Skip to content

Filmfestival Cottbus startet zeitgleich mit Interfilm Berlin

Guben, die östlichste Stadt Deutschlands, gab Vorgeschmack auf das FilmFestival Cottbus.



Letzten Samstag gab es am polnischen Ufer der Neiße in Gubin einen Vorgeschmack auf das FilmFestival Cottbus, das vom 6.-10.11.2007 zeitgleich mit dem Internationalen Berliner Kurzfilmfestival Interfilm startet. Die Gubiner Stadtverwaltung hatte am 27.10.07 die Einwohner der deutsch-polnischen Nachbarstädte Guben und Gubin zu einer informativen wie filmischen Vorankündigung ins Gubiner Kulturhaus eingeladen. Für Festivalfans ist es ein wenig schade, in unserer Umgebung zeitgleich zwei wichtige FilmFestivals zu haben. Für nur eins wird man sich zeitlich entscheiden können. Dabei liegt Cottbus nur ca. 130 Km südlich von Berlin entfernt - zwischen Spreewald und Polnischer Grenze, im Herzen der Lausitz. Zum 17. mal wird hier das führende Festival des Osteuropäischen Films stattfinden. Vom Baltikum bis zum Balkan, von Polen bis nach Zentralasien lädt das Festival mit 80 Filmen aus 25 Ländern zur Erkundung faszinierender Filmlandschaften und vitaler Kinematographien unserer östlichen Nachbarn ein.

Seit 1991 zeigt Festivaldirektor Roland Rust im ältesten Kino Deutschlands, dem Weltspiegel, einem wunderschönen Jugendstilkino von 1911, sowie in der Stadthalle Cottbus jährlich einen repräsentativer Überblick über die aktuelle Spielfilmproduktion des gesamten osteuropäischen Raumes. Damit ist das FilmFestival Cottbus hinsichtlich seines Fokus international einzigartig und hebt sich deutlich ab von vielen anderen Festivals auch in unsrer Region. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Spielfilm, einschließlich Kurzspielfilm und Kinderfilm.

Wir haben schon einmal ins Programm geschaut und jede Menge aktueller Produktionen aus 2007 entdeckt u.a. diverse Co.-Produktionen aus Deutschland. Am Freitag den 9. November gibt es außerdem die lange Nacht der kurzen Filme mit Produktionen aus Bulgarien, Russland und Polen. Besonders Russland kann seine unbestrittene Bedeutung und Dominanz als größte osteuropäische Filmproduktion dabei unterstreichen.

Für den Wettbewerb Spielfilm wurden zehn Filme aus zehn Ländern Osteuropas nominiert. Darunter erleben acht der ausgewählten Beiträge in Cottbus ihre deutsche Erstaufführung. Mit zwei Co-Produktionen aus Kroatien und Bosnien-Herzegowina sowie Serbien findet sich die diesjährige Fokus Region Ex-Jugoslawien auch im Wettbewerb besonders präsent wieder.

Mehr zum Festival unter: www.filmfestivalcottbus.de

FilmFestival Cottbus 6.-10. November 2007
WETTBEWERB SPIELFILM
WETTBEWERB KURZSPIELFILM
FOKUS: "after YU"
RETROSPEKTIVE: NEUE HEIMAT BRANDENBURG


Anzeige