Skip to content

Sony lockt Gamer in die Kinos - Die Zukunft des Kinos

Testveranstaltung mit Playstation3 Spieleabende auf Großbildwänden der US-Kinos.



Die Sony Corporation ist ein Global Player, der in allen Bereichen der Kommunikation zu Hause ist. Der zweitgrößte japanische Elektronikkonzern kaufte u.a. 1988 das Tonträgerunternehmen CBS Records und alle damit verbundenen Rechte, woraus Sony Music Entertainment entstand. Ein Jahr später erwarb Sony von The Coca-Cola Company das Filmstudio Columbia Pictures. Seither besitzt Sony ein erfolgreiches Hollywood-Studio, das 2005 außerdem um das legendäre Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer und dessen Tochterunternehmen United Artists ergänzt wurde.

Mit den hochauflösenden 4K Digital Cinema Projektoren für die neuen IMAX Digital Kinos ist Sony außerdem im Moment der einzige ernst zu nehmende Anbieter am Markt. Außerdem findet Sony's CineAlta Videokamera zunehmend Freunde unter den Anhängern des 35 mm Films, dank ihres ausgeprägten Filmlooks. Auch im Broadcast Geschäft ist Sony seit Jahrzehnten führend und darüber hinaus seit 2001, zusammen mit dem schwedischen Telekommunikationskonzern Ericsson, verstärkt auch im Mobilfunkbereich aktiv.

Durch all diese langfristig angelegten Konzepte ist verständlich, wenn Sony mit dem 3D Kino neue Sehgewohnheiten forciert, sondern diese jetzt auch nach Hause in das Wohnzimmer auf große Flachbildschirme bringen will. So wurden zur IFA-Berlin erste 3D fähige Flachbildschirme gezeigt. Doch der umgekehrte Weg, dem Kino eine andere Bestimmung zu geben und statt Filme, ganz andere Inhalte auf die Leinwand werfen zu lassen, ist ungewohnt und im ersten Moment ziemlich verwunderlich.

Mitte Oktober erschien das sehr realistisch anmutende Sony Actionspiel Uncharted 2 für die Playstation 3 in Deutschland. Für den Launch konnten kurz zuvor US-amerikanische Spieler auf speziellen Events die Abenteuerwelt des Himalaya auf der Kinoleinwand erleben. Sony Computer Entertainment ließ Spieler in vier nordamerikanischen Kinos, darunter eines in San Francisco, im Wettstreit als Hauptfigur Nathan Drake gegeneinander antreten. Durch die Kino Digitalprojektoren von Sony lief Uncharted 2 wie im Wohnzimmer auf PS3 - allerdings in den gigantischen Abmessungen der großen Leinwände. Bei positiver Resonanz unter den Zuschauern will Sony in Zukunft solche Events in allen 500 amerikanischen Kinos veranstalten, die bereits mit der Digital-Projektion ausgestattet sind und damit noch mehr Gamer einladen, das Actionspiel Uncharted 2 im Megaformat zu spielen.

Die neue Form des Entertainments ist sicherlich nur eine Vorstufe zum interaktiven Kino, bei dem der Zuschauer den Verlauf der gezeigten Filme mitbestimmt und damit deren Ausgang individuell beeinflussen kann. Filme von der Festplatte oder von der Blu-ray Disc könnten blitzschnell auf zusätzliche verborgene Inhalte zugreifen. Dadurch würde jede Vorstellung einen anderen Verlauf nehmen und das Publikum müsste sich jeden Film mehrmals ansehen, um alle Versionen zu Gesicht zu bekommen. Für die Kinobetreiber sicherlich eine lohnende Einnahmequelle.

Anzeige