Skip to content

Kooperations-Fitness-Training im Podewil

Besonderheiten bei der Künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.



KOOPERATIONS-FITNESS ist eine Workshopreihe für Akteure aus Kunst und Bildung mit Bausteinen, Beispielen und Methoden in der Praxis. Die Regisseurin und Mediatorin Anna Malunat produziert und inszeniert seit 2004 Film und Theaterprojekte vorwiegend in der freien Szene und arbeitet freiberuflich als Mediatorin und als Trainerin u.a. für Kommunikation und Konfliktbewältigung.

Als Prozessberaterin für die Kulturprojekte Berlin ist Frau Malunat im Programm KÜNSTE & SCHULE tätig, einer Plattform für Impulse, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, die verschiedene Stationen im Arbeitsprozess vor-, während und nach Abschluss eines künstlerisch-edukativen Projektes beleuchtet. Über Ergebnisse der kulturellen Bildungsarbeit in Berlin können Einzelheiten auch im BAF-Blog vom 4. Dezember 2011 und 17. Oktober 2011 nachgelesen werden.

Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung am Donnerstag, 26. April 2012 von 16-20 Uhr im Podewil, Klosterstr. 68, 10179 Berlin ist begrenzt!
Wir empfehlen daher eine zügige Anmeldung unter
Mail: a.malunat@kulturprojekte-berlin.de oder unter
Tel.: 030 / 247 49 806.

Über das Anfangen

Über das Anfangen“ ist ein Training für ProjektinitiatorInnen aus Kunst und Bildung rund um das Thema Auftragsklärung. Anhand von eigenen Projektideen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen soll erarbeitet werden, welche Schritte in der Planungsphase notwendig sind, um den Anfang zu einem guten Ende zu bringen, denn der Anfang ist die wichtigste Phase in der praktischen Umsetzung eines Projektes. Nur durch die richtige Planung wird der Grundstein für eine erfolgreiche Durchführung gelegt:

• Welche Vereinbarungen müssen getroffen werden, bevor ich beginne, das Projekt zu realisieren?
• Welche materiellen, zeitlichen und personellen Ressourcen stehen zur Verfügung?
• Korrespondieren diese mit meinen Zielen und Erwartungen?
• Wie definiere ich meine eigene Rolle, wie die der anderen ProjektteilnehmerInnen?
• Was sind die Besonderheiten an der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
• Welche strukturellen Gegebenheiten erwarten mich bei der Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen?

Anhand von den Ideen und Arbeitserfahrungen der TeilnehmerInnen wird konkret nachvollzogen, welche Bedingungen zum Gelingen künstlerischer Projekte im Bildungskontext beitragen und welche alternativen Handlungsmöglichkeiten es in schwierigen Situationen im Prozess gibt. Die TeilnehmerInnen bekommen Bausteine und Methoden für ihre Praxis sowie Anregung und Feedback der anderen TeilnehmerInnen und der Workshopleitung.

Nicht zuletzt sind die Workshops ein Forum für Austausch und Vernetzung.

Projektfonds Kulturelle Bildung
Jovana Foik
Programmleitung KÜNSTE & SCHULE
Tel.: 030 / 247 49 802
Fax: 030 / 247 49 803
Mail: j.foik@kulturprojekte-berlin.de

Kulturprojekte Berlin GmbH
Klosterstraße 68
10179 Berlin
Web: www.kulturprojekte-berlin.de
Link: berlinerprojektfondskulturellebildung.wordpress.com


Anzeige