Skip to content

Dok Leipzig kooperiert mit FMX-Stuttgart

Einreichfristen und Neuigkeiten zum Internationalen DOK Leipzig 2010



Das 53. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm wird vom 18.10.– 24.10.2010 stattfinden. Schon jetzt lädt DOK Leipzig Filmemacher, Produzenten und Verleiher aus aller Welt ein, ihre neuesten Produktionen einzureichen. Folgende Einreichfristen wurden für das größte und traditionsreichste deutsche und eines der führenden internationalen Festivals für künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilm festgelegt:

31. Mai 2010 - für alle Produktionen, die vor dem 1. Mai 2010 fertig gestellt wurden.
10. Juli 2010 - für alle Produktionen, die nach dem 1. Mai 2010 fertig gestellt wurden.


DOK Leipzig sucht Filme, die überraschen, die überkommene Konventionen herausfordern und sich ins Gedächtnis einbrennen. In Zeiten des Kalten Krieges ein einzigartiger Ort der Begegnung von Filmemachern aus Ost und West, hat sich das Leipziger Festival nach dem Fall der Mauer mit einem hochqualitativen Programm zu einem der dynamischsten Festivals für Dokumentar- und Animationsfilmemacher entwickelt. Dabei ist es zugleich ein attraktives Publikumsfestival in einer der spannendsten Städte Deutschlands wie auch der jährliche Treffpunkt der deutschen Dokumentarfilmbranche mit internationaler Strahlkraft. Das Einreichformular und das Reglement finden Sie ab Ende März unter www.dok-leipzig.de.

Die Filme in den drei Dokumentarfilmwettbewerben dürfen in Deutschland noch nicht öffentlich gezeigt worden sein. Welt-, internationale oder europäische Premieren werden bevorzugt.

--------------------------

FMX in Stuttgart
Mit der zunehmenden Komplexität und Vielfalt der uns umgebenden Medien nimmt auch die Notwendigkeit zur Entwicklung von cross - medialen oder 360° Inhalten immer mehr zu. DOK Leipzig möchte Produzenten von Dokumentarfilmen ermutigen, sich dieser neuen Herausforderung neugierig zu stellen und Entwickler und Produzenten anderer medialer Inhalte (Spiele, Mobilfunk, Internet) kennen zu lernen und eine neue Form der Kooperation auszuprobieren: die crossmediale Koproduktion.

Dazu findet im Rahmen der FMX vom 04. – 07. Mai 2010 in Stuttgart ein 360° Co-Production Market für Produktionsfirmen statt, die Koproduzenten für ihre Multimediaproduktionen aus anderen Medienbereichen finden möchten. Neben der Projektpräsentation wird es Vorträge und Fallstudien zu crossmedialen Projekten zu neuen Business Modellen geben.

Link: www.fmx.de

Anzeige