Skip to content

Das KLICK Kino muss erneut schließen - Vorführungen werden verlegt

Nach erfolgreicher Wiedereröffnung vor einem Jahr, erfolgte Kündigung durch Hausverwaltung.



Vor genau einem Jahr wurde das KLICK Kino in der Berliner Windscheidstraße nach 13 Jahren wieder ins Leben gerufen. Mit 227 Filmen und 58 Filmgesprächen, 12 Monaten Programm mit Dokumentar-, Kinderfilm- und Retrospektiven- Events - und insbesondere mit viel Leidenschaft - hat sich das Kino mit alten und neuen Zuschauern seinen Platz in seinem angestammten Kiez zurückerobert.

Allerdings stand seit einem halben Jahr das vorgelagerte Café mit der DaWanda Snuggery, einem Laden für Selbstgemachtes, der seit 2012 zudem mit Workshops und dem sogenannten MAEDCHENKINO vorübergehend einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden war und gleichzeitig auch Haupteingang des KLICK Kinos war, leer.

Der Online Vertrieb der Waren, die zuvor in dem Concept Store der Snuggery begutachtet werden konnten, geht zwar angeblich noch weiter, doch die Bewerbung der Kulturspedition um Christos Acrivulis und Claudia Rische von der gleichnamigen PR Agentur, die das Kino auch in Kooperation mit dem Arthouse Filmverleih missingFILMs betrieben hatten, wurde erst letzte Woche ohne Begründung von der Hausverwaltung abschlägig beschieden.

Es erfolgte eine kurzfristige Kündigung an die Betreiber KLICK Kinos zum 1. April 2018.

Die Vermietungssituation, die das KLICK Kino betraf, war zwar lange unklar, doch die Betreiber hatten mit allen Kräften nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, zumal im gleichen Haus seit Jahrzehnten auch die cimdata Bildungsakademie residiert, deren junge Medienstudenten*innen der Fächer Medien & Webdesign sowie Kultur & Eventmarketing die alteingesessenen Cafes am Stuttgarter Platz und auch das KLICK Kino gern besucht haben.

Die bisherigen Räume werden an einen größeren Investor weitervermietet, sodass drei bereits fest geplante Veranstaltungen des Kinos im 1. April 2018 verlegt werden müssen, denn der Kinobetrieb darf in der Windscheidstraße nicht fortgesetzt werden.

Christos Acrivulis: „Der Aufbau des Kinos war eine großartige Erfahrung. Es ist traurig, dass wir viele unserer Pläne hier an diesem Ort nun nicht mehr umsetzen können.“


Das KLICK Kino konnte in den vergangenen Monaten eine beachtliche Fan-Gemeinde aufbauen und hatte vom ersten Tag an erklärte Stammgäste vor allem aus dem Bezirk Charlottenburg, nachdem auch das Kino »Die Kurbel« in der Giesebrechtstraße von einem BIO-Laden ausgebootet worden war und dauerhaft schließen musste. Das »KLICK« Kiez-Kino überzeugte durch seine auf das Viertel zugeschnittene Filmauswahl, anregende Filmgespräche und seine Wohlfühl-Atmosphäre.

Folgende bereits geplante Veranstaltungen finden kurzfristig, aber nur vorübergehend im Theater O-Tonart, Kulmer Str. 20a, in Berlin-Schöneberg statt:


24.04.2018 - 19:00 Uhr - Film und Gespräch: "LA VERGINE GIURATA - SWORN VIRGIN"
von Laura Bispuri (2017, 90', OmU) - Gast: Autorin Elvira Dones
Gespräch auf Italienisch, Film auf Italienisch mit dt. Untertiteln
Hana Doda (Alba Rohrwacher) wächst in der rauen, traditionsverhafteten Berglandschaft Albaniens auf, in der alte Gesetze und konservative Geschlechterrollen seit jeher das Leben der Menschen bestimmen. Doch Hana begehrt auf: Sie legt nach dem traditionellen Recht des Kanun den Schwur ewiger Jungfräulichkeit ab, da sie ihre Zukunft nicht als Ehefrau und Dienerin sieht. Fortan wird sie als Mann behandelt, und als Zeichen ihrer neu gewonnen Freiheit erhält sie den Namen Mark und ein Gewehr.
In Zusammenarbeit mit den Italienischen Kulturinstitut Berlin

25.04.2018 - 20:00 Uhr - Film: "ROMA CITTí€ APERTA - ROM, OFFENE STADT"
von Roberto Rossellini (1945, 100', OmU) - Anlass: 25. April - Tag der Befreiung Italiens
Italien, das 1943 im Zweiten Weltkrieg die Fronten gewechselt hat, ist von den Deutschen besetzt. Seit dem 14. August 1943 ist Rom zur offenen Stadt erklärt worden. Der Ingenieur Giorgio Manfredi und der Priester Don Pietro Pellegrini arbeiten im Widerstand gegen die Deutschen und die italienischen Faschisten. Kommunisten, Sozialisten und Monarchisten sind dabei verbündet. Der Freund des Ingenieurs, der Drucker Francesco, ist mit der Witwe Pina verlobt, die mit ihrer Familie ein karges Leben führt....
Filmreihe KlicKlassico, kuratiert von Mara Martinoli

27.04.2018 - 20:00 Uhr - Film und Gespräch: "ACT! WER BIN ICH?"
von Rosa v. Praunheim (2017, 87') - Gast: Maike Plath
Der Film "ACT! Wer bin ich?" von Rosa von Praunheim erscheint endlich auf DVD. An diesem Abend wird der Film gezeigt und anschließend das neueste Buch der Protagonistin Maike Plath vorgestellt: In einer kurzen Lesung aus "Befreit Euch! Anleitung zur kleinen Bildungsrevolution", gibt die Autorin Einblicke in die demokratische Arbeitsweise und persönlichen Hintergründe ihrer Arbeit.

Links: www.klickkino.de | www.facebook.com/KLICKKino


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!