Skip to content

Die »Sehsüchte« Preise des Studentenfilmfestivals 2016

Die Gewinner des internationalen Studentenfilmfestivals Sehsüchte 2016.



Das Warten hat ein Ende und auch wir können heute endlich ein Fazit des internationalen Studentenfilmfestivals Sehsüchte ziehen und die Gewinner nennen. Bei der feierlichen Preisverleihung am letzten Sonntag, den 24. April 2016, erhielten die besten Filme und ein Drehbuch Auszeichnungen im Wert von insgesamt 38.000 Euro. Wie auch in den Vorjahren strömten rund 7000 Besucher in die Kinos der Medienstadt Babelsberg. Darunter waren 75 internationalen Filmteams aus aller Welt – egal ob aus Holland, den USA oder China – die teilweise in kompletter Besetzung anreisten.

Eine prominente Fachjury wählte die Gewinner der 13 Festival-Sektionen – bei 114 Filmen und 5 Drehbüchern keine leichte Entscheidung. Doch die langen Diskussionen haben sich gelohnt. Stolz präsentiert Sehsüchte seine Preisträger:

• In der Kategorie Bester Spielfilm lang gewann der Beziehungsthriller "FADO" von Jonas Rothlaender. Besonders beeindruckt war die Jury von der emotionalen Stärke des Films, welche durch das hervorragende Zusammenspiel von Kamera, Schauspiel und Montage entsteht. Hier der Trailer:



Auch der achtung berlin - new berlin film award hatte den Film mit dem Preis der besten Regie am 20.04.2016 ausgezeichnet. Dem Tag, an dem die Sehsüchte mit einer beeindruckenden Rede von Berlinale Direktor Dieter Kosslick im FX-Center des Studio Babelsberg Komplexes feierlich eröffnet wurden. Der Eröffnungsfeier der Sehsüchte konnten einige Babelsberger Studenten jedoch nicht beiwohnen, denn sie fieberten zu gleicher Zeit der Preisverleihung in Berlin entgegen. Schade, dass in unserer Region sich die kleinen, aber wichtigen Festivals nicht besser abstimmen können. Auch das Medienboard Berlin-Brandenburg könnte diesbezüglich seinen Einfluss geltend machen, denn immerhin werden die Festivals mit Fördergeldern unterstützt.

• Bester Kurzfilm wurde "AMERYKA" der polnischen Regisseurin Aleksandra Terpinska. Das Coming-of-Age-Drama, das auch beim Filmfest Dresden am 09. April 2016 ausgezeichnet worden war, erzählt die Geschichte zweier polnischer Mädchen und ihrem Alltag als Teenager in einem kleinen Dorf. Hier nochmals der Trailer.



• Bester Dokumentarfilm kurz wurde "MY SILICONE LOVE" von Sophie Dros. Dieser zeigt einen Mann, der mit lebensgroßen Puppen zusammenlebt.

• Als Bester Dokumentarfilm lang wurde "TIEMPO SUSPENDIDO" (Time suspended) von Natalia Bruschtein ausgezeichnet. Eine Filmemacherin, deren ganze Familie während der argentinischen Militärdiktatur nahezu ausgelöscht wurde, setzt ihrer Großmutter und all den Vermissten und Ermordeten ein Denkmal. Hier der Trailer:



Mindestens ebenso beeindruckend fanden wir den Dokumentarfilm "ARLETTE. Mut ist ein Muskel" von Florian Hoffmann aus der Schweiz, der auch im November letzten Jahres die Duisburger Dokumentarfilmwoche eröffnet hatte und Anfang Mai 2016 auch auf dem DOK.fest München läuft. Am 13.04.2016 war die Doku bereits auf 3sat zu sehen.

Florian Hoffmann, der seit 2011 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) Regie studiert, ist der Sohn von Heidi Specogna, dessen Film "CARTE BLANCHE" im Jahre 2011 den Duisburger 3sat Filmpreis gewonnen hatte. In "Carte Blanche" war ein weinendes Mädchen in Zentralafrika zu sehen, das von Rebellen angeschossen worden war. Sechs Jahre später ist die Wunde am offenen Knie immer noch nicht verheilt und bedarf einer aufwändigen Operation, die nur in der Berliner Charité zu bewerkstelligen ist. Dank einer Zuschauerin, die als Spenderin auftrat, konnten Flug nach Berlin und Operation durchgeführt werden. Florian Hoffmann begleitet alles mit der Kamera, einschließlich des Reha-Aufenthaltes in einer Brandenburger Klinik. Dann sollte die Heimreise erfolgen. Doch die Rebellen sind zurück, töten dutzende Zivilisten und auch Familienangehörige von Arlette. Der Rückflug kann wegen des erneut ausgebrochenen Bürgerkrieges nicht stattfinden. Der Flughafen in der Zentralafrikanischen Republik ist gesperrt. Arlette wird zum Flüchtling und kein Amt will ihr helfen.

• In der Sektion Animationsfilm gewann "RUBEN LEAVES" von Frederic Siegel. Laut Jury nutzt er die Möglichkeiten der Animation perfekt, mit einer einzigartigen Bildsprache in klaren Formen und leuchtenden Farben. Hier der Teaser:



• "THROUGH MY STREET – RIO WOLTA" von Piet Baumgartner wurde zum Besten Musikvideo gekürt. Hier der komplette Clip:



• In der Kategorie Produzentenpreis gewann "TRASH DETECTIVE" von Dominik Utz und Martin Schwimmer. Der skurrile Schwaben-Krimi ist ein gelungener Vertreter des postmodernen Films: Heimatfilm, Charakterstudie und Film Noir in einem, mit der mutigen Entscheidung, in Mundart zu drehen. Schade nur, dass die Nachmittagsvorstellungen im FX-Center so schlecht besucht waren, während die beiden kleineren Kinos der Filmuniversität meist ausverkauft waren. Einige beeindruckende Werke hätten mehr Publikum verdient. Zum Glück gab es am Vormittag Kindervorstellungen bei denen die Ränge voll waren.

• Die Kinderjury kürte den Trickfilm "ROBIN & NECKI" von Beatrice Viktoria Matis, die an der Filmuniversität Babelsberg studiert, als Gewinner der Sektion Future Kids.

• Die Jugendjury entschied sich für "LE SOMMEIL DES AMAZONES" ('The sleep of the amazons') von Berangere McNeese als Gewinnerfilm von Future Teens.

• Bei Schreibsüchte kürte die Jury das Genre-Drehbuch "THE BASTARDS HAVE LANDED!" von Kevin Kepler. Bereits am Samstag verlieh eine Jury aus Drehbuchstudierenden der Filmuni Babelsberg den Preis für den besten Pitch an Sophie Linnenbaum und ihr Projekt "2 m2".

• Den Genrepreis, der von den Festivalbesuchern per Abstimmung vergeben wird, erhielt die Kurzfilmkomödie "Dri Mensen vinden een Auto". Ebenfalls von den Zuschauern gewählt wurde der Publikumspreis, welcher an den mittellangen Film "THE ARCHIPELAGO" von Benjamin Huguet ging, der beim Sheffield Doc/Fest 2015 sogar zum Best Student Film Award (United Kingdom) gekürt worden war. Hier der Trailer:



SEHSÜCHTE
45th International
Student Film Festival
Filmuniversity Babelsberg
20th–24th April 2016
Link: www.sehsuechte.de

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg
Web: www.filmuniversitaet.de

Anzeige