Skip to content

Gewinner GOLDENE KAMERA Digital Awards und Preisträger GOLDENE HENNE

YouTube und Funke Mediengruppe verliehen gemeinsam die GOLDENE KAMERA Digital Awards.

Der GOLDENE KAMERA Digital Award, ein Preis der FUNKE MEDIENGRUPPE, wurde in diesem Jahr in Kooperation mit der Google-Tochtergesellschaft YouTube verliehen. Die Show zur Verleihung fand am 27. September 2018 im Rahmen des "YouTube Festivals" im Berliner Kraftwerk statt und wurde live auf YouTube übertragen. Moderatoren des Abends waren Jeannine Michaelsen und Steven Gätjen.

"Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award wird den Sehgewohnheiten einer neuen Konsumenten-Generation gerecht und dokumentiert, welchen hohen Standard Onlinevideo-Inhalte mittlerweile erreicht haben. Ziel ist es, genau die Kreativen zu ehren, die in den letzten 12 Monaten mit Originalität, mit Klasse, mit Engagement und mit Mut besonders begeistern konnten", sagt Christian Hellmann, Jury-Vorsitzender und Chefredakteur Funke Programmzeitschriften.

Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award (#ytgkda) wurde für "Best of Comedy & Entertainment", "Best of Education & Coaching", "Best of Review & Information", "Best of Sports" und "Best of Let's Play & Gaming" vergeben. Das Publikum wählte zudem am Veranstaltungstag während der Show per Live-Voting aus drei Favoriten den Sieger für den "Best Brand Channel".

Das sind die Preisträger:

"Best of Comedy": Jay & Arya

"Best of Review & Information": Tomatolix

"Best of Let's Play & Gaming": Senioren Zocken

"Special Award": Germania

"Best of Education & Coaching": Kurzgesagt - In a Nutshell

"Best of Sports": freekickerz

"Best Music-Act": Moritz Garth

"Best Brand Channel": BVG

Weitere Informationen zum YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2018 finden Sie unter nachfolgendem

Link: www.goldenekamera.de/ytgkda2018

Quelle: ots by dpa

+++++++++++++

Die Goldene Henne wurde in Leipzig verliehen.

Bei einer Gala in Leipzig wurde am Freitagabend, 28.09.2018 der Publikumspreis "Goldene Henne" verliehen.

Die Goldene Henne, Deutschlands größter Publikumspreis, wurde bereits zum 24. Mal verliehen. Moderator Kai Pflaume führte durch die mehr als dreistündige TV-Gala. Vor ihm waren in der Leipziger Messehalle rund 4.000 Zuschauer versammelt. Millionen verfolgten die Preisverleihung im rbb- und MDR-Fernsehen live.

Die "Goldene Henne" ist der 1991 gestorbenen DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann gewidmet. Der Preis wird jährlich vom MDR, vom rbb und der Zeitschrift "Super-Illu" verliehen.

Die Henne in der Kategorie "Schauspiel" ging an Frauenschwarm Elyas M’Barek. 2017 war er in Teil 3 der Filmserie "Fack you Göthe" ein letztes Mal als Aushilfslehrer, Zeki Müller, zu sehen. Nominiert waren neben dem Österreicher unter anderem auch Liv Lisa Fries aus der TV-Serie "Babylon Berlin", das Ermittlerteam der SOKO Leipzig und das Ensemble der deutschen Familiensaga "Weissensee".

In der Kategorie "Entertainment" setzte sich Ross Anthony unter anderem gegen "Shopping Queen"-Moderator Guido Maria Kretschmer, TV-Koch Tim Mälzer und die spitzzüngige Komikerin Carolin Kebekus durch. Der aufgedrehte Brite ist bekannt als Sänger, Musical-Star, Dschungelkönig und Moderator – und neuerdings auch als Schlagerstar. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er sein Album "Aber bitte mit Schlager". Seit 2015 moderiert er die TV-Sendung "Meine Schlagerwelt" im MDR.

Als "Aufsteiger" des Jahres konnte Ben Zucker eine Goldene Henne mit nach Hause nehmen. Der junge Sänger aus Berlin ist aktuell mit Schlagerkönigin Helene Fischer auf Stadiontour.

Der Linken-Politiker Gregor Gysi bekam eine "Goldene Henne" in der Kategorie "Politik". Als beste "Sportlerin" wurde Angelique Kerber ausgezeichnet. Die Lochis erhielten den erstmals verliehenen Preis als "Onlinestar".

Link: www.mdr.de/goldene-henne

Quelle: rbb

+++++++++++++

Die Gewinner der FIRST STEPS AWARDS und der GILDE FILMKUNSTPREISE veröffentlichen wir nachträglich morgen.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige