Skip to content

Medienboard zeichnete Lichtspieltheater in Berlin und Brandenburg aus

Verleihung der Kinoprogrammpreise Berlin-Brandenburg.

Am 20. Juni 2017 hat das Medienboard Berlin-Brandenburg zum 19. Mal den Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg verliehen.

Mit insgesamt 432.500 Euro wurden im City Kino Wedding das vielfältige Engagement und die innovative Programmgestaltung von 48 Filmtheatern - 32 in Berlin und 16 in Brandenburg - geehrt. Um die Preise hatten sich insgesamt 58 Kinos beworben.

 

Die höchsten Prämien à 15.000 Euro für Berlin gingen an das Kino Central, Kino in der Brotfabrik, Lichtblick-Kino, FSK Kino, Moviemento, Sputnik Kino, Bali-Kino, Filmtheater am Friedrichshain, Kino Krokodil und das Union Filmtheater Friedrichshagen. Zu den ausgezeichneten Kinos gehörten aber auch sechs Filmtheater der Yorck-Kino-Gruppe in Berlin. Darunter das Delphi und die Kant Kinos mit je 7.500 Euro Prämie sowie das Cinema Paris am Kurfürstendamm, die Passage Kinos und das Neues OFF in Neukölln sowie das Kino International in der Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte mit je 5.000 Euro Prämie.

Etwas enttäuscht ist man beim Xenon Kino in Berlin, das diesmal nur eine Prämie von 2.500 Euro erhalten hat. Wie uns unsere Filmkritikerin Isolde Arnold berichtete, die stellvertretend für die Geschäftsleitung die Urkunde entgegennahm, hatte man in diesem Jahr, wegen des außergewöhnlich kuratierten Programmschwerpunktes, der vor allem auf dem Queer Cinema liegt, mit einer höheren Prämie gerechnet.

Die ausgezeichneten Kinos aus Berlin im Überblick

Die Spitzenprämien in gleicher Höhe für Brandenburg erhielten die Thalia Arthouse Kinos Potsdam, die Parklichtspiele Buckow, das Union Fürstenwalde sowie das Multikulturelle Centrum Templin. Mit 10.000 Euro Prämie wurde u.a. auch das ganz dicht bei Berlin liegende Kino Neue Kammerspiele in Kleinmachnow ausgezeichnet, das vom Berliner Bezirk Zehlendorf auf dem Weg nach Potsdam-Babelsberg gut zu erreichen ist.  

Die ausgezeichneten Kinos in Brandenburg im Überblick

Quellen: filmecho | Medienboard | Blickpunkt:Film

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige