Skip to content

rbb Filmvorführer in Sommerpause - dafür Filmtipps von uns


Die wöchentlichen Kinotipps des rbb-Fernsehens sind bereits in der Sommerpause obwohl die großen Ferien noch gar nicht begonnen haben. Die Fußball-EM 08 ist vielleicht nur ein vorgeschobener Grund der vorzeitigen Absetzung, denn der rbb muss sparen und weiter geht es erst wieder kurz vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) am Dienstag, den 19. August 08 mit der Sendung "Der Filmvorführer" von Moderator Peter Twiehaus.

Der Filmfan soll dennoch auf seine Kosten kommen. Pünktlich, Dienstags um 22:35 Uhr, zur sonst stattfindenden wöchentlichen Kinosendung bringt der rbb jetzt an dieser Stelle meist einen preisgekrönten Film. So stand am 10.06.08 das wunderbare Roadmovie "Central Station" von Walter Selles auf dem Programm, das bei der Berlinale 1998 gleich mit zwei Bären, nämlich einem goldenen und einem silbernen, ausgezeichnet wurde.

Morgen am 17.6.08 folgt mit "Einige Tage mit mir" um 22:35 ein Thriller von Claude Sautet. Allerdings ist dieser Film schon ein wenig älter (von 1988), so dass wir in diesem Fall eher das 3. Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks (BR) um 23:25 empfehlen. Hier läuft Pedro Almodóvars herausragender Film und Oscar Gewinner "Sprich mit ihr" aus dem Jahre 2002. Der Sender wird im Berliner Kabelnetz eingespeist, so dass man einen werbefreien Filmabend im Kulturprogramm des Bayerischen Senders genießen kann. Einen Tag später, am Mittwoch um 23:15 gibt es auf dem BR übrigens weiterhin Filmtipps bei der wöchentlichen Sendung "KINO KINO". Aber nicht für alle, denn über DVB-T wird der Sender in unserer Region leider nicht verbreitet. Ein weiterer Almodóvar Film wird in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni um Mitternacht vom SWR ausgestrahlt. "Alles über meine Mutter" aus dem Jahre 1999 ist in unserer Region aber nur über Satellit zu empfangen.

Dafür sollte den deutsch-französischen Kultursender ARTE jeder sehen können, bei dem wir zwei besonders erwähnenswerte Filmtipps gefunden haben. So bringt ARTE am Mi, den 25. Juni Detlev Bucks auf der Berlinale 2006 viel beachtetes Jugend-Drama "Knallhart" um 22:35 Uhr. Sein mittlerweile 18 jähriger Hauptdarsteller David Kross ist seitdem gut im Filmgeschäft. Seit 2007 wird an dem Film "Der Vorleser" gedreht. In Stephen Daldrys Adaption des Bestsellers von Bernhard Schlink spielt Kross wiederum die Hauptrolle, gemeinsam mit Kate Winslet, Ralph Fiennes und Bruno Ganz. Kinostart soll Januar 2009 sein. Vor kurzem abgedreht wurde "Krabat" von Marco Kreuzpaintner mit Daniel Brühl, Robert Stadlober und ebenfalls David Kross. Die Premiere findet im Oktober statt.

Zwei Tage zuvor, am 23. Juni um 21:00 Uhr sendet ARTE den Kultfilm "Brazil" von Terry Gilliam aus dem Jahre 1984, dem Jahr, der als Titel eines utopischen Romans von Gerge Orwell zum Weltbestseller wurde. Auch in dem Fantasyfilm "Brazil" geht es um einen Überwachungsstaat, dessen Utopie einem bei der heutigen Technik inzwischen gar nicht mehr so realitätsfremd erscheint. Terry Gilliams neues Projekt "The Imaginarium of Doctor Parnassus" erscheint 2009 mit riesigem Star Aufgebot. Unter anderem mit dem am 22. Januar verstorbenen Heath Ledger in seiner letzten Rolle.



Anzeige