Skip to content

161 Filme beim 11. Zurich Film Festival 2015

Zahlreiche Galapremieren mit hochrangigen Stars in Zürich.



Auf Grund verbesserter Finanzausstattung können in diesem Jahr 161 Filme aus 33 Ländern - das sind 16 mehr als im Vorjahr - beim 11. Zurich Film Festival in den drei Hauptsektionen internationaler Spielfilm, internationaler Dokumentarfilm und Fokus: Schweiz, Deutschland, Österreich gezeigt werden.

"Das leicht höhere Budget von 7,1 Mio. Franken (Vorjahr: 6,9 Mio.) erlaubt das erwünschte nachhaltige Wachstum und ermöglicht mit dem "Goldenen Auge" Hauptpreise zu je 25.000 Franken. Das Festival zählt inzwischen mehr als 100 Sponsoren. Dies ist in unserer heutigen Wirtschaftssituation alles andere als selbstverständlich", erklärten die Festivaldirektoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri. "Zudem gewinnt das ZFF weiter an internationalem Profil und zeigt ein Programm mit den relevanten Herbst-Titeln. Der Fokus liegt wie immer auf den internationalen Wettbewerben und den Galapremieren mit mehr Welt- und Europapremieren. Aber auch die Nebensektionen wie Neue Welt Sicht, Border Lines oder TVision haben sich qualitativ weiter entwickelt und bieten zahlreiche Entdeckungen", so Spoerri weiter.

Vom 24. September bis 4. Oktober 2015 werden u.a. Alejandro Amenábar ("Regression"), Todd Haynes ("Carol"), Jean-Jacques Annaud ("Der letzte Wolf"), Alice Winocour ("Maryland"), Sabine Boss ("Verdacht"), Sabine Gisiger ("Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte") und Léa Pool ("La Passion d' Augustine") ihre aktuellen Regiearbeiten präsentieren. Eröffnet wird das Festival mit der Europapremiere von Matthew Browns "The Man Who Knew Infinity". Hier der Trailer:



Synopsis:
Der Inder Srinivasa Ramanujan (Dev Patel) hat kein Geld, um sich einen einfachen Start ins Leben zu ermöglichen. Aber er hat ein Kapital, dass man sich nicht kaufen kann: seinen brillanten Verstand. Während des Ersten Weltkriegs gelangt er so nicht nur in das britische Königreich, um an der Universität von Cambridge studieren zu können, er entwickelt sich auch zu einem Mathegenie. Und so wird sein Geist zu einem Werkzeug, mit dem er sein Leben gestalten kann.

In der Reihe Gala Premieren zeigt das Zurich Film Festival in diesem Jahr außerdem folgende Filme: Florian Gallenbergers "Colonia" mit Daniel Brühl, Emma Watson und Michael Nyqvist in den Hauptrollen. Das im Chile der 1970er Jahre spielende Drama rekapituliert die Geschehnisse in der Colonia Dignidad. Owen Harris' komödiantischen Thriller "Kill Your Friends" mit Nicholas Hoult in der Hauptrolle als Musik-Manager, der für den richtigen Brit-Pop-Hit über Leichen geht, Ben Wheatleys Romanverfilmung "High-Rise", Stephen Frears' Lance-Armstrong-Biopic "The Program", Noah Baumbachs Komödie "Mistress America" mit Lola Kirke und Greta Gerwig in den Hauptrollen, Maiwenns "Mon Roi" und Catherine Hardwickes Beziehungsdrama "Miss You Already" mit Toni Colette und Drew Barrymore in den Hauptrollen. Hier der Trailer:



Darüber hinaus werden dort gezeigt: Scott Coopers Mafiathriller "Black Mass" mit Johnny Depp, Joel Edgerton, Benedict Cumberbatch und Dakota Johnson; Denis Villeneuves Drogenthriller "Sicario" mit Emily Blunt, Benicio Del Toro, Josh Brolin und Jon Bernthal, James Ponsoldts Drama "The End of the Tour" mit Jason Segel, Jesse Eisenberg und Anna Chlumsky, Anton Corbijns "Life" über die Zusammenarbeit von James Dean und dem Fotografen Dennis Stock, in dem Robert Pattinson, Ben Kingsley, Joel Edgerton und Dane DeHaan Rollen übernommen haben, sowie Ken Kwapis' Abenteuerkomödie "Picknick mit Bären" mit Robert Redford, Nick Nolte, Nick Offerman und Emma Thompson. Hier der Trailer:



Zahlreiche Filme hatten wir bereits an anderer Stelle wie z.B. zu den internationalen Filmfestivals von Venedig oder der Berlinale erwähnt, dennoch ist die Anzahl hochrangiger Independent- und Arthouse-Werke beachtlich. Darunter z.B. im internationalen Wettbewerb das kanadische Coming-of-Age-Drama "Sleeping Giant" von Andrew Cividino, das in Cannes in der Sektion "Semaine de la Critique" seine Premiere gefeiert hatte. Hier der Trailer:



Außerdem findet im Rahmen des Filmfest Zurich am 26. + 27. September 2015 das ZURICH SUMMIT zu Film, Entertainment und Media im The Dolder Grand Hotel statt. Das über 100-jährige Dolder Grand Hotel in Zürich wurde mit umfassenden Um- und Erweiterungsbauten zu einem Luxushotel der Extraklasse inzwischen fertiggestellt und bietet ein exzellentes Ambiente für hochrangige Konferenzen.

ZURICH SUMMIT is an exclusive gathering for entrepreneurs, leading figures and creatives from the filmed entertainment and media industries. Within the intimate framework of a handpicked community, participants have the possibility to establish key relationships. Learning from other successful models, adapting them and providing insight into profitability - that is the primary goal of ZURICH SUMMIT.

Filmfest Zürich ehrt Mike Leigh.
Das Zurich Film Festival ehrt den britischen Regisseur Mike Leigh mit dem "A Tribute to...Award". Leigh, in den Augen der Festivalverantwortlichen in Zürich zusammen mit Stephen Frears, der diesen Preis 2006 erhalten hatte, "ein herausragender Vertreter des so genannten New British Cinema", wird die Auszeichnung am 3. Oktober 2015 im Rahmen der Preisverleihungsgala in Zürich persönlich entgegennehmen. Neben einer Retrospektive seiner Filme steht dort auch eine öffentliche Masterclass mit Leigh, der zuletzt mit "Mr. Turner - Meister des Lichts" in den deutschen Kinos vertreten war, auf dem Programm.

Mike Leigh war 1993 in Cannes für "Nackt" für die beste Regie ausgezeichnet worden und hatte dort 1996 für "Lügen und Geheimnisse" die Goldene Palme gewonnen. Es folgte 2004 der Goldene Löwe in Venedig für "Vera Drake"; 2008 wurde Sally Hawkins für ihre Rolle in Leighs "Happy-Go-Lucky" bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Weitere Auszeichnungen.
Ausgezeichnet werden in Zürich Arnold Schwarzenegger (Golden Icon Award), Armin Mueller-Stahl (Lifetime Achievement Award), Mike Leigh (A Tribute to...Award) sowie Kiefer Sutherland und Liam Hemsworth, die mit dem Golden Eye Award ausgezeichnet werden.

Christoph Waltz ist Ehrengast in Zürich.
Das Zurich Film Festival kann den österreichischen Schauspieler Christoph Waltz am 26. September 2015 als Ehrengast begrüßen. Wie das Festival mitteilte, fungiert der zweifache Oscargewinner dort als Jurypräsident für den mit 100.000 Schweizer Franken dotierten Filmmaker Award, der in diesem Jahr erstmals vom Verein zur Filmförderung in der Schweiz vergeben wird. Mit dieser Produktions- und Postproduktionsförderung sollen ein oder mehrere Schweizer Filmschaffende ausgezeichnet werden. Nominiert sind "Europe, She Loves" von Jan Gassmann, "Goliath" von Dominik Locher, "Und morgen seid ihr tot" von Michael Steiner sowie "Waffenläufer" von Hannes Baumgartner. Neben Waltz entscheiden Regisseur Marc Forster, Georges Kern (CEO IWC Schaffhausen) und Festival-Co-Direktor Karl Spoerri über den Preisträger.

Waltz wird in Zürich außerdem eine Keynote Conversation im Rahmen des Zurich Summit abhalten.

Links: zff.com | www.zurichfilmfestival.org
Quellen: Blickpunkt:Film | Zurich Summit

Anzeige