Skip to content

VR NOW Con & CHANGING THE PICTURE in Potsdam

VR Now - THE TECH BIZ ART CONFERENCE und CHANGING THE PICTURE Technology Conference im Studio Babelsberg.



Am heutigen Mittwoch, den 16. November 2016, geht’s um 9:00 Uhr früh los: VR NOW Con & VR NOW Award ist die neue vom Medienboard Berlin Brandenburg geförderte High Tech Konferenz in der Schiffbauergasse in Potsdam, an die sich einen Tag darauf im Studio Babelsberg die zweitägige CHANGING THE PICTURE Technology Conference anschließt. Etwas traurig stimmt, dass der animago AWARD seit diesem Jahr nicht mehr in Potsdam Babelsberg stattfindet, sondern nach München abgewandert ist, wie wir am 31. Oktober 2016 berichteten.

Der animago AWARD war mit seinen CGI-Pictures, der Abkürzung für Computer Generated Imagery - also mittels 3D-Computergrafik erzeugter Bilder im Bereich der Filmproduktion, der Computersimulation und anderer visueller Effekte - der Vorreiter für die VR-Brillen-Welt gewesen, die eine Virtuelle Realität mit sogenannten Brillen-Headsets abbilden können. Im Gegensatz zu den 3D-Brillen, die bei 3D-Filmen im Kino Anwendung finden, muss der Träger von VR-Brillen meist aktiv ins Geschehen auf dem eingeblendeten Bildschirm eingreifen. Die Virtuelle Welt ist nicht ausschließlich nach vorne für passives Sehen ausgerichtet, sondern verlangt von seinem Träger, sich auf ein 360° Film- oder Computerspielerlebnis einzulassen. Dabei kann einem manchmal sogar schwindlig werden.

Virtual Reality ist in aller Munde: als Technologie, als Wirtschafts- und Wachstumsmotor, als neues alles veränderndes Medium und als „the next big thing“. Der Hype ist groß. Die Technologie ist auf dem Weg zum Massenmedium. Welche Zukunftsperspektiven, welche Einsatzmöglichkeiten und welches Potenzial im Thema Virtual Reality stecken, diskutieren Kreative, Künstler, Film- und Medienschaffende, Unternehmer, VR-Experten, Professoren und Politiker bei der VR NOW – The Tech Biz Art Conference (VR NOW Con).

Am selben Abend werden ab 19:00 Uhr in der Schinkelhalle in Potsdam erstmals die neu geschaffenen VR NOW Awards vergeben, die herausragende technische, wirtschaftliche und künstlerische Leistungen von Virtual Reality Projekten in vier Kategorien auszeichnen.

Wir waren zur Vorstellung der nominierten Projekte eingeladen und konnten persönlich einige Beispiele beim dem Tragen der VR-Brillen ausprobieren. Es gibt unterschiedliche Modelle von preiswert bis teuer. Auf der IFA hatte Acer in Kooperation mit IMAX eine der anspruchsvollsten VR-Brillen vorgestellt. Sie sollen zukünftig in speziellen IMAX-Lounge-Räumen, die den Eingangsbereichen der IMAX 3D-Kinos eingerichtet werden sollen, auf zukünftige Filmvorhaben einstimmen. Das Bild ist wesentlich schärfer, breiter und größer als bei anderen VR-Brillen. Allerdings ist es wegen des Bedarfs einer aufwendigen Technik mit hoher Rechenleistung kabelgebunden und nicht für den Heimgebrauch bestimmt.

Die auf der VR Now Con vorgestellten Projekte nutzen zumeist eine einfachere Technik. Bei einigen genügt ein hochwertiges Smartphone, das in die Brille geklemmt wird, um VR-Szenen abbilden zu können. Die Qualität erinnert uns aber leider an die 80er und 90er Jahre zu AMIGA oder ATARI Zeiten, als die Grafiken der Computerspiele noch in den Anfängen steckten.

HTC Vive und Oculus Rift sind schon gehobene Brillen-Modelle mit Preisen bis zu knapp 900 Euro. Die Playstation VR von Sony ist mit ca. 400 Euro halb so teuer, aber auch ganz gut. Die Software kommt allerdings bei diesen Modellen von externen Rechnern oder der Spielkonsole mit denen die Brillen verbunden sein müssen, während VR-Brillen in die man ein spezielle Smartphone einlegt, autark sein können. Damit kann der User quasi in einem virtuellen Raum spazieren gehen. Um nicht an Wände zu stoßen, senden externe im Raum verteilte Sensoren Abstandssignale an die teureren Brillen-Modellen. Für den Empfang wurden bei einigen Modellen spezielle Kameras in den Headsets eingebaut, um virtuelle Wände auf dem eingeblendeten Bildschirm erzeugen zu können, die dem Träger einen abgegrenzten Raum vorgaukeln.

Ein anders nominiertes Projekt demonstrierte einen speziellen Rucksack, der eine Rechnereinheit und ein externes Batteriepack beinhaltet. Das voluminöse Gepäck auf dem Rücken des Trägers dürfte aber nicht jedem Spieler gefallen. Die Technologiekonferenz wird deshalb sich mit der Miniaturisierung befassen müssen. Hochauflösende Computerspiele und 360° Videobeispiele in 4K, oder sogar schon in 8K, die sich für die VR-Anwendung eignen würden, gibt es bereits. Die besseren VR Brillen verfügen zudem über Head-Tracking-Sensoren. Diese speziellen Sensoren zeichnen die Kopfbewegungen des Anwenders auf und richten das Bild je nach der aktuellen Dreh- und Blickrichtung aus. Bei unseren Demomodellen war das noch nicht der Fall, sodass wir uns solange im Kreis drehen mussten, bis wir den Anfang fanden. Durch die Head-Tracking-Sensoren eröffnen sich völlig neue Wege in der Spieleprogrammierung, da der Bewegung und Erfahrung in den 3D-Welten keine Grenzen mehr gesetzt werden.

Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie, Land Brandenburg: „Virtual Reality als innovative Technologie könnte unser Leben, unsere Gesellschaft und die Industrie in den unterschiedlichsten Bereichen in den kommenden Jahren erheblich verändern. Als dynamisch wachsender Industrie- und Wirtschaftszweig, der eng verzahnt ist mit den Bereichen Film und Fernsehen, Games, Storytelling, Design sowie den Informationstechnologien, findet Virtual Reality hier am internationalen Medienstandort ideale Bedingungen: In den Babelsberger Studios entstehen große Hollywoodproduktionen, an der Filmuniversität Babelsberg studiert der Kreativnachwuchs, das Hasso-Plattner-Institut bietet exzellente Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Informationstechnologien und die Medienstadt Babelsberg verfügt mit mehr als 100 Medien-, IT-, Film- und TV-Unternehmen über eine leistungsfähige Infrastruktur und kompetente Partner für die Zusammenarbeit. Die VR NOW Konferenz und die Verleihung der VR NOW Awards ergänzen das Angebot am Standort in idealer Weise.“

Link: www.vrnowcon.io

++++++++++++



Die diesjährige CHANGING THE PICTURE Technology Conference, eine Fortsetzung der letztjährigen sehr erfolgreichen Konferenz, die am 17. & 18. November 2016 auf dem Babelsberger Studiogelände im FX-Center, im Rotor Film Cinema und in der Filmuniversität Babelsberg stattfindet, bietet neue Formate und sowie Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen, wie z.B. Content Production; Vertrieb und Verleih in Film, TV und Internet; UHD / HDR / HFR; technische und deskriptive Metadaten; die Relevanz der Social Media und Technologiekonzerne als neue Akteure der Unterhaltungsindustrie; Intelligenter Sound in interaktiven Formaten und die Grenzen zwischen Film und Virtual Reality.

Link: www.changingthepicture.de

++++++++++++



Auch interfilm, das Internationale Kurzfilm Festival, das am Montag in der Volksbühne seine Eröffnung feierte, präsentiert virtuelle Welten. Am heutigen Mittwoch werden ab 20:00 Uhr im Zeiss Großplanetarium in Prenzlauer Berg, 360° Videos u.a. mit einer Dokumentation über die astronomische Forschung in Berlin, im großen Vorführsaal auf die Kuppel projiziert. Alternativ lassen sich im Club "The Grand", der sich fast neben dem Kino Babylon Mitte befindet, die gleichen Videos nochmals mit einer VR-Brille betrachten, um Unterschiede zwischen Leinwandprojektion und VR-Brillen-Ansicht selbst erfahren zu können.

Link: www.interfilm.de

Anzeige