Skip to content

Deutschland Land der Ideen - dreidimensionales Fernsehen

Firma Charisma aus Oldenburg wird ausgezeichnet.



Am Samstag, den 3. Februar 2007 wird im Namen von Bundespräsident Horst Köhler eine Urkunde an Charisma Technologies in Oldenburg wegen einer bahnbrechenden Erfindung überreicht.

Im Rahmen der letzten Funkausstellung war zwar ein Prototyp bereits zu sehen, nun aber sind die weltweit ersten Flachbildschirme, die aus jedem herkömmlichen Farbfernseh Signal dreidimensionale Bilder erzeugen können, produktionsreif und käuflich zu erwerben. Das alles klingt wie Zauberei, denn eine 3-D Brille wie im i-Max Kino wird nicht benötigt.

Im Gegensatz zu anderen Verfahren, bei denen die Aufnahmen mit zwei Kameras durchgeführt werden müssen und sich die Wiedergabe meist noch im Versuchsstadium befindet, wird bei Charisma TV speziell aufgenommenes Material nicht benötigt. Das Bild - auch von alten schwarz weiß Filmen - erzeugt plastische Tiefe auf den in zwei Größen erhältlichen Flachbildschirmen für die Wand im Wohnzimmer.

Patrick Kühnen Teamchef des Deutschen Daviscup Tennis Teams ist begeistert, und möchte das Gerät für Trainingszwecke einsetzen. Aber auch bei anderen Sportarten wie z.B. Fußball kann man viel genauer erkennen als mit herkömmlichen Geräten, ob ein Ball die Linie überschritten hat oder nicht. Durch die Darstellung der Räumlichen Tiefe gewinnt man einen quasi einen 3D Eindruck und das Gefühl als könnte man hinter die Linie greifen. Gegenstände kommen einem allerdings nicht wie im 3D Kino effekthascherisch entgegen gesprungen. Ganz im Gegenteil das Auge wird weniger ermüdet. Wie bei der Betrachtung einer Landschaft in der Natur kann das Auge in der Tiefe des Raumes schweifen. Ganz besonders beeindruckend wird das natürlich mit hochauflösendem Material von der BlueRay Disc oder HD-DVD.

Die Auszeichnung der Bundesrepublik im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschland Land der Ideen" zeigt Deutschlands technologischen Fortschritt vor internationalen Wettbewerbern. Zwar haben andere Hersteller auch Konzepte und Geräte wie die Firma Newsight in den USA www.newsight.com für die nächsten Jahre angekündigt, doch in Deutschland bereits lieferbar - wenn auch nicht ganz preiswert - ist nur Charisma TV.

Links: www.3d-charisma.tv | www.charisma-tv.de

http://openpr.de/news/98749/Weltpremiere-in-Berlin-3D-TV-serienreif.html

--------------------------------------

Die Verleihung wird übrigens von der Berliner Agentur Zühlke Scholz & Partner begleitet. Gegründet wurde sie vom ehemaligen Berliner Profi Boxer und Publikumsliebling Bubi Scholz als Werbeagentur. Die Partner und Nachfahren haben diese weitergeführt und jetzt als Agentur für Kommunikation ausgerichtet, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden und alle modernen Medien bedienen zu können.



  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige