Skip to content

40. Jubiläum von Basis-Film Verleih Berlin

Clara Burckner erhielt Bundesverdienstkreuz am Bande.



Gestern Abend, den 19. Oktober 2011 wurde im Kino Toni in Berlin-Weißensee ganz groß das 40. Jubiläum von BASIS-Film und der 75. Geburtstag von Clara Burckner gefeiert. Die Inhaberin, eine der Gründerinnen des BAF e.V., hatte alle BAF-Mitglieder sowie Freunde und Bekannte von BASIS Film zu der Veranstaltung eingeladen.

Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und vom Medienboard Berlin-Brandenburg sowie altbekannte Gesichter der Filmebranche wie Ulrich Gregor (Mitbegründer der Freunde der Deutschen Kinemathek), Renée Gundelach, Rosa von Praunheim, Helga Reidemeister, Ottokar Runze, Uwe Schrader, Christian Ziewer und viele mehr waren gekommen.

Dem Geburtstagskind wurde vom scheidenden Wirtschaftssenator Harald Wolff (Die Linke) das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. In seiner Rede würdigte der Wirtschaftssenator die kulturellen Verdienste von Clara Burckner, die nicht nur mit 40 Jahre Basis-Film Berlin ein wichtiges Kapitel im Verleih des deutschen Autorenfilms bestritten hat, sondern darüber hinaus sich als Mitbegründerinn des BAF e.V. in zahlreichen Gremien - unter anderem im Deutschen Kulturrat und als Vertreterin der Sektion Film in der Akademie der Künste - ein verlässlicher Partner war.

Es gab einen Rückblick auf 40 Jahre engagierte Filmarbeit mit Filmausschnitten und einem einleitenden Klavierspiel. Auch Rainer Werner Fassbinders erster Kurzfilm wurde gezeigt, denn ein Großteil des Fassbinder Filmstocks wurde Basis-Filmverleih von der Fassbinder Foundation zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos unter: www.basisfilm.de | www.basisdvd.de | www.basiskulturfabrik.de


  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Clara Burckner erhielt Bundesverdienstkreuz beim 40. Jubiläum von Basis-Film Verleih Berlin http://t.co/TVnlwC2g

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!