Skip to content

"Die Sinfonie der Großstadt" / Gala-Vorstellung




Vor 80 Jahren hatte Walter Ruttmanns legendärer Dokumentarfilm "Berlin. Die Sinfonie der Großstadt" im Tauentzien-Palast Premiere. In der Zwischenzeit gab es den zweiten Weltkrieg und danach war die Stadt zweigeteilt. Das hat der Film nicht unbeschadet überstanden und die Rekonstruktion der Originalfassung gestaltete sich schwierig. Die Teile in Ost und West konnten wegen des Mauerbaus viele Jahre nicht zueinander finden und manch schnelle Schnitte, Überblendungen und Montagen, die das Bild der hektischen Großstadt in den Zwanzigern geprägt hatte, schienen unwiederbringlich verloren gegangen zu sein.

Erst jetzt, viele Jahre nach der Wende, gelang es in mühevoller Kleinarbeit, neu im Ostteil der Stadt wiedergefundenes Material, mit dem im Westteil gelagerten Resten zusammen zubringen. Mit Hilfe verbesserter Digitaltechnik konnte manch arg zerstörte Sequenz wieder restauriert werden. Kontrollkopien, die in den USA noch vorhanden waren, halfen darüberhinaus an manchen Stellen die ursprüngliche Reihenfolge der Bilder originalgetreu wieder zu montieren.

Frank Ströbel, der Dirigent des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin ist zugleich Filmmusikspezialist und hat die Ehre, heute Abend erstmalig die neu geschaffene Fassung vor großem Publikum präsentieren zu können. Den Tauentzien-Palast gibt es zwar nicht mehr, aber der Revuepalast in der Friedrichstrasse unterbricht für einen Abend sein Erfolgsprogramm Rhytmus Berlin, um unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit in einer Gala-Vorstellung des Friedrichstadtpalastes die Erstaufführung unter der Begleitung des Orchesters nach Noten von Edmund Meisel zu zeigen.

Einen Filmauschnitt gibt es hier: Die Sinfonie der Großstadt / Videoclip

Mo 24.09.2007
20:00 Uhr
Friedrichstadtpalast Berlin

Gala-Vorstellung
"Berlin. Die Sinfonie der Großstadt"
Karten zwischen 12 und 35 Euro
Kartenbüro 10:00-18:00 Tel.: 030 / 20298715
Abendkasse 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn
Tickket e-Mail: tickets@friedrichstadtpalast.de
Internet: www.friedrichstadtpalast.de


Anzeige