Skip to content

Sonderseminare - DIGITAL MEDIA AT WORK

Drei Sonderseminare im Mai 2013 in Berlin und in Potsdam.


Die Kurse der Transfer-Media-Reihe DIGITAL MEDIA AT WORK finden normalerweise in der Dianastraße in Potsdam statt. Doch diesmal ist alles anders! Deshalb bitte genau auf den Ort der Veranstaltung achten, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

23.5.2013 Digitale Farbkorrektur
Ansätze, Systeme und praktisches Arbeiten

Die Farbkorrektur ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Postproduktion. Das Seminar vermittelt die technischen Grundlagen und Einblicke in die unterschiedlichen Farbräume und deren Bedeutung für die Farbkorrektur. Das Seminar stellt zudem die aktuell gängigen Systeme vor und zeigt in einem praktischen Teil die Arbeit mit einer dieser Applikationen. Die Teilnehmer haben umfassend Gelegenheit für eigene Fragen und Anwendungsszenarien.

Referent: Tom Dülks

Ort der Veranstaltung:
POSTFACTORY, 10-17 Uhr
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin

++++++++++++++++++++++++++++

24.5.2013 Filebasierte Lieferung TV & Kino
MXF, DCP, Richtlinien und Qualitätskontrolle

Immer mehr TV-Sender und Kinos planen oder realisieren bereits eine filebasierte Anlieferung von Content. Wie genau sehen die Senderichtlinien von ARD/ZDF, RTL, ProSieben und Sat.1 für filebasierte Formate aus? Wie funktioniert die Herstellung von DCP für Kinos? Wie dürfen Masterfiles hergestellt und wie dürfen sie geliefert werden? Wie und bei wem ist eine Online-Lieferung bereits möglich? Was ist bei der Herstellung von MXF und DCP-Containern zu beachten? Das Seminar vermittelt den aktuellsten Stand bei Richtlinien, Lieferstandards, Technologien und bietet ausreichend Raum für Fragen und Erläuterungen.

Ort der Veranstaltung:
KINO UCI im Hauptbahnhof Potsdam, 10:45-17:00 Uhr
Referent: Tom Dülks

Über Tom Dülks, Head of Technology.
Nach vielen Jahren als Post Production Supervisor arbeitet Tom Dülks derzeit als Head of Technology für die Action Concept Film – und Stuntproduktion GmbH. Seit 20 Jahren betreut er fiktionale Programme im Bereich Primetime ebenso wie Serien, Dokumentationen und Kinoformate.

++++++++++++++++++++++++++++

Das dritte und letzte Seminar im Mai wurde uns nachgemeldet und findet wieder in der Potsdamer Dianastraße statt.

30.05.2013 "Perspektive Editing - Die Zukunft der Montage"
transfer media gGmbH, Dianastraße 44, 14482 Potsdam 10:00 bis 17:00 Uhr

Die Basistechnologie von Film und Fernsehen ändert sich grundlegend: Filebasierte Workflows bestimmen den Alltag. Die neuen Techniken ermöglichen nonlineare Arbeitsprozesse – und nichtlineare Spielformen in den zeitbasierten Bildmedien. Gleichzeitig wächst das ebenso filebasierte Internet als neues Leitmedium heran, welches Träger für verschiedene Darbietungs- und Nutzungsformen sein kann. Gewissermaßen ist in diesem Hypertext-Medium eine Form der Montage möglich, die über die rein zeitbasierte Funktionsweise hinausgeht, sondern stattdessen (in einer neuen Form der „vertikalen Montage“) verschiedene Künste und Medien miteinander vereint. Das Seminar beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit grundlegenden Begriffen von `Linearität´, `Finalität´ und `Montage´ – und erforscht gemeinsam mit den Seminarteilnehmern, wie das in Zukunft (wenigstens noch teilweise) zeitbasierte Bildschirmmedium aussehen kann.

Der Referent Klaus Eichler, Filmeditor aus Hamburg, ist seit 25 Jahren als Filmeditor tätig. Er schneidet Fernsehdokumentationen und Dokumentarfilme.
Als Creative Producer entwickelt er neue Fernsehstoffe, als Dozent unterrichtet er Postproduktion. Nach einer Ausbildung für Rundfunktechnik studierte Klaus Eichler Medien- und Theaterwissenschaften in Leipzig. Er ist zudem im Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. aktiv.

++++++++++++++++++++++++++++

Anmeldungen unter: www.transfermedia.de/bildung/film-und-tv-seminare.html
oder direkt bei: a.kraus@transfermedia.de
Die Seminare kostet 150,- Euro pauschal und werden veranstaltet von der transfer media gGmbH

transfer media gemeinnützige GmbH
Peter Effenberg
Dianastr. 44
14482 Potsdam
Tel.: +49 (0) 331 - 7212169
Fax: +49 (0) 331 - 7212177
Mail: p.effenberg@transfermedia.de
Web: www.transfermedia.de

Anzeige