Skip to content

Filmtouren durch Berlin, Potsdam und Brandenburg

VideoBustour durch Berlin oder mit dem Segway auf Entdeckungstour



Das BAF-Blog wird nicht nur in Berlin gelesen, weshalb wir auch immer wieder Tipps für Touristen geben. Wer gerade einen Berlin Besuch plant, sollte sich vorab noch schnell einen exklusiven Newsletter zu Restaurants, Wellness, Sport oder Kino bei Groupon.de gratis sichern. Die darin vor Kurzem erhältlichen Tickets für eine besondere Segway Tour, mit 2 Tickets zum Preis von einem, waren zwar schnell vegriffen, doch es gibt weitere zahlreiche Groupons mit bis zu 70% Ermäßigung für Kino & Theater sowie Freizeit oder Restaurants.

Dennoch ist es schon etwas Besonderes mit einem Elekto Segway von yoove (You Move) einer geführten Tour durch die Berliner oder Potsdamer Straßen zu folgen. Man kann das Gefährt auch selber ausleihen und sich dann auf individuelle Spurensuche in der der Filmstadt Potsdam-Babelsberg begeben, die in diesem Jahr das 100. Jubiläum des Films mit zahlreichen Veranstaltungen feiert.

Der erste Yoove-Segway-Park zur Einstimmung und Üben des gleitenden Fahrgefühls mit den Segways eröffnete in den Hallen am Borsigturm (HaB) erst im Dezember 2010 in einem ehemaligen Supermarkt. Auf rund 4.000 qm können erlebnisorientierte Gäste der HaB wetterunabhängig Segwayfahren und E-Mobilität erleben oder auch Segway-Geschenk-Gutscheine von yoove erwerben. Wir haben den YouTube Trailer des Fernsehsenders rbb aus dem Übungspark hier bei uns eingebunden.


Ob Sicherheitstraining, Übungsstrecke oder Hindernisparcours, sicherer Segway-Fun ist immer garantiert.

Für größere Touren bietet sich alternativ auch das i-MiEV-Elektroauto von Mitsubishi an, das ebenfalls von Yoove an den Berliner Verleihstsationen für 79 € pro Tag ausgeliehen werden kann. Und während Sie das Elektroauto an zahlreichen Ladestationen von Vattenfall oder RWE aufladen, entstehen Ihnen keine Parkgebühren. Somit parken Sie während des Parkvorgangs im Innenstadtgebiet Berlins kostenlos.

Zum Thema "Elektromobilität und moderne Stadt - Wie kann Berlin zum Metropolenvorbild werden?" lädt morgen Abend, den 08. Juni 2011 um 18:30 Uhr auch der VBKI Wirtschaftsclub aus dem Ludwig Erhard Haus in den EUREF-Campus am Schöneberger Gasometer ein. Neben dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, werden mehrere Referenten auf dem Podium über die Elektromobilität diskutieren. Bereits ab 17:30 Uhr besteht die Möglichkeit auf dem Gelände Elektrofahrzeuge und Elektrofahrräder kostenlos zu erproben. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung per FAX unter 030/72610830 wird erbeten.
Weitere Infos unter: www.vbki.de/02veranstaltungen/termine.shtml

Link: www.yoove.com


Berlin - VideoBustour
Ganz anders und gemächlicher verlaufen die VideoBustouren durch Berlin oder Potsdam. Sie sind auch für ältere Personen empfehlenswert, die sich berühmte Drehorte einmal persönlich kennenlernen möchten. Die Bus-Stadtrundfahrten bieten auf Monitoren begleitende historischen Filmausschnitte und Tondokumenten an den Originalschauplätzen an. Bei der multimedialen Stadtrundfahrt erleben Sie Berlin oder Potsdam von einer ganz neuen Seite. Die faszinierende und vielfältige Geschichte der Filmstädte Berlin oder Potsdam wird so anschaulich vermittelt. Ein kleines Catering in der russischen Siedlung Alexandrowka von Potsdam oder ein Empfang im Berliner Schloss Glienicke rundeten die gelungene Zeitreise ab.

Die “VideoBustour“ fährt jeden zweiten Samstag um 13.30 Uhr zu Drehorten in Berlin. Treffpunkt ist Unter den Linden 40. Dauer der cineastischen Stadtführung: 2,5 Stunden. Preis: 19,50 Euro. Weitere Infos und Buchung unter Tel. 030/44024450.

Zum Jahr des Films 2011 feiert die Landeshauptstadt Brandenburgs mit dem Themenjahr "Potsdam 2011 - Jahr des Films" die lange Tradition der Filmstadt. Die VideoBustour entwickelte dazu eine Sondertour, die seit März 2011 läuft.

Link: www.videobustour.de | www.filmjahr.potsdam.de


Filmcaching - DEFAfilm Schatzsuche
Eine elektronische Film-Schnitzeljagd der anderen Art veranstaltet das Jugendzentrum Lindenpark in Potsdam für Kinder. Passend zum Jahr des Films findet vom 01.06. - 30.09.2011 mit Geocaching eine GPS-gesteuerte Filmschatzsuche durch Potsdams Stadt- und Naturlandschaften statt. Medienpartner, Sponsoren und Unterstützer sind die Thalia Programmkinos sowie die Zeitschrift Friedrich. Beim Suchen und Finden können die jungen Teilnehmer ein echt cooles Potsdam entdecken und nebenbei wirklich schöne Sachen gewinnen. Sammelt DEFAfilm Quartettkarten und werdet Potsdamer Filmcachingkönig oder -königin! Die Fragen, die es zu lösen gibt, findet ihr hier. Auch die Koordinaten für die Startpunkte werden dort genannt. Wenn ihr doch mal gar nicht weiter kommt, dann könnt ihr unter filmjahr@lindenpark.de um Hilfe rufen.


Die Region feiert das Kino
Zum hundertsten Jubiläum des Films in den Potsdam-Babelsberger Studios lädt das Kulturland Brandenburg auch zu weiteren Entdeckungstouren im Umland. Unter dem Titel "Licht Spiel Haus - moderne in film. kunst. baukultur" werden zahlreiche kulturelle Ereignisse rund ums Kino, seine Stars sowie die authentischen Drehorte in der Region präsentiert.

So kann man z.B. einen Blick auf die Kulissen von Fritz Lang im Tagebau Rüdersdorf/Woltersdorf werfen. Dort werden im August Filme und Filmmusiken der 20er und 30er Jahre aufgeführt. Bereits ab Juni widmet das Museum Lübben im Spreewald mit der Sonderschau "Verliebt in die Liebe" sich den Stars Camilla Horn und Asta Nielson. Letztere stand im Spreewald einst für den Film "Der fremde Vogel" vor der Kamera.

Kino ist im Sommer auch open air in etlichen Freiluftkinos an Originalschauplätzen zu genießen. Beispielsweise in Rüdersdorf, Groß Behnitz, Zempow und Stölln. Und in Perleberg existiert noch ein Union-Lichtspieltheater aus dem Jahre 1912, das am 30. Mai eine historische Aufführung zeigte, mit demselben Film, der schon vor hundert Jahren auf der Leinwand flimmerte.

Weitere Infos unter:
www.kulturland-brandenburg.de
www.ag-historische-stadtkerne.de
www.stadt-perleberg.de



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!