland, die das Programm eröffnet. Ein weiterer, spannender Gewinnerfilm des Internationalen Berliner Kurzfilmfestivals 2011 von Interfilm kommt aus Polen. Der Zug-Thriller "Barbakan" ist 21 Minuten lang und nichts für schwache Nerven. Der Kurzspielfilm "Soft" von Simon Ellis aus England ist zwar schon etwas älter, hat aber nichts an Aktualität eingebüßt, und stellt als als weiterer Gewinnerfilm von 2007 deshalb das Titelbild der shorts attack Aprilausgabe.

Das ganze Programm ist wie immer unter www.shortsattack.com im Internet abzurufen und wird bundesweit in den nächsten Tagen noch in über 10 Städten bis einschließlich 28. April 2012 gezeigt.

Leider konnten wir eine frühere Ankündigung nicht vornehmen, da nicht nur das Kino Babylon wegen mehrerer Berliner Filmfestivals in diesem Monat total ausgebucht ist, sondern auch unsere Kapazität für die tägliche Berichterstattung dadurch arg strapaziert wird. Wir würden uns deshalb über mehr neue aktive Mitglieder freuen, erhenamtliche Helfer und junge angehende Redakteure, damit wir in Zukunft mehr als eine Meldung täglich bringen können.

Shorts Attack
15.04.2012
Passage Kino
Karl-Marx-Str. 131
12043 Berlin-Neukölln

Links: www.shortsattack.com | www.interfilm.de


Anzeige