Skip to content

Ultra-HD-Angebot von Sky jetzt auch im Kabel-TV

Ultra-HD-Angebot von Sky Deutschland jetzt auch bei Vodafone und Unitymedia verfügbar.

HD-Fernsehen hat sich mittlerweile in deutschen Wohnzimmern etabliert. Zuschauer profitieren von einer stark gewachsenen Anzahl an HD Sendern und genießen so Fernsehen in hoher Bild- und Tonqualität. Doch in den Regalen der Media-Märkte greifen immer mehr Verbraucher, die sich einen Fernseher zulegen wollen, zu einem UHD- oder 4K-Gerät.

Allerdings ist die Auswahl an Inhalten in 4K/Ultra-HD noch spärlich. Weder öffentlich-rechtliche noch private Sendeanstalten bieten Übertragungen in UHD an. Einzig der Pay-TV Anbieter Sky ist im Herbst 2016 in das Ultra-HD Zeitalter gestartet.

Mit dem neuen Sky+ Pro Receiver bietet Sky seinen Kunden in Deutschland und Österreich die nächste Generation der TV-Unterhaltung. Der neue Receiver verfügt über eine 1-Terabyte-Festplatte, mit der das laufende Programm angehalten, zurückgespult und aufgenommen werden kann. Durch das integrierte WLAN lässt sich der Sky+ Pro zudem ganz einfach mit Sky On Demand verbinden.

Einziger Nachteil war jedoch, dass die beiden 4K/Ultra-HD Programme mit Sport und Filmen leider nur für Satelliten-Kunden zur Verfügung standen. Dort zeigte Sky ausgewählte Live-Spiele der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League auf den Ultra-HD-Sendern Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD. Zudem können Sky Abonnenten mit einem gebuchten Sky Cinema Paket ausgewählte Filme in Ultra-HD-Qualität über Sky On Demand abrufen.

Eine Verbreitung im Kabelnetz von Kabel Deutschland/Vodafone war wegen der hohen Datenrate bisher nicht möglich.

Seit dem 30. Januar 2018 ist das Ultra-HD-Signal von Sky nun endlich auch in zahlreichen Kabelnetzen von Vodafone und Unitymedia verfügbar. Damit ist das Ultra-HD-Angebot von Sky fast im kompletten Kabelnetz in Deutschland empfangbar. Bislang waren die Ultra-HD-Sender über Satellit, über die Kabelnetze von Tele Columbus und Primacom sowie über das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom verfügbar. Nun haben noch mehr Sky Abonnenten somit Zugang zu herausragender Bildqualität und mehr Details als jemals zuvor - und einer vierfach höheren Auflösung als HD.

Wenn die Kunden einen Sky+ Pro Receiver (bzw. Sky+) in den entsprechenden Kabelnetzen nutzen, finden sie die UHD-Sender auf den Kanalplätzen 202 (Sky Sport UHD) sowie 210 (Sky Bundesliga UHD). Von der hohen Auflösung (2160p50) profitieren auch Besitzer von Full-HD-Fernsehern, da die 4K-Übertragungen auch auf Full HD herunterskaliert immer noch deutlich schärfer wirken als Full-HD-Sendungen.

Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution; Geschäftsführer Sky Österreich GmbH: "Durch die Partnerschaft mit den beiden größten Kabelnetzbetreibern Vodafone und Unitymedia setzt Sky einen weiteren Meilenstein für die Verbreitung von Ultra-HD in Deutschland. Mit unseren Ultra-HD Übertragungen bieten wir auf Sky ein noch nie dagewesenes Seh-Erlebnis. Premium-Inhalte und innovative Technik garantieren unseren Kunden besten Sport in bester Bildqualität."

Die Premiumpakete von Sky können bei Vodafone in atemberaubender HD-Qualität einfach dazu gebucht werden. Die Voraussetzung dafür ist bei Sky über den Kabelanschluss die Buchung eines TV-Pakets bei Vodafone/Kabel Deutschland, um von den Sky-Angeboten profitieren zu können.

Ob mit allein einer Vodafone Chipkarte auch die ULTRA-HD Programme von Sky empfangen werden können, konnten wir bei der Vodafone Hotline noch nicht in Erfahrung bringen. Wahrscheinlich ist jedoch der Anschluss des SKY-Premium-Receivers notwendig, um die für Ultra-HD benötigte hohe Datenrate zwischenspeichern zu können. Alternativ bietet Vodafone mit dem GigaTV Angebot eine eigene neue 4K-Box für die neue TV- und Content-Plattform an, die für den 4K-Empfang vorbereitet ist. Das entsprechende Ultra HD Vodafone Angebot gibt es aber derzeit noch nicht. Noch stellt das Vodafone zeitunabhängige Fernsehen mit Aufnahme, Pause, Spulen und Wiederholen nur normalen HD-Empfang bereit.

Mehr unter Vodafone: Zuhause Plus

Mehr zum Sky HD Angebot: sky.de/HD-Angebot

Vodafone Beratung & Bestellung: 0800 724 27 00 + 0800 588 77 84

weitere im Internet angezeigte Rufnummern sind z.T. veraltet und ungültig.

Über Sky Deutschland:

Mit rund 5,2 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige