Skip to content

Comedy Filmfestival präsentiert: THE RUM DIARY

Johnny Depp als Thompsons Alter Ego in THE RUM DIARY (USA, 2011) OV.



In einer Sonderveranstaltung zeigt die Komische Filmnacht eine außergewöhnliche Verfilmung, dessen Trailer wir hier eingebunden haben.



Fast 40 Jahre lag der zweite Roman des legendären Gonzo-Journalisten Hunter S. Thompson in der Schublade. Dann entdeckte Thompsons Freund Johnny Depp das Werk und verhalf ihm 1998 zur Veröffentlichung als Buch und nun, weitere 20 Jahre später, zur Adaption als Film. Depp hat THE RUM DIARY mitproduziert und auch gleich die Hauptrolle übernommen. Das International Comedy Film Festival zeigt die halluzinatorische Groteske im Rahmen der Komischen Filmnacht.

Der amerikanische Journalist Paul Kemp (Depp), Thompsons Alter Ego, kommt Ende der 50er Jahre nach Puerto Rico, um für eine englischsprachige Zeitung zu schreiben. Sein Hauptinteresse gilt allerdings dem Alkohol und der Frau des Immobilienhais Sanderson (Aaron Eckhart), der sich auf der Insel mit einem Hoteldeal eine goldene Nase verdienen will. Kemp soll ihm durch das Verfassen von gefälligen PR-Texten bei seinem Vorhaben zur Hand gehen, doch nach und nach entdeckt der junge Journalist auf seinen drogenschwangeren Trips über die Insel sein soziales Gewissen und seinen eigenen Schreibstil.

THE RUM DIARY kann man durchaus als Dokument der Wurzeln von Thompsons Gonzo-Journalismus verstehen, bei dem er subjektive, oft unter Drogeneinfluss entstandene Erfahrungen mit tatsächlichen Ereignissen vermischte. Sarkasmus, politische Kritik und Humor sind auch die Stilmittel, die Regisseur Bruce Robinson („Withnail & I“) für die Verfilmung des Romans verwendete. Zahlreiche Slapstick-Momente, wie Kemps Flucht vor der Polizei in einem kaputten Kleinwagen auf dem Schoß seines Journalistenkollegen machen The RUM DIARY zu einem außergewöhnlichen Filmvergnügen.

Das International Comedy Film Festival veranstaltet die KOMISCHE FILMNACHT in Berlin jeden 1. Mittwoch im Monat jeweils um 20:30 Uhr im Filmtheater am Friedrichshain.

K A R T E N V E R L O S U N G

Für die Veranstaltung am 11. Juli 2012 verlosen wir 1x2 Freikarten!
Einsendeschluss ist der 10.07.2012 spätestens um 20:00 Uhr.
Bitte Mail an baf-berlin@web.de | Vor- und Zuname nicht vergessen! Der/Die Gewinner/In wird rechtzeitig per Mail benachrichtigt.
(Wie bei allen Gewinnspielen üblich, ist der Rechtsweg ausgeschlossen.)


THE RUM DIARY (USA, 2011) OV
11. Juli 2012, 20.30 Uhr
Eintrittspreis: 7,00 €, ermäßigt 6,00 €
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstr. 1-5
10407 Berlin


Anzeige